Köln/Brühl

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von FrescherDieter »

Hallo,
die Gerichte können eine solche Liste nicht anfordern, weil es eine solche Liste nicht gibt !
Es geht auch nicht um Standortschließungen, das ist nicht relevant. In der Liste sind ALLE Versetzungen/Zuweisungen zu führen, unabhängig von der Zeit - dann kann man die relevanten Zeiträume filtern. Es geht auch nicht darum, dass einer geschützt wird, aber um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Es hat auch nichts mit einer Qualifikation eines Beamten zu tun. Hier geht es um einen amtsangemessenen Arbeitsplatz und um die Ermessensentscheidung der Telekom. Wenn ein Beamter von Köln nach Darmstadt soll und umgekehrt, beide aber Familie mit Kindern haben aber die Telekom trotzdem beide mit der Maßgabe eines Umzugs/Aufnahme einer Zweitwohnung versetzen will, ist das nicht in Ordnung, weil sie es mit wirtschaftlichen Interessen begründet und damit, dass der Beamte amtsangemessen beschäftigt werden muss.
Ziel ist es ja, die Beamten loszuwerden und in die DDU zu verabschieden. Also muss die Telekom hier den Beamten aus Darmstadt in der Nähe einsetzen und den Beamten aus Köln/Brühl in dessen Wohnortnähe - was bei diesem einfachen Beispiel ja auch nachvollziehbar ist.

Und es geht alleine um diese Prüfung und der Beweiserhebung und Nachvollziehbarkeit, da der Beamte nicht in die internen Vorgänge einblicken kann.
Hier wird die Beweislastumkehr zur Grunde gelegt und die Telekom muss beweisen, dass eben kein anderer Beamter zur Verfügung stand. Und das kann man mit der Liste dann auch beweisen, wenn sie vollständig ist...
AndyO
Beiträge: 1187
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Köln/Brühl

Beitrag von AndyO »

FrescherDieter hat geschrieben: 10. Dez 2019, 13:18 Und es geht alleine um diese Prüfung und der Beweiserhebung und Nachvollziehbarkeit, da der Beamte nicht in die internen Vorgänge einblicken kann.
Hier wird die Beweislastumkehr zur Grunde gelegt und die Telekom muss beweisen, dass eben kein anderer Beamter zur Verfügung stand. Und das kann man mit der Liste dann auch beweisen, wenn sie vollständig ist...
Die Beschäftigten, die hier betrachtet werden, sind vorselektiert. Die Intention ist es, diese in die DDU oder externe Versetzung zu vergrämen. Und diese Intention ist nicht zulässig (Fürsorgepflicht des Arbeitgebers). Leider Verfahren die Gerichte nach dem 3 Affen-Prinzip und reden sich mit dem jeweiligen "Einzelfall" heraus.
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Telemichi »

Ich hoffe, die Beschäftigten, die von der Versetzung nach Brühl betroffen sind, sind nicht suizidgefährdet. Wir erinnern uns an die Vorfälle bei der France Telekom, wo die Mitarbeiter so stark gemoppt wurden, dass einige Selbstmord begangen haben. Nun sind die Ex-Cheffs der France Telekom zu Freiheitsstrafe verurteilt worden.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... haft-.html
Mutabor
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dez 2019, 17:50
Behörde: Telekom

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Mutabor »

Telemichi hat geschrieben: 21. Dez 2019, 09:58 Ich hoffe, die Beschäftigten, die von der Versetzung nach Brühl betroffen sind, sind nicht suizidgefährdet. Wir erinnern uns an die Vorfälle bei der France Telekom, wo die Mitarbeiter so stark gemoppt wurden, dass einige Selbstmord begangen haben. Nun sind die Ex-Cheffs der France Telekom zu Freiheitsstrafe verurteilt worden.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... haft-.html
Du unterstellst Deinem Arbeitgeber Telekom öffentlich, dass er systematisch Mitarbeiter mobbt? Ich bin mehrfach in den letzten 40 Jahren versetzt worden, jeweils begründet durch Organisationsänderungen oder Standortschließungen. Aber ein systematisches Mobbing habe ich niemals meinem Arbeitgeber unterstellt. Ich verstehe, dass man etwas Zeit benötigt, um die neue Situation zu verstehen und zu akzeptieren.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Torquemada »

Mutabor hat geschrieben: 21. Dez 2019, 13:15 Aber ein systematisches Mobbing habe ich niemals meinem Arbeitgeber unterstellt. Ich verstehe, dass man etwas Zeit benötigt, um die neue Situation zu verstehen und zu akzeptieren.
Schön für dich persönlich, dass du mit solchen Veränderungen so gut zurecht kommst.

