Auslandsdienstposten?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arno Nymus
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2018, 17:08
Behörde: n V

Auslandsdienstposten?

Beitrag von Arno Nymus »

Hallo!

Ich habe eine Frage, zu der sich irgendwie nichts im Internet finden lässt:

Gibt es Dienststellen, bei denen eine realistische Chance besteht, für eine längere Zeit (3+ Jahre) im Ausland stationiert zu werden (das Auswärtige Amt ausgenommen)?

Ich weiß natürlich, dass gewisse Bundeswehrverwaltungen auch teilweise im Ausland (USA bspw.) ihren Dienst, aber sonst fällt mir spontan ehrlich gesagt nichts ein.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ina123
Beiträge: 250
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von Ina123 »

Moin Arno Nymus,
ich fang mal an: Pfarrhelfer bei der BW in den USA/Canada, Entwicklungsdienste http://www.bmz.de/de/ministerium/wege/b ... index.html
UN, EU, Nato, europäisches Patentamt,
an was dachtest Du konkret?
Es grüßt
Ina123
Arno Nymus
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2018, 17:08
Behörde: n V

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von Arno Nymus »

Hallo Ina,

danke für die Antwort! Ich bin Soldat auf Zeit und mein Dienstzeitende ist langsam in Sicht (2,5 Jahre verbleiben noch). Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur ein Paar Informationen zusammensuchen, da ich bereits während meiner Dienstzeit einen Dreijährigen Auslandsaufenthalt hatte und mich das Leben im Ausland grundsätzlich enorm interessiert. Konkret schwebt mir da nichts vor.
Ina123
Beiträge: 250
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von Ina123 »

Moin Arno Nymus,
gib doch mal: als zivilangestellter bei der bundeswehr im ausland
in die Suchmaschine ein......jetzt hast Du noch Zeit, da etwas zu organisieren.
Sieh mal, wo es überall Bundeswehrverwaltungsstellen gibt: http://www.iud.bundeswehr.de/portal/a/i ... 90SANM1G07
Ina123
Ina123
Beiträge: 250
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von Ina123 »

oder als Bundespolizist in einer Botschaft der BRD im Ausland: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/03U ... d-PSA.html
so kommst Du zur UN: https://www.tbd.community/de/a/un-verei ... -job-tipps
yamato
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2018, 06:42
Behörde: Agentur für Arbeit

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von yamato »

Oder zum Bundesnachrichtendienst, ich glaube die suchen Leute mit Bereitschaft zum Auslandsdienst.
Die Länder sind aber vermutlich die Gleichen wie in der Bundeswehrzeit.
Ina123
Beiträge: 250
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von Ina123 »

Moin Arno Nymus,
muß es der Öffentliche Dienst (Angestellter oder Beamter) sein?
Welchen Abschluss hast Du, oder strebst ihn an?
Die Lufthansa sucht Mitarbeiter weltweit: https://career.be-lufthansa.com/index.php?
Ina123
Arno Nymus
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2018, 17:08
Behörde: n V

Re: Auslandsdienstposten?

Beitrag von Arno Nymus »

Ina123 hat geschrieben: 2. Nov 2018, 07:55 Moin Arno Nymus,
muß es der Öffentliche Dienst (Angestellter oder Beamter) sein?
Welchen Abschluss hast Du, oder strebst ihn an?
Die Lufthansa sucht Mitarbeiter weltweit: https://career.be-lufthansa.com/index.php?
Ina123
Ich habe die Fachhochschulreife.
Die Kombination Auslandsdienstposten in Verbindung mit der Absicherung durch den Dienstherrn ist natürlich unheimlich attraktiv und wäre für mich quasi die Eierlegendewollmilchsau.

Ich vermute zwar, dass dem nicht so ist, aber ich stelle die Frage trotzdem mal: Ist es möglich, sich direkt für einen Auslandsdienstposten zu bewerben, wenn man bspw. irgend eine Bundeswehrverwaltungsstelle ins Auge gefasst hat?

(Falls es jemanden gibt, der da näheren Durchblick hat oder womöglich sogar persönliche Erfahrung damit gesammelt haben sollte, kann diese/r mir ja gerne mal eine persönliche Nachricht schicken. Ich würde mich freuen!)
Antworten