DDU und Steuererklärung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mulle
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2012, 16:25
Behörde:

DDU und Steuererklärung

Beitrag von Mulle »

Hallo alle zusammen,

der Neuling hat eine wichtige Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich bin seit 01.03.2011 im Vorruhestand(DDU). Da der Termin der Steuererklärung immer näher rückt und ich so gar keine Ahnung habe, was ich
für Bögen ausfüllen muss und was evtl sonst noch zu beachten ist, hoffe ich auf eure Ratschläge. :oops: :wink:

Lg Mulle
Mulle
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2012, 16:25
Behörde:

Re: DDU und Steuererklärung

Beitrag von Mulle »

Aha, ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, welche Bögen, so wie z.B. R Bogen usw. Vielen Dank Mitsumo, ich wünsche Dir noch nen schönen Sonntag und
vor allem noch viel, viel Sonne. :)
Grubi_Scheibenklar
Beiträge: 49
Registriert: 8. Dez 2011, 16:45
Behörde:

Re: DDU und Steuererklärung

Beitrag von Grubi_Scheibenklar »

Da der Arbeitnehmer nicht mehr aktiv berufstätig ist fallen auf jeden Fall ansetzbare Werbungskosten weg, die als Aufwände rund um die Arbeitsstelle absetzbar waren. Weg zur Arbeitsstätte, Berufskleidung etc..
Gruß
Grubi
t-onkel
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2010, 13:45
Behörde:

Re: DDU und Steuererklärung

Beitrag von t-onkel »

Versorgungsbezüge von Beamten auch in Anlage N eintragen, aber nicht nur in Zeile 6, sondern zusätzliche Einträge in anderen Zeilen, nämlich 11 - 15. Siehe einfach die entsprechenden Zeilen-Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung für 2011. Vgl. auch in der Anleitung zur Anlage N den Abschnitt "Versorgungsbezüge Zeilen 11 bis 15" ...

Für Versorgungsbezüge gibt es übrigens einen "Versorgungsfreibetrag" :-)
Gruß
T-Onkel
Mulle
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2012, 16:25
Behörde:

Re: DDU und Steuererklärung

Beitrag von Mulle »

Vielen Dank Euch allen, dann habe ich wohl in den nächsten Std. etwas zu tun. :roll:
Antworten