Berechnung Altersteilzeit (ATZ)

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Fritz2020
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020 11:25
Behörde: DTTG

Berechnung Altersteilzeit (ATZ)

Beitrag von Fritz2020 » 26.01.2020 21:05

Hallo Kollegen,

ich werde dieses Jahr 55 und könnte damit ab diesem Jahr ATZ beantragen. Das wären bei mir dann wohl 6J aktiv und 6J passiv um mit 67 in Pension zu gehen. Laut YAM muss man zuerst den ATZ Antrag stellen, dann erhält man die Berechnung und hat dann eine gewissen Zeit um ggf. den ATZ Antrag wieder zu stornieren. Irgendwie ist das blöd :cry:

Ich würde gerne vorher wissen, was ich ungefähr bekomme. Ich habe hier einen allgemeinen ATZ Rechner gefunden (nicht speziell für Beamte in PNU), aber das Ergebnis ist mit 2557,87€ netto deutlich niedriger als erwartet. Zumal ich die erwarteten 83% irgendwie vermisse: http://www.n-heydorn.de/altersteilzeit_beamte.html


Vielleicht kann hier jemand erklären, wie die ATZ berechnet wird?! Meine Daten:

A12 Stufe 8 (ab 1.3.2020: 4920,28€ Grundgehalt)
Ledig, Steuerklasse 1, Kirchensteuer 8%


Wie hoch ist dann meine Pension, wenn ich 67 Jahre alt bin? Jetzt mit knapp 55 Jahren habe ich ca. 29 Dienstjahre, plus vermutlich 3 Jahre fürs Studium, keine Bundeswehr. Sehe ich es richtig, dass ich die ATZ mit 12 Jahre * 0,9 = 10,8 Jahre rechnen muss? Also dann zusammen 42,8 Dienstjahre und damit die 40 Jahre für die volle Pension erreicht?

LG Fritz2020
Zuletzt geändert von Fritz2020 am 26.01.2020 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung