Abordnung zur BA läuft aus

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Geht über Visap. "nützliche Links" anklicken und da irgenwo ist auch die interne Jobbörse.

Wer weitere Forschungen im Intranet betreiben will - evtl. um über alle Änderungen informiert zu werden - da gibt es nur die eine Möglichkeit, zum T-Jobcenter zu fahren und dort bei einem Vermittler (oder PC nebendran) mal ins Intranet zu schauen.

Leider haben einige Jobcenter den Extra-PC, der für den Intranet-Zugang fürs ratiobetroffene Personal gedacht war, aus Kostengründen wieder abgeschafft. Also geht es jetzt meist nur so, dass man da anruft, sich einen Termin geben lässt für 2-3 Stunden und der PC dann für einen freigehalten wird.

Die Anreise zum T-Jobcenter wären dann Reisekosten.
(Bitte Vermittler/Berater vorher darauf ansprechen, damit es nachher mit der Reisekostenerstattung nicht in die Hose geht).
t-onkel
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2010, 13:45
Behörde:

Beitrag von t-onkel »

... bewerben kann man sich dann schnell und ohne dass Kosten für Bild, Mappe, Porto usw. entstehen über das "Online Recruiting Tool" der Telekom. Da kommt man auch über's Internet direkt rein:

https://hr.telekom.de/applicant/security_login.do

(Ich hoffe mal, dass man nicht automatisch als EXTERNER Bewerber gekennzeichnet wird, wenn man übers Internet kommt ...)
Gruß
T-Onkel
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

T-Onkel, du kapierst es nicht, oder? Es ist völlig egal, über welches Portal sich ein "alter Beamter" bewirbt. Er gehört auf jeden Fall nicht zu den Nachwuchskräften, die man natürlich von außen/extern einstellt.

Er gehört zu dem Personal, dass ja schon "draußen" ist (weil zu Vivento verschoben) und definitiv keine Nachwuchskraft IST.

Und dafür gibts nicht mal ein externes Personalbudget.

Mannn... egal wie und worüber sich ein oller Beamter bewirbt, man WILL ihn nicht in den Konzern zurück haben.

1:80000
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Beitrag von Elfio »

Heutige Aussage vom Viventoberater: Keine Chance für Viventobeamte zurück in die DTKS oder andere TochterGesellschaften...Habe das Gefühl man wird gedrängt sich weiterhin zur BA zu orientieren.
Habe von Kollegen die jahrelang bei VCS arbeiten gehört , dass diese gedrängt werden sich über Interamt etc. zu bewerben da VCS nur eine Drehscheibe ist und auf keinen Fall eine längere Beschäftigung in VCS gewünscht ist.Daher auch die vielen LuZ Kräfte in den VCS.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Elfio so ist ist. Und so steht es auch im Q3-Bericht der DTAG. EXTERNE Vermittlung.

Leider bekommt Vivento SEIT JAHREN ihre sogenannten Vertriebler/JobAccounter nicht in den Arsch getreten. Die sollen nämlich die Klinken bei allen Behörden, Instituten, Kommunen, alles, was man irgendwie zum öffentlichen Dienst zählen kann, putzen, um Jobs für die überflüssigen Beamten an Land zu ziehen. Diese Accounter sind übrigens auch Spitzenverdiener in Vivento.

Nur... bislang haben die sich in ihrer Überheblichkeit lieber mit nur mit den Führungskräften von großen "Anstalten" auf höchster Ebene unterhalten (wollen) und haben anscheinend keine Lust, sich mit mühseliger Kleinarbeit zu befassen. Denen würde ich - wäre ich Chef - sowas von maximal in den Hintern treten...

Denn die Vermittlung des beamteten Personals hängt nun mal daran, dass man vor allem auch ORTNAHE zukünftige Arbeitsplätze findet, denn gerade im mittleren Dienst sind es viele Frauen, auch mit Familie, die man nicht so einfach jeden Tag 6 Stunden fahren lassen oder zu einem Umzug zwingen kann, vor allem dann nicht, wenn die neuen Tätigkeiten nicht mal dauerhaft, sondern in Abordnungen oder Zuweisungen, nur befristet angelegt sind.

Deshalb sage ich den Kollegen und Kolleginnen immer: WENN ihr noch länger arbeiten gehen müsst, weder 55-er-Pension noch die Flucht in die DDU in Frage kommt, dann kümmert euch um eure Zukunft selbst. Wartet nicht, bis Vivento in die Puschen kommt. Betrachtet die Stellenangebote im Internet auf den Homepages der divesen Ämter, Schulen, Unis, Gemeinden, Landes/Bundesarchive, Bibliotheken, etc.

