Von Stkl.3 in Stkl.1

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Von Stkl.3 in Stkl.1

Beitrag von Posttussi »

Hallo,

ab Januar 2017 werde ich nach der Stkl.1 besteuert werden.

Ich bekomme eine Versorgung,71,75 %,eine eigene Rente und noch eine Witwenrente und habe mittlerweile eine Schwerbehinderung von 100%....

Mein Ehemann ist letztes Jahr im Januar verstorben,deshalb kam ich in die Stkl.3

kann mir hier vielleicht jemand sagen,mit wieviel Steuerabzug ich ungefähr rechnen muss?


danke

Posttussi
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Von Stkl.3 in Stkl.1

Beitrag von zeerookah »

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Von Stkl.3 in Stkl.1

Beitrag von Torquemada »

Posttussi hat geschrieben: kann mir hier vielleicht jemand sagen,mit wieviel Steuerabzug ich ungefähr rechnen muss?
Mit dem ganannte Rechner (den ich auch immer empfehle) kann der Lohnsteuerabzug problemlos ermittet werden.

ABER....!!!

Allerdings erfolgt für die beiden gesetzlichen Renten kein monatlicher steuerlicher Abzug. Schaue dir das Rechenschema aus dem Einkommensteuerbescheid 2015 an.
Dort müsste der Besteuerungsanteil für deinen beiden Renten drinstehen. Es gilt das Jahr deines Renteneintritts und das Jahr in dem dein verstorbener Mann in Rente gegangen ist.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

Du musst damit rechnen, dass du jedes Jahr Steuern nachzahlen musst.
Gertrud1927
Beiträge: 513
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Von Stkl.3 in Stkl.1

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ganz genau wirst Du es bei den verschiedenen Einkünften und Freibeträgen selbst und jetzt schon bestimmt nicht hin bekommen. Aber so in etwa. Ich würde ich es so machen. Wenn sich das Einkommen zu 2015 nicht sehr stark geändert hat und Du den Bescheid von 2015 schon hast kennst Du auch Dein zu versteuerndes Einkommen. Das ist nach der Splittingtabelle versteuert worden. Das wird dann nach der Grundtabelle versteuert. Jetzt suchst im Internet Grundtabelle Einkommensteuer und bei Deinem zu versteuernden Einkommen steht Deine neue Jahressteusrschuld 2017 in etwa. Wenn Du etwas weniger Einkommen hast schau halt beim Einkommen etwas tiefer.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Von Stkl.3 in Stkl.1

Beitrag von Torquemada »

@Posttussi

Ich habe dir eine PN geschickt mit einer groben Berechnung mit deinen vertraulichen Daten.
Hoffentlich haut dich das nicht aus dem Stuhl....
Posttussi
Beiträge: 294
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Von Stkl.3 in Stkl.1

Beitrag von Posttussi »

Ich danke euch allen die sich mit meiner Frage beschäftigt haben und mir Links und Tipps schickten.

In Steuersachen kenne ich mich absolut nicht aus,bis jetzt hat mir Verdi dabei geholfen.

Als ich noch verheiratet war musste ich die letzten Jahre generell nachzahlen und das letzte Jahr ( 2014) sogar voraus zahlen.

Ein liebes Grüsslein und nochmals danke

Posttussi....
Antworten