Amtsärztliche Untersuchung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dusty
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2016, 17:43
Behörde:

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von dusty »

Hallo ihr alle,

ich habe heute meine Einladung für meine Untersuchung bekommen, da ich im Sommer mein duales Studium zur Stadtinspektorin beginne.
So in dem Schreiben steht, dass ich meinen Hausarzt/behandelnden Arzt informieren soll, damit er alle Unterlagen übersenden kann. Zudem soll ich diesen auf dem beigefügten Zettel angeben.
Mein Problem ist nun, dass ich (19 Jahre) gar keinen Hausarzt habe. Das letzte mal wo ich wirklich zum Arzt musste, war ich um die 13 Jahre alt -> dementsprechend Kinderärztin.
Seitdem war ich nie wirklich krank, sodass ich zu einem Arzt hätte gehen müssen.

Soll ich nun meiner Kinderärztin Bescheid geben und diese angeben oder einfach gar nichts machen?

Beste Grüße!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Torquemada »

Einfach angebenm was Sache ist.

"Ich habe keinen Hausarzt und befinde ich nicht in einer Behandlung. Letztmals war ich vor ca. 6 Jahren beim Kinderarzt."

So mal nebenher.
Du solltest auch als junger, gesunder Mensch mal einen Hausarzt in der Nähe aufsuchen (Stichwort z.B. Kontrolle der Impfungen). Dann hast du auch eine Anlaufstelle, wenn es dich als Beamtin mit einer längeren grippalen Sache im Winter erwischt und du eine Krankschreibung brauchst.
miringa83
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2016, 10:33
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von miringa83 »

Hallo Dusty,
genau das stand auch in meinem Schreiben zur Untersuchung zur Verbeamtung. Ich habe bei meinem Hausarzt angerufen und wollte die Unterlagen einfordern. Aber ich war nie krank und es gibt keine Unterlagen. Zudem nehme ich nicht dauerhaft Medikamente und bin nicht chronisch krank. Genau das sollte ich beim Gesundheitsamt sagen und das habe ich gemacht und es war kein Problem.

Bei der Untersuchung hatte ich meinen Impfausweis dabei und viele Impfungen müssen nun nachgeholt werden. Dafür muss ich nochmal zum Hausarzt. Ich denke da wirst du dann auch nicht drumherum kommen. Ist natürlich deine Sache ob du dich impfen lassen möchtest, der Arzt/die Ärztin wird es sicher empfehlen.
Antworten