Prüfung Dienstfähigkeit bei DDU

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

t-onkel
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2010, 13:45
Behörde:

Reaktivierung

Beitrag von t-onkel »

Hallo Linus,

zunächst meine ich auch, dass Du Dir zu viele Gedanken machst: Der T-Konzern hat - da bin ich fest überzeugt - keinerlei Interesse an einer Reaktivierung. Außerdem ist die Aussage der Telekom doch wirklich klar und deutlich: "aufgrund des Krankheitsbildes ist eine erneute Berufung in das Beamtenverhältnis ausgeschlossen ".

Wenn Du unbedingt willst, sehe ich aufgrund der Gesetzeslage folgende Möglichkeit: In § 46 BBG heißt es, wie ich oben schon geschrieben habe: "Der Dienstherr ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen das Vorliegen der Voraussetzungen für die Dienstunfähigkeit zu überprüfen, es sei denn, nach den Umständen des Einzelfalls kommt eine erneute Berufung in das Beamtenverhältnis nicht in Betracht."

Du könntest demnach eine Anfrage an Telekom richten:

"... bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom ((Datum des letzten Schreibens der Telekom [am besten als Anlage beifügen])) bitte ich um Mitteilung, ob gem. § 46 BBG eine erneute Berufung in das Beamtenverhältnis für meine Person nicht mehr in Betracht kommt."

Aber ich halte dies wirklich für überflüssig, denn genau das sagt der Satz "aufgrund des Krankheitsbildes ist eine erneute Berufung in das Beamtenverhältnis ausgeschlossen." doch aus. Also: Ich wäre völlig beruhigt und würde die Sache für mich abschließen ...
Gruß
T-Onkel
Rudolf_2
Beiträge: 120
Registriert: 9. Nov 2009, 14:19
Behörde:

Beitrag von Rudolf_2 »

Hallo Linus,
die T hat ALLES, aber mit Sicherheit ABSOLUT KEIN Interesse daran, die mühselig aus dem Konzern entfernten Beamten jemals wieder zu beschäftigen!

Du kannst Dich daher ganz beruhigt zurücklehnen, Deine Pension genießen, sofern das unter den gegebenen Bedingungen überhaupt möglich ist, mach´Dir nicht ins Hemd - und gib endlich Ruhe! Die T tuts nämlich auch!

Die Gesetzeslage sieht zwar eigentlich vor, nach einer gewissen Zeit die erneute Dienstfähigkeit wieder überprüfen zu lassen. Dieses Verfahren, sofern es denn wirklich durchgeführt wird, ist aber nichts anderes, als eine Farce! Man kann auch sagen: Ein schlechter Witz! Denn dort wo kein Wille ersichtlich ist, gibt es auch keinen Weg! Seitens der T ist dieser Wille jedenfalls nicht vorhanden! Wer dennoch als zwischenzeitlich Genesender, oder gar Gesunder wieder zurück will, der MUSS in jedem Fall vor den Verwaltungsgerichten diese Rückkehr einklagen! Von sich aus, ohne per Gerichtsbeschluss dazu gezwungen zu werden, führt die T niemanden zurück - und selbst dann wehrt sie sich noch mit Händen und Füßen!

Sollte der Überprüfungstermin aber trotzdem stattfinden, was sein KANN, aber nicht zwingend MUSS, so fährt man halt zum BAD-Knecht (der dafür von der T fürstlich entlohnt wird), macht neben ein wenig small talk noch schnell ein paar Kreuze in einem Formular, und darf sich mit Spesen, da "Dienstreise", versteht sich, nach ein paar Minuten anschließend zum shopping begeben...

Mein Bruderherz hat beim letzten Mal den Doc noch nicht einmal persönlich zu Gesicht bekommen!
Gruß
Rudolf
Linus
Beiträge: 85
Registriert: 18. Apr 2011, 20:17
Behörde:

Beitrag von Linus »

Hallo T-Onkel, Hallo Rudolf2,

ich danke Euch beiden für Eure Antworten, sie haben mir wirklich geholfen.
Prinzipiell brauchte ich wohl nur eine weitere Bestätigung, um wirklich sicher sein zu können, dass ich zumindest dieses Thema innerlich abhaken kann.

Dass die Telekom selbst mich nicht zurück will, ok, das kann man sich denken, meine Sorge galt eben eher dem Bundesbeamtengesetz, und dass man (also von der Seite, wo meine Pension gezahlt wird ), die DTAG eben aufgrund dessen,mehr oder weniger ZWINGT, ihre unerwünschten Beamten zu reaktivieren. Und die DTAG es eben deshalb tut.

Aber ich denke Ihr werdet Recht haben, und ich werde jetzt einfach davon ausgehen, dass meine Pensionierung ein Dauerzustand ist. Es nimmt mir einen enormen Druck, denn Probleme mit meiner Gesundheit habe ich zu Genüge !!

