Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TonyG

Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von TonyG »

Hallo

nehmen wir an - ich fahre täglich 30km hin + 30km zurück ganz normal zur Arbeit und zrck. Gibt es dafür irgendwelche Zuschüsse? Da kommt schon eine große Summe im Jahr zusammen, was wiederum bei einem im mD nicht rosig aussehen würde. Das mit der Pendlerpauschale via Steuererklärung ist mir bereits bewusst. Aber wird da noch was erstatttet?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von Torquemada »

Nein.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von sdh1807 »

30km?
da muss ich ehrlich sagen, da lach ich mich kaputt
ich bin immer 70km einfachen Weg gefahren

aber das hilft dir nicht weiter
da gibt´s nur 2 mögliche Lösungen,
1. zieh zum Dienstort
2. bewirb dich auf eine Stelle in der Nähe des Heimatortes (so wie ich, sind jetzt nur noch 26km und ich bin froh)
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von tiefenseer »

Wie schon erwähnt - Zuschüsse gibs nicht.

Du kannst aber die Fahrkosten oder wie es so schön heißt...Aufwendungen für Wege zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte ...beinem Finanzamt als Freibetrag eintragen lassen.
Die gesetzlichen Regelungen dafür findest Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__39a.html

So hast Du zumindets sofort jeden Monat einen "Zuschuss" für Deine täglichne Fahrkosten.
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von Bananen-Willi »

tiefenseer hat geschrieben:Wie schon erwähnt - Zuschüsse gibs nicht.
Kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt zu jeder Grundsatzregelung eine Ausnahme, kommt also auf den Einzelfall an. Ich erhalte schon seit meinem ersten Tag als Anwärter einen Fahrtkostenzuschuss. Bei mir ergibt sich das aus der Fahrkostenzuschuss-Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen:
„Den Beamten der Besoldungsgruppen A 3 bis A 8, die bei Dienststellen in München beschäftigt sind und die den arbeitstäglichen Weg zwischen Wohnung und Dienststätte mit einem regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittel oder einem eigenen Kraftfahrzeug zurücklegen, kann widerruflich ein Zuschuss zu den Fahrtkosten gewährt werden.“
Und wenn ein Bundesland eine Ausnahme macht, macht es vielleicht auch zwei oder drei...oder eben ein anderes BL auch. @ TE: wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als dich bei deinem Besoldungsamt zu erkundigen, ob es in deinem speziellen Fall auch eine Sonderregelung gibt, andernfalls bleiben dir nur die von den vorigen Postern beschriebenen Möglichkeiten über die Steuer.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von tiefenseer »

@Bananen-Willi,

danke für diesen Hinweis:
Bananen-Willi hat geschrieben:
tiefenseer hat geschrieben:Wie schon erwähnt - Zuschüsse gibs nicht.
Kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt zu jeder Grundsatzregelung eine Ausnahme, kommt also auf den Einzelfall an. Ich erhalte schon seit meinem ersten Tag als Anwärter einen Fahrtkostenzuschuss. Bei mir ergibt sich das aus der Fahrkostenzuschuss-Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen:
„Den Beamten der Besoldungsgruppen A 3 bis A 8, die bei Dienststellen in München beschäftigt sind und die den arbeitstäglichen Weg zwischen Wohnung und Dienststätte mit einem regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittel oder einem eigenen Kraftfahrzeug zurücklegen, kann widerruflich ein Zuschuss zu den Fahrtkosten gewährt werden.“
Es zeigt mir, dass die Uhren in Bayern doch etwas anders ticken. Es ist ja wohl das Bundesland, wo Beamte die höchste Bezüge haben und sicherlich noch einige andere Vergünstigungen.
Tja - das muss man akzeptieren.

Gruß
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Fahrtkosten 60km pro Tag (Zuschuss?)

Beitrag von Bananen-Willi »

tiefenseer hat geschrieben: Es zeigt mir, dass die Uhren in Bayern doch etwas anders ticken. Es ist ja wohl das Bundesland, wo Beamte die höchste Bezüge haben und sicherlich noch einige andere Vergünstigungen.
Um das Ganze etwas zu relativieren: das gilt nicht für ganz Bayern, sondern ist eine Sonderregelung für München, welche mit den dortigen Preisen begründet wird. Für den gleichen Preis, zu dem ich bei Ihnen zuhause ein Einfamilienhaus mit Garten mieten kann, bekommt man in München einen Hasenstall mit Etagenklo. Und das auch nur, wenn man Glück hat :evil: Außerdem profitieren ja nur die untersten Besoldungsstufen davon. Ab A9 wars das. Da fällt das Nettoplus bei Beförderung in A9 dann nicht mehr groß ins Gewicht. :|

Meiner Meinung nach finde ich da die Ballungsraumzulage bzw. den Fahrtkostenzuschuss sehr fair. Nicht die Münchner bekommen zuviel...die andern bekommen zuwenig. Die Lage für einen Stuttgarter oder Hamburger Beamten dürfte im gleichen Rahmen liegen, ohne dass meiner Kenntnis nach hierfür ein Ausgleich geschaffen würde...
Antworten