Wechsel von Telekom zum Zoll

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Hallo zeerookah,

vielleicht ist dir nicht aufgefallen dass es ein Mitglied david888 und ein David 88 gibt...was soll ständig dieser Mist mit dem ES ? Ich bin noch nicht lange im Forum, jedoch habe ich den Eindruck dass hier oft nicht sachlich geblieben wird, das macht doch keinen Sinn? Ich finde es sehr schade, denn manch ein Kollege nimmt dieses Forum wirklich ernst
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Sorry David 688 und david88
helloverdi
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2019, 19:52
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von helloverdi »

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vor etwas mehr als 3 Jahren von der Telekom zum BAMF(Entscheider) gewechselt. Erst ein halbes Jahr
abgeordnet, dann versetzt. Im Nachhinein habe ich die Versetzung bereut. Bin jetzt 60 und habe 40 Dienstjahre. Würde gerne zurück zur Telekom, um das Angebot für den Vorruhestand zu nutzen. Kennt jemand so einen Fall? Ich denke, eine Rückversetzung zur Telekom wird vielleicht nicht
ganz einfach sein?

Viele Grüße
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Torquemada »

helloverdi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 18:41 Ich denke, eine Rückversetzung zur Telekom wird vielleicht nicht
ganz einfach sein?
Für eine Versetzung zur Deutschen Telekom müssen dienstliche Gründe vorliegen. Eigentlich schwer vorstellbar, dass die Telekom dich so dringend braucht, um dich dann sofort in einen Vorruhestand zu versetzen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von AndyO »

helloverdi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 18:41 Ich denke, eine Rückversetzung zur Telekom wird vielleicht nicht ganz einfach sein?

Viele Grüße
Rechtlich unmöglich, da die Telekom keine neuen Beamten ernennen darf. Und das bist du als Externer nun mal. Einmal draußen, immer draußen. Da wirst du auf deine Vollpension noch ein paar Jahre warten müssen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Torquemada »

AndyO hat geschrieben: 12. Jun 2019, 07:28
helloverdi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 18:41 Ich denke, eine Rückversetzung zur Telekom wird vielleicht nicht ganz einfach sein?

Viele Grüße
Rechtlich unmöglich, da die Telekom keine neuen Beamten ernennen darf. ......
Das stimmt nicht. Ein Bundesbeamter würde bei einer Versetzung zur Telekom nicht noch einmal ernannt.

Die Versetzung ist theoretisch möglich aber völlig unrealistisch.
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von watschenmann »

Die Telekom ist froh dass sie dich los ist.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von AndyO »

Torquemada hat geschrieben: 12. Jun 2019, 08:04
AndyO hat geschrieben: 12. Jun 2019, 07:28
helloverdi hat geschrieben: 11. Jun 2019, 18:41 Ich denke, eine Rückversetzung zur Telekom wird vielleicht nicht ganz einfach sein?

Viele Grüße
Rechtlich unmöglich, da die Telekom keine neuen Beamten ernennen darf. ......
Das stimmt nicht. Ein Bundesbeamter würde bei einer Versetzung zur Telekom nicht noch einmal ernannt.

Die Versetzung ist theoretisch möglich aber völlig unrealistisch.
Es geht doch darum, dass die Telekom keine NEUEN Beamten aufnehmen darf. Nicht darum, neue Beamte in die Laufbahn zu bringen, was sie auch nicht mehr darf. Und hier das wäre die Übertragung eines Dienstposten an einen NEUEN Beamten. Also einmal draußen, immer draußen. Nie und nimmer würde sich irgendwo im Konzern jemand finden, der solch eine Übertragung abzeichnet.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Siggi09 »

Was ginge: UoB und sich auf einen Job bewerben, wie jeder andere Externe auch. Wenn man noch mal durchstarten will ... ;)
Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich bei entsprechender Qualifikation.
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Ich bin mir auch sehr unsicher gewesen ob ich zu einer anderen Behörde wechseln soll, es gibt dann kein Zurück mehr. Die Telekom bietet jedenfalls noch eine 34 oder 36 Stunden Woche und Möglichkeiten früher in Pension zu gehen . Eventuell auch irgendwann eine Abfindung um für die letzten Beamten einen anreizt zum gehen zu bewegen. Auch ist der Leistungsdruck nicht so enorm wie wenn du bei einer neuen Behörde nochmals Vollgas geben musst.
helloverdi
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2019, 19:52
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von helloverdi »

Danke Leute für Euer Feedback. Hätte ja sein können, dass es so einen Fall schon mal gegeben hat.;-)

Bei mir ist es ja so, dass ich nicht wieder bei der Telekom arbeiten möchte, sondern die Möglichkeit haben möchte,
den "engagierten Ruhestand" nutzen.;-)
RevNick
Beiträge: 50
Registriert: 23. Mai 2019, 12:24
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von RevNick »

Guten Abend helloverdi,

meinst Du die Telekom nimmt Dich wieder zurück nach einer Versetzung zu einer anderen Behörde ?
Das kannst Du zu 100 % ausschließen, denn die Postnachfolgeunternehmen als privater Betrieb sind doch froh über jeden Beamten der freiwillig geht und dann noch innerhalb einer Versetzung. Und dann willst Du auch nur zurück, um den ER zu nutzen - never ever.

Also den Gedanken an eine Rückkehr würde ich ehrlich gesagt ganz schnell wieder sein lassen...
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Ist es besser endgültig bei der Telekom raus zu sein? Es gibt für alles vor und Nachteile… die 41 Stunden Woche, kein ER, Keine 55 er Regelung und auch keine Möglichkeit mehr sich zu bewerben, extern oder andere Behörde…
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Kaus »

RevNick hat geschrieben: 26. Jun 2019, 22:49 Guten Abend helloverdi,

meinst Du die Telekom nimmt Dich wieder zurück nach einer Versetzung zu einer anderen Behörde ?
Das kannst Du zu 100 % ausschließen, denn die Postnachfolgeunternehmen als privater Betrieb sind doch froh über jeden Beamten der freiwillig geht und dann noch innerhalb einer Versetzung. Und dann willst Du auch nur zurück, um den ER zu nutzen - never ever.

Also den Gedanken an eine Rückkehr würde ich ehrlich gesagt ganz schnell wieder sein lassen...
bewerbe Dich doch heimatnah bei der Bundeswehr
RevNick
Beiträge: 50
Registriert: 23. Mai 2019, 12:24
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von RevNick »

Guten Tag Kaus,
aus welchem Grunde soll ich mich heimatnah bewerben - ich habe nur auf den Beitrag von helloverdi geantwortet und ihr meine Einschätzung mitgeteilt. Du weiß doch auch nicht wo ich eingesetzt bin, ob es mir dort gefällt/nicht gefällt oder was ich zukünftig vorhabe...oder bist Du Hellseher ?
Antworten