Nochmal vielen Dank, ich bin wirkich beruhigter.
carlos51
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2012, 11:39
Behörde:

Re: Prüfung Dienstfähigkeit bei DDU

Beitrag von carlos51 »

Hallo;


das scheinen die beiden großen ehmaligen Gelben unterschiedlich zu bewerkstelligen; das mit den beiden Fragebögen finde Ich ja sehr gut und vorallem das es bei Dir ganz ohne Vorstellung beim Betriebsarzt abgegangen ist und die Dir deinen weiteren Ruhestand gönnen...toll...ich habe ja von dem gelben Riesen erst eine Aufforderung bekommen meine letzten Befunde an die Dienststelle zu schicken und dies hat diese dann weiter an den Betriebsarzt weitergeleit und von dort habe Ich eine Woche später gleich eine Einladung für einen Termin in 5 Monaten bekommen....echt gagag , oder
jetzt fängt der Kopf wieder an zu arbeiten und ich bekomme Schlaflose Nächte und mir ist Übel und meine anderen Gebrächen werden auch nicht besser besonders Depressionen verstärken sich wieder.....
mhhh echt scheiße, hoffe das es nur aus rein bürokratischen Zwecken ist und die nicht wirklich Interesse haben mich wieder einzustellen.. da ich dazu laut meiner Ärtzte nicht in der Lage währe....ich selber fühle mich dazu auch nicht in Lage
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Prüfung Dienstfähigkeit bei DDU

Beitrag von egyptwoman »

Lass dich nicht verrückt machen, du hast die ärztlichen Atteste und darüber kann der Betriebsarzt auch nicht hinwegsehen. Also wird das alles ne Routineuntersuchung sein. Denk an deine Gesundheit, es ist normal das die Betriebs-/Amtsärzte einem ne gewisse Angst machen, aber dafür meine Gesundheit ruinieren und alles was man sich bis jetzt erarbeitet hat wieder kaputtmachen lassen? Ne nicht wirklich. Betriebsärzte sind keine Halbgötter und können auch nicht alles machen. Hab mich die letzten Wochen auch verrückt gemacht, aber jetzt nicht mehr. Ich bin doch nicht deren Sklave mit dem sie machen können was sie wollen. Wenn alle Stricke reißen muss ich mir dann halt nen Anwalt suchen. Es sollte ja wohl kaum so sein, das meine Gesundheit durch die Betriebs-/Amtsärzte verschlechtert wird. Also bleib ruhig, nimm den Termin wahr, die Gutachten deiner Ärzte liegen vor, erklär ihm das nochmal da sich dein Gesundheitszustand nicht soweit gebessert hat das du wieder dienstfähig bist.

egyptwoman
Linus
Beiträge: 85
Registriert: 18. Apr 2011, 20:17
Behörde:

an Carlos

Beitrag von Linus »

also diese beiden Schreiben habe ich zurückgesandt zusammen mit 2 Attesten von 2 Ärzten und zusätzlich 3 radiologisch/neurochirurgischen Befunden/Berichten.

Dass ich nicht zum BA musste, lag an den Diagnosen, denn die waren SEHR aussagekräftig.

Dass Du nun einen Termin bekommen hast wird daran liegen, dass sich der BA selber ein Bild machen möchte. Es kommt sicherlich immer auf die Aktualität der Berichte an und was sie inhaltlich wiedergeben.

In meinem Fall hätte der BA diese Berichte auch in meiner Anwesenheit lesen können, aber was will er bei vorliegenden schwerwiegenden physischen Erkrankungen feststellen, wenn die Berichte und MRT Aufnahmen brand aktuell sind.

Ich weiß nicht, ob man in diesem Fall von " das sie mir meinen weiteren Ruhestand gönnen" sprechen kann.

Aber vielleicht hast Du das anders ausgedrückt als Du es meintest.

Letztendlich kann ich Deine Sorge aber verstehen, ich hatte sie auch, trotz all der Befunde. Wichtig ist, bring dem BA/AA so aktuelle Befunde und Atteste mit, wie möglich. Ältere Berichte sind nicht wirklich hilfreich. Dein behandelnder Arzt und auch Du selber, sollte/solltest unbedingt angeben, dass Du nicht dienstfähig bist. Dass jetzt ein enormer Druck auf Dich wirkt, kenne ich. Aber wenn Du nicht arbeiten kannst, dann geht es eben nicht.

Ich wäre auch lieber gesund und würde arbeiten gehen, aber nicht immer kann man, auch wenn man gerne will.

Jetzt würde ich Dir gerne sagen, mach Dir keine Gedanken, auch wenn ich das denke. Doch was in Dir vorgeht weiß ich eben auch.
Aber um auch für Dich ein wenig Ruhe zu bringen, geh zu allen behandelnden Ärzten, und lass Dir Deine Krankheiten, psychisch wie physisch, nochmals attestieren !!
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Prüfung Dienstfähigkeit bei DDU

Beitrag von Bundesfreiwild »

Also manchmal meint man wirklich, die Dienstherren möchten den betriebsärztlichen Dienst mit Aufträgen subventionieren.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Prüfung Dienstfähigkeit bei DDU

Beitrag von egyptwoman »

Ne das wohl eher weniger, mehr die im Ruhestand befindlichen mit allen möglichen und unmöglichen Sachen schikanieren. Das scheint doch den meisten hier so zu gehen und wenn man dann nicht so reagiert wie die das möchten kommen dann so kleinere "Drohungen" ala wir könnten Ihnen dann das Geld sperren oder den Ruhestand in Frage stellen und sie wieder zum Dienst beordern. Naja offensichtlich haben die Damen und Herren in den Ministerien nicht genug Arbeit und sind wohl nicht ausgelastet. Obwohl wenn ich meinen Fall so betrachte müssen die doch ganz schön zu tun haben, denn die lassen sich immer ewig Zeit bis ich da mal was von denen höre was die von mir wollen, bis jetzt halt nur Larifari schreiben. Aber egal kann mir nur Recht sein. Wenn die sich nicht auskäsen können, plane ich mein Leben so wie ich es für richtig halte.

egyptwoman
Antworten