Wirksamkeit einer Beförderung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tbeamter
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2011, 22:07
Behörde:

Wirksamkeit einer Beförderung

Beitrag von tbeamter »

Hallo zusammen,

bislang war ich dann und wann "nur" lesender Gast hier. Nun habe ich mich hier auch angemeldet, da ich eine Frage habe, die mir jemand vielleicht beantworten kann:

Ich bin beurlaubter Beamter bei T-Systems und werde nun mit Wirkung zum 1. September rückwirkend befördert - nach fast 20 Jahren eine schöne Nachricht, auch wenn ich als beurlaubter Beamter erst später etwas davon haben werde.

Meine Frage: Ist die Beförderung mit Übergabe der Urkunde (diese wird neuerdings per Postzustellungsurkunde zugestellt) sofort wirksam oder muss man da irgendwelche Wartezeiten berücksichtigen?

Danke euch! :)
tbeamter
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2011, 22:07
Behörde:

Beitrag von tbeamter »

Vielen Dank - für den Glückwunsch und auch für die Antwort.

Und - ich meinte den 1. September 2011.

"Früher" war es glaube ich ja so, dass der Beamte erst 2 Jahre o.ä. auf den Posten "sitzen" muss, bevor die Beförderung wirksam ist. Das scheint denn in meinem Fall nicht zu gelten, da die Wirkung mit Übergabe der Urkunde denn ja "vollzogen" ist.

Auf meine Vertrag hat das ganze keinen Einfluss - aber dennoch ist es sehr wichtig für mich - zum einen für die Höher der späteren Pension und natürlich für den Umstand, wenn ich die Beurlaubung einmal beende (oder beenden muss, weil sie nicht verlängert wird). Im letzteren Falle habe ich dann ja offenbar Anspruch auf die "höhere" Bezahlung.

Danke nochmal.

Und schön, dass es ein solches Forum wie dieses hier gibt!
Rudolf_2
Beiträge: 120
Registriert: 9. Nov 2009, 14:19
Behörde:

Beitrag von Rudolf_2 »

Hallo tbeamter,