Laufbahngruppe 1 allgemeine Dienste?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wuppeline
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2011, 17:35
Behörde:

Laufbahngruppe 1 allgemeine Dienste?

Beitrag von Wuppeline »

Hallöchen,

ich wusste nicht so richtig wohin mit dieser Frage, also falls sie hier falsch ist, gerne verschieben.
Folgendes Problemchen:
Ich möchte mich gerne auf eine Stelle bewerben und als weitere Voraussetzung steht da:
" eine erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) oder die Befähigung für die Laufbahn „allgemeine Dienste“, Laufbahngruppe 1 (mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) mit einem mindestens befriedigenden Prüfungsergebnis."

So, nun habe ich meine Ausbildung im FA gemacht, also Beamtenlaufbahn mittlerer Dienst. Mittlerer Dienst ist ja Laufbahngruppe 1, würde also passen, oder bin ich da schief gewickelt? Mich irritiert das "allgemeine Dienste". Ich habe jetzt das Internet durchgegoogelt, aber ich werde nicht ganz schlau daraus oder stehe völlig auf dem Schlauch.

Danke an alle, die versuchen mich aus meiner Verwirrtheit zu befreien :)
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Laufbahngruppe 1 allgemeine Dienste?

Beitrag von Silencium »

Das Stellenprofil zielt auf die allgemeine innere Verwaltung ab; grundsätzlich wird also jemand aus dem Verwaltungsbereich gesucht. Eine Ausbildung in der Steuerverwaltung (Steuersekretär) gehört zwar zur Laufbahngruppe des mittleren Dienstes, jedoch (je nach Bundesland unterschiedlich) nicht zur allgemeinen inneren Verwaltung (Regierungs-/Verwaltungs-/Stadt-...-sekretär).

Ob im konkreten Fall Chancen bestehen, kann einzig die personalverantwortliche Stelle beantworten, bei manchen Dienstposten ist man innerhalb der Laufbahn nämlich durchlässiger als bei anderen.
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Wuppeline
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2011, 17:35
Behörde:

Re: Laufbahngruppe 1 allgemeine Dienste?

Beitrag von Wuppeline »

Okay, dankeschön. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, aber wie gesagt leider nicht so richtig etwas dazu gefunden. Das heißt ich versuche es jetzt einfach mal und schicke meine Bewerbung hin. Die Stelle ist für die Steuer- und Abgabenverwaltung, also vielleicht finden sie jemanden aus dem Finanzamt ja gar nicht so übel :wink:
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Laufbahngruppe 1 allgemeine Dienste?

Beitrag von Silencium »

Wuppeline hat geschrieben:Das heißt ich versuche es jetzt einfach mal und schicke meine Bewerbung hin. Die Stelle ist für die Steuer- und Abgabenverwaltung, also vielleicht finden sie jemanden aus dem Finanzamt ja gar nicht so übel :wink:
Dem kann ich mich nur anschließen. Viel Erfolg! :)
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Wuppeline
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2011, 17:35
Behörde:

Re: Laufbahngruppe 1 allgemeine Dienste?

Beitrag von Wuppeline »

Dankeschön :)
Antworten