Es gibt allerdings seit spätestens 2003 vermutlich Tausende, die deine Ansicht nicht teilen.

Das sind die, denen ein amtsangemessener Arbeitsplatz illegal genommen wurde bzw. nicht mehr amtsangemessen beschäftigt wurden.

Die jahrelang im Wechsel zu Hause sitzen mussten bzw. mit unterwertigen Scheinprojekten beschäftigt wurden bzw. werden.

Die sich in Anstalten wie VCS und anderen Vivento-Ablegern anhören mussten, dass es keinen Weg mehr zu einer "richtigen" Stelle gibt.

Die sich jahrelang in Abordungen zu Jobcentern geflüchtet hatten und dann zum Schluß doch wieder mit absichtlich weiten Versetzungen konfrontiert sehen.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Siggi09 »

Mutabor hat geschrieben: 21. Dez 2019, 13:15 Du unterstellst Deinem Arbeitgeber Telekom öffentlich, dass er systematisch Mitarbeiter mobbt? Ich bin mehrfach in den letzten 40 Jahren versetzt worden, jeweils begründet durch Organisationsänderungen oder Standortschließungen. Aber ein systematisches Mobbing habe ich niemals meinem Arbeitgeber unterstellt.
Hmm, Kaus V2.0?
Mutabor
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dez 2019, 17:50
Behörde: Telekom

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Mutabor »

Siggi09 hat geschrieben: 21. Dez 2019, 15:27
Mutabor hat geschrieben: 21. Dez 2019, 13:15 Du unterstellst Deinem Arbeitgeber Telekom öffentlich, dass er systematisch Mitarbeiter mobbt? Ich bin mehrfach in den letzten 40 Jahren versetzt worden, jeweils begründet durch Organisationsänderungen oder Standortschließungen. Aber ein systematisches Mobbing habe ich niemals meinem Arbeitgeber unterstellt.
Hmm, Kaus V2.0?
nein, Resilienz 3.0
"Krisen meistern: Resilienz - hinter diesem Begriff steckt die wichtige Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen aus eigener Kraft zu meistern. Konflikte, persönliche Schicksalsschläge, beruflicher oder privater Stress, gesundheitliche Einschränkungen - solche Krisen gehören zum Leben. Aber wie damit umgehen? Die Telekom bietet seit drei Jahren Workshops an, bei denen Mitarbeiter ihre Resilienzstärken und Strategien für Krisen- und Stress-Phasen erlernen können."
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Köln/Brühl

Beitrag von zeerookah »

Siggi09 hat geschrieben: 21. Dez 2019, 15:27 Hmm, Kaus V2.0?
Wird sich vermutlich hier mit einreihen... :mrgreen:
viewtopic.php?p=65965#p65965
Elfiolil
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2015, 18:47
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Elfiolil »

@Mutabor: Selten so einen Quatsch gelesen... Ich kann ja meinen 4 Kindern und kranken Eltern einen Vortrag über die Resilienz 3.0 halten... und wie sie dann am besten damit zurechtkommen, wenn ein Elternteil nun keine Zeit mehr für Sie hat da er 500Kilometer entfernt wohnt..Du scheinst keinerlei Familie zu haben, sonst würde da nicht sowas bei rauskommen...
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von FrescherDieter »

Guten Abend,
das ist das gleiche Muster wie bei der Telekom und es dauert nicht lange, bis dass die Oberen zur Verantwortung gezogen werden. Mister Zett aus Ka hat schon viele Einzelschicksale zu verantworten...Leider sind die Beamten bei der Telekom sehr leidensfähig, jedenfalls so lange, bis es nicht mehr nur durch die Türe geht sondern vielleicht auch wie in Frankreich angekündigt, durch das Fenster !
jack-in-office
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2012, 12:16
Behörde: Vorruhestand ab 2017
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von jack-in-office »

Jetzt sind die Manager der France Telecom verurteilt worden. Das Elend der Beschäftigten der DTAG geht in die letzten Runden. Wenn ich hier nach langer Zeit die Beiträge lese, muss ich feststellen, dass sich das Karussell weiter im Kreis dreht. Die selben Fragen, die selben Ängste, fast die gleichen Wortlaute und Fragen. Es hat sich nichts geändert. Die Telekom hat sich nicht geändert. Es war absehbar und klar erkennbar, wie sie die Leute weiter aus dem Unternehmen treiben wird. Ich habe mich seit 2008 gegen dieses Unrecht gewehrt, leider hatte ich nur wenige Mitstreiter, sogar in den eigenen Reihen Kollegen, die meinen einsamen Kampf verurteilt haben. Ich weiß nicht, ob sie noch dabei sind .Mannheim war meine letzte Station, das war schon sehr übel. Jetzt soll es Köln/ Brühl sein. Ich wünsche allen Kollegen, die diese Tortur weiter ertragen viel Kraft.
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von FrescherDieter »