Es sind dort immer mal wieder Jobs ausgeschrieben, oft auch in Teilzeit, für die ein Beamter im mittleren Dienst geeignet ist. Und die nehmen mittlerweile auch wieder "ältere" Menschen jenseits der 40, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die eben oft eine etwas ernstere Berufsauffassung haben.

Dazu kommt, dass manche -tut mir leid das sagen zu müssen, liebe Frauen - viele Arbeitgeber auch einfach keine Lust mehr haben, über Jahre immer wieder Arbeitsplätze aus Gründen von Mutterschutz und Erziehungsurlaub lange freihalten zu müssen und nur mit befristetem Personal besetzen zu können. Da greift man schon mal lieber wieder auf ältere Kräfte zurück, die ihre Kinderphase hinter sich haben - wenn die Qualifikationen stimmen.

Habt Mut. Bewerbt euch einfach. Geht in die Vorstellungsgespräche. Sammelt Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen. Ihr müsst ja keine Angst haben, nicht genommen zu werden, ihr seid ja keine Arbeitslosen, die um ihr Einkommen bangen oder kämpfen müssen. Nur ruhig Blut.

Da ist natürlich leider genau das, was die DTAG auch will. Aber - so wie es aussieht, wird sich an der Personalumbau-Strategie von Beamten zu jungen und lenkbaren und kündbaren Nachwuchskräften nichts mehr ändern.

Leider muss man auf reguläre Versetzungen meist nicht hoffen. Das alles wird mit ziemlicher Sicherheit zu 99% über jahrelange "Abordnungen" oder Zuweisungen laufen - immer mit dem Damokles-Schwert überm Kopf, dass der befristete Einsatz auch mal endet und man wieder in irgendeine Beamten-Rausschubbse-Einheit der DTAG zurück fällt.

BEdenkt, dass die Fahnenstange des Personalumbaues noch lange nicht zu Ende ist. Wenn nächstes Jahr im November die DTKS und T-Systems-Standortschließungen gelaufen sind, wird es an einem anderen Ende weitergehen. Wenn die modernen Glasfaster-Breitbandkabel verlegt sind, wir der große Rasierer über die PTIen (alt Baubezirke) gehen und alles, was da im Hintergrund an Organisation dran hängt.

Derzeit läuft außerdem an, dass so ziemlich alles, was man outsourecen (also unternehmensfremd) erledigen lassen kann, aus der T raus gekippt wird - oder auf die bestehenden Einheit runter gebrochen wird.
Also geht die ARbeit entweder ganz weg, oder sie wird einfach innerhalb der Telekom als zusätzliche Aufgabe - z.B. für die Sekretariate - geschoben.

Auf jeden Fall wird es weiter gehen mit dem Wegfall von ganzen Bereichen und Schließungen von Standorten.

Wie ich schon vor 8 Jahren mal woanders schrieb: Ich denke, dass man die DTAG von allem befreien will, das nicht zum eigentlich VErkaufsgeschäft gehört, um auf einen Standard zu kommen, wie z.B. vodaphone oder andere Anbieter, die sich nur und ausschließlich um das Verkaufsgeschäft kümmern.

Es hilft also - wenn überhaupt - nur ganz befristet, sich innerhalb der T - wenn übehaupt möglich - in einen anderen Bereich zu flüchten, um ortnah zu bleiben. Dann ist das eigentliche Problem nur 2-3 Jahre verschoben.

Setzt euch hin und überlegt euch, wo es für euch die nächsten 10 Jahre hin gehen soll und wie ihr dahin kommt.

Ich kann euch nur raten: Unterhaltet euch nicht nur mit euren V-Beratern. Deren Möglichkeiten sind derzeit noch drastisch begrenzt.
Und - es wird keinen Weg zurück auf einen regulären Arbeitsplatz innerhalb des Konzerns geben.
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Elfio »

Mein Viventoberater teilte mir heute mit, dass ich in den nächsten Wochen eine Anhörung zur geplanten Zuweisung zum nächsten VCS Standort erhalten werden. Zur Zeit wären keine Posten bei der BA, bzw. den Behörden zur Verfügung....
Was ist zu tun? VCS habe ich eigentlich keine Lust,da ich auch gesundheitlich angeschlagen bin(tinnitus).Wenn ich ablehne kommt mein Fall zu einer paritätischen Kommission so die Aussage des Vivento Vermittlers...Hat jemand mit Anhörungen Erfahrung?Danke vorab.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Bundesfreiwild »

Zeigt mal wieder, wie allgemein und auch falsch die Aussagen von Vermittlern sind.

