Sanatoriumsaufenthalt

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eifelfee
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2011, 18:58
Behörde:

Sanatoriumsaufenthalt

Beitrag von Eifelfee »

Ich bin seit 1998 in Vorruhestand ( Post ) und erwäge für nächstes Jahr eine Kur ( Sanatorium )
zu beantragen. Hat irgendwer Erfahrung, ob ich eventuell im Anschluss mit einer Eingliederunsuntersuchung zu rechnen habe!
Das will ich auf alle Fälle vermeiden.
Bin zu 50 % schwerbeschädigt

Eifelfee :D
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Sanatoriumsaufenthalt

Beitrag von Bundesfreiwild »

Hmmm, gute Frage.
Ich denke - ich bin mir nicht sicher:

Der Vorruhestand (was ist darunter bei der Post genau zu verstehen?) hat überhaupt keinen "Kontakt" mit der Maßnahme des Ruhestandes wegen dauernder Dienstunfähigkkeit.
Deshalb dürfte ein "Kur" auch keine Auswirkungen darauf haben, dass man zum angestrebten Termin in den Vorruhestand gehen kann.
Ich habe in meinen Kuren auch viele Rentner erlebt, die nochmal kurz vor dem Rentenalter eine Reha machten, obwohl ja der Rententermin schon paar Wochen oder Monate später in Kraft trat und die Kur garantiert NICHT zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gemacht wurde.

Etwas anderes wäre es, wenn man wegen dauerhafter Erkrankung auf dem Weg in die Dienstunfähigkeit wäre oder der Dienstherr mit einem DDU-Verfahren schon begonnen hätte. Dann könnte eine Reha ja zur Wiederherstellung der Arbeitfähigkeit führen (dessen Sinn die Rehas ja eiiiigenlich sind). Da könnte ich mir Vorstellen, dass es zu einer betriebsärztlichen Untersuchung auf Dienstfähigkeit kommen könnte, wobei ich aber eher denke, dass im Moment jeder Dienstherr der Postnachfolgeunternehmen in Jubel ausbricht, wenn wieder ein Beamter in Pension geht. Außerdem führen auch Reha-Maßnahmen nicht immer zum Erfolg.
Antworten