Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von AndyO »

Torquemada hat geschrieben: 24. Apr 2019, 12:30
AndyO hat geschrieben: 24. Apr 2019, 12:10
bahnbiajotta hat geschrieben: 24. Apr 2019, 08:11 Aber wenn da steht voll Dienstfähig kannst du auch einen Anwalt beauftragen, der gegen die Zuruhesetzung vorgeht.
Du hast Einschränkungen, mehr nicht.
Und die DTAG ist der ungekrönte Meister im Ignorieren dieser Einschränkungen...
Ich dachte er/sie/es sei bei der Post.
Stimmt, dann besteht ja noch Hoffnung. Weil schlimmer wie DTAG geht in dem Punkt nimmer. ;)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Torquemada »

Sozitante hat geschrieben: 28. Apr 2019, 12:16 Warst du bei der Post im einfachen Dienst?

Ich wusste nicht dass es auch Beamte mit a5 bei der Post gibt
Natürlich gibt es bei der Post den mittleren Dienst....also A5 - A9. Ich verstehe das mit der Steuerklasse 5 nicht. Die ist doch irrelevant. Bei Ehepaaren ist die Steuerklasse 4 mit Faktor zu empfehlen, damit jeder sieht, was er/sie/ES real netto verdient. Hilfsweise zuerst die Steuerklasse 4 verwenden denn mehr wird es nicht. Es gibt da einige männliche Wesen und sogenannte Hauptverdiener, die gar nicht kapieren, dass die Steuerklasse 3 ihnen nicht persönlich gehört.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Torquemada »

PeterPaulandMary hat geschrieben: 28. Apr 2019, 13:49 I
Steuerklasse 3&5 wurden uns empfohlen durch den Steuerberater.
Dann soll der Steuerberater mal das Zeug mit Pension ausrechnen. Bei Steuerklasse 5 bist du persönlich der/die / DAS Doofe....
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von zeerookah »

Und dem Finanzamt sind die Steuerklassen eh egal.
Da ES nur einmal im Jahr mit euch zusammen abrechnet. Daher die Diskussion ums Ehegattensplitting :mrgreen:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Torquemada »

zeerookah hat geschrieben: 28. Apr 2019, 15:51
Da ES nur einmal im Jahr mit euch zusammen abrechnet. Daher die Diskussion ums Ehegattensplitting :mrgreen:
Zuerst sollte man dem Partner klar machen, dass ab Ruhestand sauber monatlich abgerechnet wird. Jeder hat sein persöniches Netto, dass dann mit Faktorverfahren dazu führt, dass ES überhaupt keine Ungleichbehandlung bei der monatlichen Lohnsteuer gibt. Das Finanzamt ermittelt den Faktor und gibt ihn in Elstam ein....fertig.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Siggi09 »

PeterPaulandMary hat geschrieben: 28. Apr 2019, 18:54 OK
Dann warten wir mal ab, wie hoch mein Anteil am Famulienverdienst dann irgendwann sein wird.
Dazu bedarf es natürlich einer Einkommensteuererklärung. Dann ist es egal, ob man 3/5 oder 4/4 hat. Die Steuerklassen haben nur den Sinn, die Rück-/Nachzahlung zum Jahresende zu minimieren.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Torquemada »

PeterPaulandMary hat geschrieben: 28. Apr 2019, 11:52 .... nach diversen rechnern im internet bin ich immer bei 5-7Hundert Euro Stuern, pro Monat in Steuerklasse 5 , bei der von mir berechneten Pensionshöhe. dAS IST NICHT akzeptabel,
Ich bezog mich nur auf das. Und da scheint Klärungsbedarf vorzuliegen.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von zeerookah »

Ist die Ankündigung. Ich würde das so interpretieren es geht weiter wenn von deiner Seite kein Widerspruch kommt.
Vermutlich wird die Telepost sagen das sie so einen Arbeitsplatz, mit diesen Einschränkungen, nicht hat.
Stichwort gesamter Bereich des AG. Möchtest du z.B. von Oldenburg nach Passau umziehen?
Wenn du der Ausgeguckte bist gehst du auf längere Sicht "baden". Mit einen vermutlich ruinierten Nervensystem?
Möglichkeit a) Ein Ende mit Schrecken
Möglichkeit b) Ein Schrecken ohne Ende
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Torquemada »

Simmering hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:30 Hallo,
ich werde in jedem Fall Widerspruch einlegen. Bin bei PRotin bin ich seit Mitte des letzten Jahren Mitglied und dort lasse ich mich einmal beraten, die haben geeignete Fachexperten und können einen guten Anwalt empfehlen.