Es kommt die Anhörung zu einer geplanten Zuweisung zu VCS
Diese Anhörung muss innerhalb einer angegebenen FRist beantwortet werden
Darin Darstellung gesundheitlicher Probleme oder sozialer Komponenten, die einen daran hindern, den Job zu machen.
Atteste beilegen
abgebendem und evtl. auch VCS-Betriebsrat kontaktieren und die Probleme darstellen, damit die sich ein Bild machen können
An diesem Punkt erfolgt dann meist eine Aufforderung zum Besuch beim Betriebsarzt, danach
Arbeitgeber gibt die geplante Zuweisung samt Anhörungsunterlagen in den abgebenden Betriebsrat zur Mitbestimmung
BR kann zustimmen, ablehnen oder sich nicht äußern
Falls man dem Betrieb Vivento angehört: Dort wurden Einigungsstellen gebildet (paritätisch besetzt mit gleicher Menge Arbeitgeber und BR-Vertreter + 1Richter)
Möglich: Ablehnung, keine Äußerung oder ein richterlicher Beschluss
Zuweisung wird zurückgezogen oder erfolgt
Egal, ob der BR oder die Einigungsstelle entscheidet, gegen die Zuweisung kann dann geklagt werden.
(hier ist es danan sinnvoll eine entsprechende Rechtsschutzversicherung zu haben, statt ver.di paar 100 Euro Beitrag sinnlos in den Rachen zu werfen)

Achja ... es gibt auch Fristen bei der Versicherung. Meist muss man ein halbes Jahr schon versichert sein, bevor man Anspruch auf Rechtschutzkostenübernahme für eine dann aktuell auftretende REchtsangelegenheit bekommen kann. Für schon vorher eingetretene Dinge kommt die rückwirkend nicht auf.

Da es verschiedene rechtliche "Startpunkte" gibt, muss man immer betrachten, in welchem Status der Beamte sich befindet:
Vor Abordnung zur BA zu Vivento versetzt,
oder vorher in eine DT-Gesellschaft beurlaubt und im Hintergrund zur PBM-NL versetzt
oder einfach von der Alt-Organisation ohne Versetzung zu Viv oder PBM-NL in die Unbeschäftigtkeit nach Hause geschickt (schlichte Ratio-Betroffenheit)

Um konkrete Angaben über die Mitbestimmungsverfahren machen zu können, muss ich wissen, wie die Ausgangsposition ist.

Falls im Hintergrund PBM-NL, dann ist der Betriebsrat der GHS für die Mitbestimmung verantwortlich, den aber die PBM-Kandidaten weder mitgewählt haben, noch dass sie selbst dort Betriebsrat werden könnten. Auch eine rechtlch bedenkliche Angelegenheit. Man muss also erst mal heraus bekommen, wer der abgebende Betriebsrat überhaupt IST, mit dem man sich über seine Angelegenheiten unterhalten kann.
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Elfio »

Hallo Bundesfreiwild,
ich wurde vor Abordung zur BA in die PBM-NL versetzt(vorher DTKS).Das heisst ich müsste immer noch in der PBM-NL sein,oder?
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ja!
Und die geben die unbeschäftigten PBM-NL-Insassen zur Vermittlung an die Vivento weiter.
Falls man ausschließen will, dass man zu VCS zugewiesen wird, hilft nur die Anspruchserhebung auf abstrakt-funktionelles und konkret-funktionelles Amt (Dienstposten und dazugehörige, amtsangemesse Tätigkeit) - übers PST. Damit verhindert man allerdings nur die Zuweisung in V-Betriebe. Es gibt dann eben Zuweisungen in T-Betriebe, die allerdings dann meist nur auf speziell eingerichtete Luftnummer-Posten gehen, die nicht amtsangemessen sind und auch niemals zu Beförderungen führen können und ebenfalls fast immer eher ortsfern angedacht sind, um genügend Druck auszuüben, dass man sich doch besser auf die 55-er-Pension besinnt - oder die DDU.

Externe Beschäftigung wird man ebenfalls suchen. Stockt derzeit mangels passender Jobs im öffentlichen Dienst. Selber suchen ist angebracht, falls man noch länger arbeiten gehen muss.

