Entlassung aus dem Beamtenverhältnis auf Widerruf - wie schnell möglich?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank28
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2016, 20:01
Behörde:

Entlassung aus dem Beamtenverhältnis auf Widerruf - wie schnell möglich?

Beitrag von Frank28 »

Hallo zusammen,
Folgende Situation: Bin seit 01.08. als dualer Student bei einer Landesbehörde.
Nun gedenke ich aber mich umzuorientieren, da meine starken Zweifel am Studium sich zu bewahrheiten scheinen - von Belehrungen, man könne das nach ein paar Tagen ja noch nicht beurteilen, bitte ich abzusehen :D

Eventuell habe ich die Möglichkeit ab 01.09. eine andere Stelle (in der freien Wirtschaft) anzutreten, das erfahre ich aber erst Ende dieser Woche.

Nun zum Frageszenario:
Falls ich bei Gewissheit am Wochenende eine schnellstmögliche Entlassung aus dem Beamtenverhältnis auf Widerruf beantrage, ist es dann machbar dass diese noch im August gültig wird und ich rechtzeitig einen Arbeitsvertrag zum Start am 01.09. unterschreiben kann?

Als Beamter auf Widerruf habe ich ja meines Wissens nach keine Frist zur Kündigung(?), müsste doch also die schnellstmögliche Entlassung fix umgesetzt werden müssen - oder?

Für schnelle Antwort besten Dank!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Entlassung aus dem Beamtenverhältnis auf Widerruf - wie schnell möglich?

Beitrag von Torquemada »

http://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?t=1460

Hingehen, denen das erklären, schriftliches Ersuchen auf den Tisch.

Einen Arbeitsvertrag kannst du immer unterschreiben, bist ja ein freier Mensch.
Sollten die Bezüge für September schon angewiesen sein,bekommst du eben eine Rückforderung.

Probleme sollte es keine geben. Lass dich wegen der evntl. Lücke im Versicherungsverlauf von der Deutschen Rentenversicherung beraten. Eventl. ist es günstig für dich, für den August zumindest den Mindestbeitrag freiwillig einzuzahlen.
Antworten