Elterngeld und Elternzeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Elterngeld und Elternzeit

Beitrag von Wachfuchs »

Guten Morgen liebe Mitglieder,

ich bin schon länger in diesem Forum, möchte aber kurz nochmal meine Situation schildern, das Diejenigen die diesen Beitrag

zum ersten Mal lesen auch wissen worum es geht.

Ich bin Justizwachtmeister und seit dem 01.08. 2016 habe ich meine Verbeamtung auf Probe.

Diese Probezeit endet Juli 2017.

Noch im alten Jahr bekam ich die freudige Nachricht das meine Frau schwanger ist. :D :D :D

Der Sohn meiner Frau ( meine Frau kommt aus Kenia ) lebt seit dem 15.12. 2016 bei uns.

Ich wollte Euch fragen ob Ihr mir zum Thema Elterngeld bzw. Elternzeit weiterhelfen könnt.

Vom Sachbearbeiter, der für meine Besoldung zuständig ist, habe ich schon erfahren das das Amt für Versorgung für mein Elterngeld bzw.

meine Elternzeit zuständig ist.

Und das ich mit dem Geschäftsleiter besprechen soll wie viel Elternzeit ich nehmen kann.

Es gibt ja das normale Elterngeld und das ElterngeldPlus.

Wie viel bekommt man denn da? Und wie viel Elternzeit steht mir denn maximal zu?

Hat jemand Erfahrung damit?

Bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe! ;) :)

Bester Gruß von mir

Wachfuchs
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Elterngeld und Elternzeit

Beitrag von Torquemada »

Beim Familienminsterium erfährst du alles über Elterngeld und Elternzeit:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/fam ... ew=DEFAULT


Elterngeldrechner

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

Bröschüre für Beamte:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile


Dein Amt für Versorgung hat m.E. mit dem Elterngeld nichts zu tun.

Tipp für euch: bei Unerfahrenheit und Unsicherheiten könnt ihr euch auch kompetent bei Beratungsstellen beraten lassen: z.B. bei Pro Familia

Achtung: es gibt auch "Beratungsstellen", die unter dem Motto segeln, aber nur Versicherungen verkaufen wollen.
Antworten