Hallo,
so lange jeder Beamter der Telekom für sich "wurschtelt" und sich die betroffenen Beamten nicht zusammen tun, so lange wird sich bei der Telekom nichts ändern. Die Bedingungen bei France Telecom sind ähnlich wie bei der Deutschen Telekom. Die sinnlosen Versetzungen von Hamburg oder München nach Köln/Brühl oder Darmstadt, dann oftmals mit Familie und/oder Schwerbehinderung wo eindeutig ein Umzug oder die Aufnahme von einer Zweitwohnung per Gutachten vom BAD/Amtsarzt ausgeschlossen ist, sind nicht nur grenzwertig sondern eindeutig rechtswidrig und ich sehe hier sogar schon eine versuchte Körperverletzung. Denn wenn ein DH die Gesundheit eines Beamten offensichtlich und sehenden Auges in Kauf nimmt, dann muss hier reagiert werden und im Zweifelsfall müssen dann strafrechtliche Konsequenzen folgen.

Es dauert vermutlich nicht mehr lange, bis bei der DT ähnliche Vorgänge passieren wie in Frankreich. Das Kind muss aber erst mal wieder in den Brunnen fallen. Dann ist das Gejammer von der Politik mal wieder groß und keiner konnte es voraussehen - wie immer halt. Hier sind die Gerichte aktuell in der Pflicht, denn im Moment können nur diese bei den fragwürdigen Zuweisungen/Versetzungen oder Zurruhesetzungen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
jack-in-office
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2012, 12:16
Behörde: Vorruhestand ab 2017
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von jack-in-office »

Ist doch alles schon passiert. Ich alleine kann von 2 Kollegen berichten, die sich in meiner aktiven Zeit das Leben nahmen. Es wurde nie publik gemacht.
Die Franzosen haben da weniger Probleme Missstände klar zu benennen. Trotzdem hat es auch dort sehr lange gedauert bis es vor die Gerichte kam.
Vielleicht ist mein Thread vom 14.08.2012 darüber sehr aufschlussreich. Dieser Vorfall war auch der Grund dafür mich im Beamtentalk anzumelden, da ich es ungeheuerlich fand, wie dieses Thema tabuisiert wurde. Aber auch hier war der Aufschrei nicht sehr groß. Man fühlte sich eher auf den Schlips getreten, dass vermeintlich die Pro T-in kritisiert wurde. Dabei denke ich, war das eine Vereinbarung mit allen Personalvertretungen.
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von FrescherDieter »

Hallo jack-in-office,

mir ist jetzt noch nicht so ein krasser Vorfall bekannt, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass durch diese Vorgehensweise der DT Existenzen vernichtet oder gefährdet werden. Wenn schon der BAD bzw. Amtsarzt z. B. schreibt, dass aus gesundheitlichen Gründen ein Umzug oder die Aufnahme einer Zweitwohnung deren Gesundheit gefährden, aber die Telekom sagt, dass eine Gefährdung ja nicht unbedingt heißt dass es auch eintritt, ist das in meinen Augen eine versuchte Körperverletzung !!!

Hier im Forum wirst Du auch nicht sehr viel Kritik sehen, da oftmals die Argumentation der Telekom aufgeführt wird. Sie müssen ja Personal abbauen, vor allen Dingen Beamte. Die sind leidensfähig und mit denen kann man (fast) alles machen. Ich bin dafür, dass die verantwortlichen Personen bei der Telekom und DH einmal verantwortlich gemacht werden - da sind die Gerichte aber meilenweit von entfernt !!!
Es wird zwar manchmal ein Rüffel im Gerichtsurteil geschrieben, aber mehr auch nicht. Das Vorgehen hat aber Methode und daher müssen Gericht auch endlich mal andere Gerichtsentscheidungen mit einbeziehen und so nachzuweisen, was für ein Unrecht geschieht !!!
Mutabor
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dez 2019, 17:50
Behörde: Telekom

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Mutabor »

FrescherDieter hat geschrieben: 21. Dez 2019, 19:21 .. Mister Zett aus Ka hat schon viele Einzelschicksale zu verantworten...
werden jetzt Teamleiteiter/Mentoren oder Standortleiter hier öffentlich gemobbt? Erreichen wir ein neues negatives Niveau hier?
Antworten