Ungewollte Rückkehr aus DDU

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ungewollte Rückkehr aus DDU

Beitrag von Torquemada »

simsa123 hat geschrieben: 26. Feb 2021, 07:54 Ich bin auch seit september 2019 nach 17 Jahren Ruhestand reaktiviert.
Und du erhälst die korrekte Besoldung ?
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ungewollte Rückkehr aus DDU

Beitrag von AndyO »

ER04-20 hat geschrieben: 26. Feb 2021, 10:28die BAnst wird neuerdings angehalten Reaktivierungsuntersuchungen zu machen. ER bieten sie nur dort an, wo nach Dienstherrensicht Überhang und massiver Kostendruck herrscht. Viele Kollegen in den PTI‘s würden gerne, können aber nicht in den ER - weil hier Personalbedarf ist. Zumindest jetzt noch. Ich glaube, dass wenn man mit anwaltlicher Unterstützung gegen Reaktivierung vorgeht, “bekommt“ man nur DDU hin. Es ist also wichtig, möglichst einen Facharzt und eine Krankenakte über einen gewissen Zeitraum zu haben.
Selbst TPS ziert sich mit dem ER und versucht lieber ATZ an den Mann zu bringen oder DDU-Rahmenbedingungen aufzubauen. Mir kommt es im Moment so vor, als ob der ER selbst bei den nicht gesperrten AT-Nummern nur einen Bruchteil der Kollegen überhaupt genehmigt wird. Versetzungen mit absehbar einhergehender DDU-Quote scheinen aktuell auf Top 1 zu stehen.
Früher wurdest du gefragt, wenn du 55 geworden bist und du konntest zum Quartalsende gehen. Heute sollst du 1 Jahr vorher beantragen.
Und jetzt wird auch noch der Volkssturm aus DDU reaktiviert während an anderen Stellen Kollegen in den ER gehen? Irgendwie sollte sich Frau Bohle dort mal einschalten. Solches "Eigenleben" mit fragwürdigen Prioritäten schadet den Beschäftigten, den ShareHoldern und dem Unternehmen...
sunny47
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jan 2020, 13:50
Behörde:
Geschlecht:

450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von sunny47 »

Hallo, darf ich als Beamter im Vorruhestand (62 Jahre ) einen 450€ Job be einem Arbeitgeber im öffentl. Dienst (Kirche) annehmen.
Glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass, das nicht geht.
Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von zeerookah »

Gegenfrage...
A) Was sollte dagegen sprechen?
B) Seit wann ist die Kirche öffentlicher Dienst?
simsa123
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2019, 15:29
Behörde:
Geschlecht:

Re: Ungewollte Rückkehr aus DDU

Beitrag von simsa123 »

hallo. ja hab ich bekommen, aber dadurch das das Gericht noch nicht entschieden hat, ob die Reaktivierung rechtmässig ist, haben sie mich jetzt seit Januar 2021 wieder auf Pensionsniveau runtergestuft. Im Gegenzug wurde mir eine Dienstalterneuberechnung zugestellt, die in der Woche drauf wieder zurückgenommen wurde. Dann kam von der BAPT eine Berechnung der Pension für ER. Heute kam eine erneute Untersuchung beim Amtsarzt. Die 5!!!.
Ich weiss nicht, was sie überhaupt von mir wollen.
simsa123
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jul 2019, 15:29
Behörde:
Geschlecht:

Re: Ungewollte Rückkehr aus DDU

Beitrag von simsa123 »

Torquemada hat geschrieben: 26. Feb 2021, 10:52
simsa123 hat geschrieben: 26. Feb 2021, 07:54 Ich bin auch seit september 2019 nach 17 Jahren Ruhestand reaktiviert.
Und du erhälst die korrekte Besoldung ?
ja. 1 Jahr lang
KölnerBub
Beiträge: 128
Registriert: 25. Aug 2020, 13:37
Behörde: Deutsche Telekom AG
Geschlecht:

Re: Ungewollte Rückkehr aus DDU

Beitrag von KölnerBub »

simsa123 hat geschrieben: 11. Mär 2021, 12:27 hallo. ja hab ich bekommen, aber dadurch das das Gericht noch nicht entschieden hat, ob die Reaktivierung rechtmässig ist, haben sie mich jetzt seit Januar 2021 wieder auf Pensionsniveau runtergestuft. Im Gegenzug wurde mir eine Dienstalterneuberechnung zugestellt, die in der Woche drauf wieder zurückgenommen wurde. Dann kam von der BAPT eine Berechnung der Pension für ER. Heute kam eine erneute Untersuchung beim Amtsarzt. Die 5!!!.
Ich weiss nicht, was sie überhaupt von mir wollen.
Hallo Simsa,
wenn Du vom Dienstherr reaktivierst wurdest, bekommst Du die "normale" Beamtenbesoldung. Und was hat ein Gericht damit zu tun, wenn die Telekom bzw. der Dienstherr Dich reaktiviert ?
Aus welchem Grunde sollst Du denn wieder ab Jan. 2021 auf Pensionsniveau runter gestuft werden - wo ist hier der rechtliche Hintergrund ?

