Disziplinarverfahren Anwärter

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Oliwer1996
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2016, 21:03
Behörde: Finanzamt

Disziplinarverfahren Anwärter

Beitrag von Oliwer1996 »

Hallo, ich bin Anwärter in der Steuerverwaltung im mittleren Dienst.
Heute wurde ich zum Vorsteher gebeten, mit der Personalvertretung zusammen, und einen Protokollführer mir wurde gesagt, dass gegen mich ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde, und mir nahe gelegt wurde ich sollte kündigen, weil das "Vertrauensverhältnis" zerstört ist.
Und zwar habe ich dummerweise ein Strafverfahren wegen Ausspähen von Daten (Hacken eines Facebookaccounts) am Hals, dieses wurde aber unter Auflagen eingestellt und es kam nie zu einer Verurteilung. Nun solle ich bis Montag meine Entscheidung mitteilen, ob ich nicht freiwillig gehen würde. Nun bin ich am überlegen ob ich einen Anwalt einschalten soll? Die Möglichkeit meine Ausbildung zu beenden musss ja gegeben sein.
96TimNdrs
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2016, 22:03
Behörde:

Re: Disziplinarverfahren Anwärter

Beitrag von 96TimNdrs »

Erst einmal sollte man (auch wenn es sich leichter anhört, als es ist) locker bleiben und gar nichts machen. Wenn das Dienstverhältnis aufgelöst werden sollte, was ich wirklich nicht glaube, wird daran ein Anwalt vor der Auflösung auch nichts ändern können, höchstens im Nachhinein.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Disziplinarverfahren Anwärter

Beitrag von Ruheständler »