Sozialversicherungsnummer bei Minijob neben Haupttätigkeit als Finanzbeamter

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
skvrt
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2016, 14:49
Behörde:

Sozialversicherungsnummer bei Minijob neben Haupttätigkeit als Finanzbeamter

Beitrag von skvrt »

Hallo,

ich mache zurzeit die Ausbildung zur Finanzwirtin im Finanzamt und habe jetzt vor mir am Wochenende noch etwas Geld für die Wohnung dazu zu verdienen mit einem Minijob als Kellnerin. Da ich vor Beginn meiner Ausbildung noch nirgendwo angestellt war, habe ich bisher keine Sozialversicherungsnummer. Mein zukünftiger Arbeitgeber hatte danach gefragt, aber ich weiß gar nicht, ob diese überhaupt notwendig ist, da es sich bei der Nebentätigkeit ja nur um einen Minijob handelt.
Und wo bzw. wie muss ich meine Nebentätigkeit überhaupt anmelden? Und kann man als 17-Jährige neben der 40 h Woche im Amt überhaupt noch mehr arbeiten?

Lieben Gruß
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Sozialversicherungsnummer bei Minijob neben Haupttätigkeit als Finanzbeamter

Beitrag von Torquemada »

Du hast sicherlich eine Rentenversicherungsnummer, ohne es zu wissen..
Melde dich einfach kurz bei deiner bisherigen GESTZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG. Die hat das hinterlegt.

Deine gewünschte Nebentätigkeit meldest du deiner Personalstelle. Die prüft das dann und erteilt dir (theoretisch) das O.K.

Unter 18 Jahre sieht es zeitlich leider etwas düster aus. Lies mal nach:

http://www.baustoffwissen.de/wissen-aus ... job-haben/
Antworten