"Raubernennung" scheitert wegen unterschiedlicher Laufbahn

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stressi
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2014, 19:50
Behörde:

"Raubernennung" scheitert wegen unterschiedlicher Laufbahn

Beitrag von Stressi »

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe das folgende Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin Landesbeamter und im Finanzamt beschäftigt. Dementsprechend hatte ich im Vorfeld das duale Studium zum Dipl.-Finanzwirt absolviert und wurde ins Beamtenverhältnis mit der Laufbahnrichtung "Steuerverwaltung" berufen. Ich bin Beamter auf Lebenszeit im (ehemaligen) gehobenen Dienst und werde nach A10 besoldet.

Ich habe mich auf eine Stelle bei einer Kommune beworben (Wertigkeit A11). Diese hatte in der Stellenausschreibung angegeben, dass Einstellungsvoraussetzung das Innehaben der Laufbahnbefähigung "Allgemeine Dienste" oder "Steuerverwaltung" jeweils des (ehemaligen) gehobenen Dienstes ist. Diese Voraussetung erfülle ich also.
Das Bewerbungsverfahren habe ich auch erfolgreich durchlaufen und mir wurde mündlich die Zusage erteilt, dass sie mich gerne für diesen Posten haben möchten. Daraufhin hat die Kommune bei meinem derzeitigen Dienstherrn die Personalakte angefordert. Mein Dienstherr hat diese auch der Kommune geschickt und zugleich ein Schreiben beigefügt, in dem er mitteilt, dass er einer eventuell geplanten Versetzung unter keinen Umständen zustimmen werde. Darüber hinaus sei er auch nicht bereit, sich in irgendeiner Weise an dem Versorgungslastenausgleich zu beteiligen.