Dann tue das und klär das mit denen und einem Anwalt.
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Telemichi »

Simmering hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:30 Hallo,
ich werde in jedem Fall Widerspruch einlegen. Bin bei PRotin bin ich seit Mitte des letzten Jahren Mitglied und dort lasse ich mich einmal beraten, die haben geeignete Fachexperten und können einen guten Anwalt empfehlen.

Ich sehe es so, dass ich kein Fall für den Ruhestand bin und die Telekom gefälligst mal einen geeigneten Arbeitsplatz suchen soll. Es gibt die sogenannte "Gesetzliche Suchpflicht", bei der die Verwendung vor der Versorgung liegen soll - oder ist dieser Anspruch nur von theoretischer Natur ?
Mir wurde ein geeigneter Arbeitsplatz angeboten, allerdings in Köln, 500 km entfernt von meinem Wohnort.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Kaus »

und mal selbst suchen, unter Interamt? Evtl. ortsnahe Stellen über Abordnung bei anderen Behörden?
HBR
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2019, 17:22
Behörde: DTAG

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von HBR »

Hallo Simmering,

"Beim Interamt findest Du keine geeigneten Stellen speziell für Telekombeamte, da diese Stellenausschreibungen "öffentlich" sind und sich dort Jedermann auf solche ausgeschriebenen Stellen bewerben kann."

Wenn du dich beim „Interamt“ registrieren lässt bekommst du exklusive Angebote für Telekombeamte. Leider habe ich in meinem näheren Umkreis noch nichts finden können.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von zeerookah »

Simmering hat geschrieben: 29. Apr 2019, 12:05 Wenn eine Suche nach der gesetzlichen Suchpflicht durchgeführt wird, wird die Telekom im Einzugsgebiet von max. 100 km alle in Frage kommenden Standorte meines Wissens anschreiben (müssen). Diese Auskunft habe ich von prot-in bereits erhalten.
Diese Aussage halte ich für Quatsch. Die zuständigen Personaler werden schon wissen wo was 'fehlt' oder 'Überhänge' sind. ES wird also niemand angeschrieben werden müssen. Diese Auskunft wird dir auch bestimmt nicht von pro-t gegeben worden sein.
Weil nicht die Standorte bestimmen ob sie jemand brauchen oder nicht. Die Standorte sind im allgemeinen froh wenn sie nicht aufgelöst werden.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von zeerookah »

@dibedupp
Bist du nicht im Personalbereich tätig?
"Du schreibst dich also selber an?" Ironie aus.
Bei der Telekom kenne ich nur den Begriff Standorte. Betriebe habe ich in meiner Zeit nicht gehört. Aber ich bin auch schon länger weg.
ES ist auch egal was rechtlich von ES dazu gesagt wird.
Für alle anderen:
Wenn man der Ausgeguckte ist dann gehst du. Diesen Druck der dann aufgebaut wird halten nur die wenigsten durch.
Ich kenne jemand der das gemacht und auch geschafft hat. Für mich war der gezeichnet für den Rest seines Lebens.
8 Stunden am Tag im leeren Büro sitzen nur mit Schreibtisch & Stuhl + einen Telefon, was aber nur für ankommende Anrufe freigeschaltet war. Und das über Monate ohne Beschäftigung. Außer alle paar Wochen mal ein paar Studenten durchs Gebäude führen.
Na danke.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Pension droht oder vielleicht Gott sei dank.

Beitrag von Kaus »

ich denke, da irrt sich ProtIn gewaltig, so etwas habe ich während meiner Zeit im Support noch nie gehört, und auch von meiner VIVENTO-Beraterin wurde bestätigt, dass es solche Anfragen nicht gibt...
Antworten