Studium gehobener Verwaltungsdienst NC

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Küken_2000
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2017, 22:26
Behörde:

Studium gehobener Verwaltungsdienst NC

Beitrag von Küken_2000 »

Hallo,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte gerne wissen, wie hoch der NC bei den Studiengängen der Verwaltungshochschulen ist. Speziell interessiert mich der Wert für die FHSV Meißen. Ich habe im Internet etwas von 2,9 als bundesweiter NC gelesen, aber sicher bin ich mir nicht. Hängen die Einstellungschancen nur vom Einstellungstest oder auch von der Abiturnote ab?

lg
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Studium gehobener Verwaltungsdienst NC

Beitrag von Torquemada »

Da gibt es doch keinen bundesweiten NC.
Küken_2000
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2017, 22:26
Behörde:

Re: Studium gehobener Verwaltungsdienst NC

Beitrag von Küken_2000 »

Das hab ich nur irgendwo gelesen.. wie auch immer konkret interessiert mich der Wert für die FHSV Meißen.. in der Bewerberstatistik wird auf einen Notendurchschnitt von mind. 2,9 hingewiesen, gilt dieser jedes Jahr oder variiert er auch? Entscheidet allein der Einstellungstest über die Einladung zum VG oder auch die Abiturnote? Wäre wichtig für mich zu wissen, danke!

lg
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Studium gehobener Verwaltungsdienst NC

Beitrag von Tyto »

Wo ist denn das Problem bei dieser Fachhochschule mal anzurufen? Das ist der schnellste und einfachste Weg, hier können wir nur Rätselraten.
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Studium gehobener Verwaltungsdienst NC

Beitrag von bettelmusikant »

Hallo, nicht die Hochschulen selbst haben einen eigenen Nc, vielmehr die dich einstellende Behörde macht evtl. bei einem bestimmten Abischnitt eine Zäsur und sortiert evtl. so im Vorfeld bereits nach der Abschlussnote aus. D.h.du bewirbst dich ja bei den Städten/Landkreisen/Behörden und diese führen dann das Verfahren durch. Die entwickeln meist eigene Kritierien nach denen sie geeignete Kandidaten auswählen. Ob und inwieweit der Abischnitt maßgeblich ist, kommt immer darauf an. Auch auf die Bewerberlage. Wenn alle Mitbewerber einen Schnitt von 1,xx haben, sind die Chancen natürlich geringer, als wenn alle anderen 3,xx haben. Würde mich aber davon nicht abhalten und mich bewerben was das Zeug hält. Ich habe auch über 15 Bewerbungen rausgeschickt und hatte im Endeffekt zwei Zusagen. So oder so, viel Erfolg!
Antworten