Das klingt irgendwie unglaubwürdig und ohne Substanz !
sunny47
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jan 2020, 13:50
Behörde:
Geschlecht:

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von sunny47 »

zeerookah hat geschrieben: 28. Feb 2021, 08:19 Gegenfrage...
A) Was sollte dagegen sprechen?
B) Seit wann ist die Kirche öffentlicher Dienst?
Kirche ist öffentlicher Dienst !!!
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von Pipapo »

Nicht direkt dem Öffentlicher Dienst zugeordnet sind die Kirchen. Diese haben zwar auch den Status öffentlich-rechtlicher Körperschaften, jedoch gelten hier aufgrund der verfassungsrechtlich garantierten Autonomie der Kirchen bisweilen andere Rechtsnormen (siehe auch Arbeitsrecht der Kirchen).
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von AndyO »

sunny47 hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:33 Kirche ist öffentlicher Dienst !!!
Also die haben auch Beamte:

https://oeffentlicher-dienst.info/kirche/rk/

Betrag ist kein Problem. Da sind 6300 Euro im Jahr für alle frei. Du bist dienstunfähig und fürchtest Reaktivierung? Tja, das mit den Reaktivierungen ist ja ein neuer Sport. Zumindest bei der BAnstPT...
sunny47
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jan 2020, 13:50
Behörde:
Geschlecht:

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von sunny47 »

AndyO hat geschrieben: 31. Mär 2021, 12:40
sunny47 hat geschrieben: 31. Mär 2021, 11:33 Kirche ist öffentlicher Dienst !!!

Betrag ist kein Problem. Da sind 6300 Euro im Jahr für alle frei. Du bist dienstunfähig und fürchtest Reaktivierung? Tja, das mit den Reaktivierungen ist ja ein neuer Sport. Zumindest bei der BAnstPT...
Nehme an, dass ich mit fast 63 keine Reaktivierung mehr erhalte.
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von blink182 »

sunny47 hat geschrieben: 27. Feb 2021, 18:28 Hallo, darf ich als Beamter im Vorruhestand (62 Jahre ) einen 450€ Job be einem Arbeitgeber im öffentl. Dienst (Kirche) annehmen.
Glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass, das nicht geht.
Doch, das geht...was sollte dagegen sprechen?
Zuletzt geändert von blink182 am 3. Apr 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
blink182
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von blink182 »

AndyO hat geschrieben: 31. Mär 2021, 12:40 Tja, das mit den Reaktivierungen ist ja ein neuer Sport. Zumindest bei der BAnstPT...
Kennst du einen Beamten persönlich, der gegen seinen Willen reaktiviert wurde? Ich lese hier im Forum zwar immer mal wieder von angeblichen Reaktivierungen, aber mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, dem das passiert ist.

Oder habe ich dich missverstanden und du meinst mit neuem Sport bei der BAnstPT die Einladungen zur Reaktivierungsuntersuchung?

BTW: Ich zweifle gar nicht daran, dass schon mal jemand reaktiviert wurde...aber das sind meiner Einschätzung nach Einzelfälle.
Gruß
blink182
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von AndyO »

blink182 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 11:21 Kennst du einen Beamten persönlich, der gegen seinen Willen reaktiviert wurde? Ich lese hier im Forum zwar immer mal wieder von angeblichen Reaktivierungen, aber mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, dem das passiert ist.

Oder habe ich dich missverstanden und du meinst mit neuem Sport bei der BAnstPT die Einladungen zur Reaktivierungsuntersuchung?

BTW: Ich zweifle gar nicht daran, dass schon mal jemand reaktiviert wurde...aber das sind meiner Einschätzung nach Einzelfälle.
Hast vorher schon mal was von Reaktivierungsuntersuchungen mit dem Ziel der Wiedereinsetzung langjähriger DDU-Fälle bei der Telekom gehört? Nee. Bisher war das nur die Abfrage eines Status, der nie mehr als z.d.A. ausgelöst hat. Also neue Vorgaben...
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 450€ Job bei Arbeitgeber im öffentlichen Dienst

Beitrag von blink182 »

AndyO hat geschrieben: 4. Apr 2021, 08:26 Hast vorher schon mal was von Reaktivierungsuntersuchungen mit dem Ziel der Wiedereinsetzung langjähriger DDU-Fälle bei der Telekom gehört? Nee. Bisher war das nur die Abfrage eines Status, der nie mehr als z.d.A. ausgelöst hat. Also neue Vorgaben...
Nö, nie von gehört.

Würde mich allerdings schwer wundern, wenn langjährige DDU-Fälle reaktiviert würden (von Einzelfällen rede ich ausdrücklich nicht), während auf der anderen Seite der "Engagierte Vorruhestand" läuft. Das widerspricht sich doch.

Vermutlich existieren diese neuen Vorgaben in erster Linie auf dem Papier.
Gruß
blink182
Antworten