Welche Stelle ist für mich zuständig?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Welche Stelle ist für mich zuständig?

Beitrag von Posttussi »

Hallo,

ich möchte mein Badezimmer senioren-bzw.behindertengerecht umbauen lassen.Jetzt habe ich gehört dass es bei einer Schwerbehinderung dafür Zuschüsse von staatlichen Stellen gibt.

Nach Absprache mit meinem Vermieter wäre er damit einverstanden...

ich habe (leider)einen GdB von 100% mit Merkzeichen G

der VDK vertritt nur Rentner.Es müsste doch auch für Pensionäre eine ähnliche Stelle geben...

Das Versorgungsamt ist auch nicht zuständig :(

könnt ihr mir dazu was sagen,einen entsprechenden Link senden?

einen schönen Sonntag und Gruss

Posttussi
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Welche Stelle ist für mich zuständig?

Beitrag von Posttussi »

Ich danke euch...

nein ich habe gottseidank keine Pflegestufe und hoffe auch dass das weiterhin so bleibt.

Ich wollte ein höheres WC haben da ich mit meinem Hüftgelenk nicht mehr so gut vom Sitzen hochkomme :oops:

und die Duschkabine sollte am Besten bodengleich sein bzw.eine niedrigere Höhe haben..

ich habe leider auch Augenprobleme und sehe sehr schlecht und habe fürchterliche Angst,mal zu stolpern oder bei´m Aussteigen auszurutschen.

Dieses Bad ist noch ein Relikt aus den 60er Jahren und von daher kein bisschen behindertengerecht.
gebaut worden.War ja damals noch unbekannt :D Die Fläche in der Duschwanne ist so klein dass ich mich noch nichtmal um drehen kann :(

ich werde morgen mal bei der Krankenkasse nachfragen,hab´aber wenig Hoffnung....es müsste wahrschein erst was passieren damit was passiert....
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Welche Stelle ist für mich zuständig?

Beitrag von Torquemada »

Es gibt einige gute Schwerbehindertenforen im Internet, wo du dich mit deiner Situation einbringen kannst und auch fix antworten bekommst.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Welche Stelle ist für mich zuständig?

Beitrag von sdh1807 »

Posttussi hat geschrieben: 5. Mär 2017, 09:45 der VDK vertritt nur Rentner
wie kommen Sie darauf?
Ich bin ein noch aktiver Beamter und werde auch vom VDK vertreten.
Wir vertreten

über 1,75 Millionen Mitglieder in 13 Landesverbänden mit rund 8000 Kreis- und Ortsverbänden: Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose.
Antworten