Welcher Master ist im öffentlichen Dienst sinnvoll?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lisa4321
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2018, 20:54
Behörde:

Welcher Master ist im öffentlichen Dienst sinnvoll?

Beitrag von Lisa4321 »

Hallo Ihr,

ich habe seit Sommer meinen Bachelorabschluss in der Tasche und arbeite als Beamtin bei einer Behörde in Hamburg. Nun möchte ich gerne, per Fernstudium einen Master absolvieren um mich auf dem Arbeitsmarkt besser positionieren zu können.
Hat jemand einen Master gemacht und konnte diesen sinnvoll im öffentlichen Dienst verwenden?
Ich habe in die Richtung Soziale Arbeit gedacht... die Stellen sind allerdings immer nur für Tarifbeschäftigte ausgeschrieben... Ebenso interessiert mich Psychologie. Leider weiß ich nicht, ob es im öffentlichen Dienst Sinn macht, so einen Studiengang zu wählen.
Mir geht es nicht um den höheren Dienst. Ich habe Lust zu studieren und würde mich freuen, wenn ein Studium mich leichter bis A12 oder 13 bringen könnte.
Mit Blick auf die Zukunft wäre evtl. ein Informatikstudium sinnvoll (Digitalisierung usw...).
Hat jemand Erfahrungen mit Fernstudienangeboten?

Liebe Grüße
Lisa
BMI_Oberbehörde
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2018, 16:03
Behörde:

Re: Welcher Master ist im öffentlichen Dienst sinnvoll?

Beitrag von BMI_Oberbehörde »

Hi Lisa,
ich würde dir das Vorgehen so wie du es planst eher nicht empfehlen.
Schau dich doch mal bei Stellenanzeigen um und schau, was wirklich gesucht wird. Gerade auch unter dem Aspekt, ob du in Hamburg bleiben willst oder nicht. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass da die Stellenanzeigen sehr einfach und transparent dargestellt sind.
Wichtig ist, dass du einen Master mit 300 CP machst.
Von den Studienrichtungen...Informatiker werden momentan händeringend gesucht, aber ob das konkret auch in Hamburg der Fall ist, weiß ich leider nicht.