Teurer Montag, Falschbetankung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Teurer Montag, Falschbetankung

Beitrag von Mikesch »

Heute morgen beim ersten Erwachen schon hatte ich das Gefühl, einfach blau machen zu sollen...
...aber ne, wegen einem Gefühl macht man nicht blau.
Hätte ich doch das Warnsignal meiner Kaffeemachine beachtet, die eine riesen Sauerei verursacht hatte, weil ich zu Blöde war, die Kanne richtig unter zu stellen...
Trotz meines Gefühles und der Warnung meiner Kaffemaschine fuhr ich dann zum Dienst.
Da hätte ich dann noch die Chance gehabt, einfach wieder nach Hause zu fahren...
Hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef, der mir gerade erzählte, dass sich sein Hirn gerade im Taschentuch befünde, hätte ich die Gelegenheit wahr nehmen sollen, denn mein Hirn hatte ich Minuten vorher ob meines Leidens in die Toilette geschnieft, bzw. gespüllt.
Was mache ich, ich setze mich in meinen Dienstwagen um meine an diesen Tag nicht gar so wichtigen Aufgaben wahr zu nehmen.
Ich dachte, halbes Hirn reicht auch, aber weit gefehlt.
Au Mist, der Tank ist leer, also ran an die Tankstelle.
Hektik, weil sich die Tankstellenpächter gerade mal wieder einen Preiskampf liefern, da mein Hirn zuvor ja in bewußter Toilette gespült wurde, füttere ich mein Dkfz mit Super...
Super, wo es sich doch mit Diesel zufrieden gibt...
Schei... Montag, ausgerotztes Hirn, männliche Automatismen, da ich zuvor nur Benziner gefahren hatte und mein Neuer noch wirklich neu ist...

Gut 600m bin ich gekommen, dann streikte mein Diesel und ging aus.
Der letzte Rest meines Hirns, den ich nicht ausgerotzt hatte, warnte mich davor zu versuchen, die Kiste neu zu starten.
Sehr zur Unterhaltung beitragend, versuchte ich dann auf einer Kreuzung, mein Dkfz schiebend zur Seite zu schaffen...

Bei mir ist das Glas ja immer halb voll...
Ich hatte Glück, kein Motorschaden, es fielen nur Abschleppkosten an, die Tankfüllung musste entsorgt werden, Einspritzpumpe und Zuleitungen gereinigt und das Dkfz neu betankt werden.
Dank meines treuen Hundeblickes war die Rechnung von 250 Euronen da eher günstig. Man stelle sich vor, der Motor wäre hin gewesen!
Las ich doch gerade, dass ein Kollege 6.000 Euronen hinblättern durfte!
Da muss ne Oma lange für stricken!

Hatte ich Tage vorher noch darüber gelacht, wie man nur so blöde sein kann, den falschen Sprit zu tanken, als ich den Erlass und Gerichtsentscheid des BGH las, dass man für solcherlei Hirnlosigkeit den Schaden selber zu tragen hat.
Man nennt dies grobe Fahrlässigkeit, da hilft wohl auch nicht, dass man sein Hirn gerade mal verlegt hat.

Nun zum ernsthaften Teil:
Bei grober Fahrlässigkeit zahlt ihr, da hilft auch keine Diensthaftpflichtversicherung, die ich eh für Blödsinn halte! Eine Falschbetankung ist als grobe Fahrlässigkeit zu werten, zumindest bei Zolls per Erlass und auch durch höchstrichterliche Entscheidung.

Fazit:
Wenn euch Morgens die Kaffemaschine warnt, bleibt zu Hause!
Rotzt Ihr euer Hirn ins Taschentuch oder Toilette, geht nach Hause!
Ein dergleichen verlorenes Hirn ist keine Entschuldigung und der Tag kann sehr teuer werden!

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Mikesch

Oje, das klingt ja sehr hart nach: "Guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon alle da, habt ihr auch so gut geschlafen na dann ist ja alles klar..."
Trost solche Tage muß es auch geben..sonst wäre es ja "Langweilig"
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Kommt vor. Tut mir leid für dich. Ich kenne viele, denen das schon passiert ist. Ausschließen kann man das nicht...

Wieder ein Grund mehr, den Dienstführerschein abzugeben
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben:Wieder ein Grund mehr, den Dienstführerschein abzugeben
Nun ja, wie Radio Eriwan, im Prinzip ja...
Komma aber...

Ich habe einen Traumjob beim Zoll, nie und nimmer könnte ich den aufgeben. Der setzt allerdings einen Führerschein voraus.

Es stimmt, mit dem Führen eines Dkfz halst man sich eine Verantwortung und auch finanzielle Risiken auf und man sollte sich sehr gut überlegen, ein Dkfz zu führen.
Das gilt im übrigen auch für sog. 6(2) Stellen...
Ist eine Kosten, Nutzen und Risikoabwägung die nur individuell zu treffen ist.

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten