Zugang zum höheren Dienst

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rocker35
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2018, 19:43
Behörde:

Zugang zum höheren Dienst

Beitrag von Rocker35 »

Hallo liebe Leute :D

Ich benötige mal ein paar Anregungen bzw. Meinungen zu meinem aktuellen Problem und hoffe das es hier Leute gibt die mir etwas weiterhelfen können.

Zu meiner Situation:

Aktuell studiere ich an der HWR Berlin Öffentliche Verwaltungswirtschaft und werde voraussichtlich im September das Studium erfolgreich abschließen. Mit diesem Abschluss habe ich die Möglichkeit im gehobenen Dienst der Verwaltung anzufangen. Da gibt es natürlich 2 Varianten, entweder ich suche mir eine Angestelltenstelle oder Beamtenstelle. Für beide Varianten sieht der Arbeitsmarkt aktuell sehr vielversprechend aus. Natürlich wäre ich nicht abgeneigt eine verbeamtet zu werden ;)

Nun ist es jedoch so, dass ich später gerne die Chance hätte im höheren Dienst zu arbeiten, nach Möglichkeit dies dann natürlich auch als Beamter.

Aktuell gibt es für mich zwei Möglichkeiten mich dafür zu qualifizieren. Zum einen den Public Administration Fernstudien Master der HWR oder den Vollzeit Public Administration Master an der Universität Speyer.

Nun ist es jedoch so, dass man oft hört das der Einstieg in der höheren Dienst sich aufgrund weniger Stellen und dem Juristenmonopol ziemlich schwierig gestalten kann. Zudem handelt es sich bei dem Laufbahnrecht der verschiedenen Verwaltungsebenen ja um eine relativ komplizierte Materie.