Bitte lest euch mal durch das prot-in.de-Forum durch, soweit das ohne Mitgliedschaft möglich ist. Man kann hier nicht jedem alles bis ins Einzelne erklären. Die rechtliche Lage ist kompliziert.

Wenn man in der PBM-NL ist, ist der GH-Betriebsrat als abgebender BR in der Mitbestimmung. Der aufnehmende natürlich auch. Man sollte mit beiden Kontakt aufnehmen und seine Gründe darlegen, warum eine Zuweisung wegen gesundheitlicher, sozialer oder Fahrzeiten unzumutbar ist.
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Elfio »

Hat jemand eine Ahnung warum im Interamt.de soviele neue angebotenen Posten bei der Bundesagentur für Arbeit angeboten werden?Es hiess doch die BA muss Personal abbauen..
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Bundesfreiwild »

Das sind vermutlich die Posten, wo man für Telekomiker, die die BA wieder verlassen haben, Ersatz leisten MUSS.
Da steht Vivento nämlich in der Pflicht, die für die Telekomiker "garantierte" Anzahl der Posten auch umgehend zu besetzen.
Wenn sie das nicht kann, werden die Posten anderweitig vergeben.

Und nach den Erfahrungen, die viele Kollegen gemacht haben, wollen auch nicht mehr alle unbedingt mit Begeisterung zur BA.

Soweit ich gehört habe, sind die neuen BA-Besetzungen auch wieder nur auf Jahr befristet.
Leasingbeamter
Beiträge: 99
Registriert: 23. Feb 2011, 14:12
Behörde:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Leasingbeamter »

...so ist es :!:
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Bundesfreiwild »

An alle Beschäftigen, die derzeit noch bei der BA, bei Strabag oder sonstwo extern eingesetzt sind, möchte ich den allgemeinen Aufruf starten, sich UMGEHEND mit der Frage zu befassen, was auf sie zukommt, wenn die Abordnung endet. Da die Telekom aller Wahrscheinlichkeit nach NIEMANDEN wieder in den regulären DTAG-Betrieb zurück nehmen wird, gehe ich davon aus, dass man versuchen könnte, die Rückkehrer mangels anderweitiger Angebote außerhalb der Telekom, mit einer Zuweisung zu VCS zu "beglücken".
Mir würde jetzt nix einfallen, wohin man die Leute sonst "stecken" könnte. Außer vielleicht zu VBS - aber dorthin geht es nur mit Freiwilligkeit. Und auch dort bekommt man nur einen personenbezogenen Posten - ohne Beförderungsmöglichkeit - der mit wechselnden Projekttätigkeiten ausgefüllt werden. Arbeitsort in der Regel in Bonn.

BITTE besucht in nächster Zeit eines der Info-Treffen der Prot-in (die Orte und Termine werden immer auf der Startseite von www.prot-in.de angezeigt) und erkundigt euch dort, wie es in der Regel bei Rückkehrern abgeht. Es wäre hilfreich, wenn ihr rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung in Sachen Verwaltungs- und Dienstrecht abschließen würdet, damit die Wartezeit erfüllt ist, wenn es "um die Wurst" geht.

Meine Erfahrung war in dieser Hinsicht, das die Einsparung des jährlichen Gewerkschaftsbeitrages und Verlagerung des Betrages in die Rechtsschutzversicherung und den Mitgliedsbeitrag von Prot-in, die beste Entscheidung war, die ich in den letzten 10 Jahren getroffen habe.

Die Gewerkschaft ist in der Regel nicht bereit, im Einzelfall Rechtsbeistand zu leisten. Denn - die Gewerkschaft ist ja Partner bei den Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen, etc. des Arbeitgebers. Wenn jetzt Beamte gegen diese Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber klagen, wird man nicht das eigene Rechtsberatungssystem nutzen, um sozusagen gegen die eigenen Vertragswerke vorzugehen. Kann man ja verstehen. Hilft dem Beamten aber nicht weiter. Da muss einfach von einem anderen Ende her aufgezäumt werden. Überlegt es euch.

Informationen schaden nur dem, der sie NICHT hat!
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: Abordnung zur BA läuft aus

Beitrag von Elfio »

Danke für die Tipps.Werd ich mal machen.Bezahle meinen Beitrag bei der Verdi seit etlichen Jahren.Bei Prot beizutreten kann ja nicht schaden.
Übrigens sollen alle Kollegen wo die BA ausläuft zur VCS geschoben werden.Obwohl lt. Viventoberater auch das nur eine Übergangslösung ist,da die VCS standorte 2012 wohl auch alle "wackeln"....
Antworten