Tarifrunde 2016

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Tarifrunde 2016

Beitrag von Mr. Green »

Es geht wieder los. Gefordert werden u.a. 6% Zuwachs bei 12 Monaten Laufzeit.

http://www.dbb.de/teaserdetail/artikel/ ... rfolg.html
Benutzeravatar
Speedito
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jul 2015, 10:47
Behörde: Kommunalverwaltung Hessen

Re: Tarifrunde 2016

Beitrag von Speedito »

Und wir Hessen dürfen uns nach der Nullrunde in 2015 mit etwas Glück über 1 % freuen... na ja, dafür haben wir ja auch das Privileg 42 Stunden arbeiten zu dürfen... :?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tarifrunde 2016

Beitrag von Mikesch »

Mr. Green hat geschrieben:Es geht wieder los. Gefordert werden u.a. 6% Zuwachs bei 12 Monaten Laufzeit.
Vom Gefordertem verbleiben in der Regel 50%, dazu kommt nun ein Flüchtlingsabschlag und es verbleiben 2%, wenn überhaupt bei der derzeitigen Inflationsrate.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Tarifrunde 2016

Beitrag von Baumschubser »

Mikesch hat geschrieben:
Mr. Green hat geschrieben:Es geht wieder los. Gefordert werden u.a. 6% Zuwachs bei 12 Monaten Laufzeit. /quote]
Vom Gefordertem verbleiben in der Regel 50%, dazu kommt nun ein Flüchtlingsabschlag und es verbleiben 2%, wenn überhaupt bei der derzeitigen Inflationsrate.
Richtig, übrig bleibt am Ende 5 - 5,5% auf 24 Monate, was bislang minimal über der Inflation lag. Das ist nicht wirklich der Brüller, für die kleineren Dienstgrade sind das netto um die 30€. :|
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Tarifrunde 2016

Beitrag von sdh1807 »

Sonst haben die Gewerkschaften immer damit argumentiert, dass die Lohnentwicklung die Inflation ausgleichen muss.
Nur haben wir in letzter Zeit recht wenig Inflation.
Ich finde 6% schon eine sehr sportliche Forderung (keine Frage, ich würde natürlich gern 6% mehr haben), ich wäre hier zur Zeit wirklich mit 3 % zufrieden.

Momentan wird es mal Zeit im Tarifbereich (davon hätte ich allerdings als Beamter wenig) Ost und West anzugleichen.
Warum zahlt der AG im Tarifgebiet West 6,45% in die betriebliche Altersvorsorge? Warum bezahlt der AN nur 1,41%? Im Osten sind es 2%/2%
Zum Ausgleich dazu bekommen die Ostler 75% der JSZ die im Westen zusteht, warum ist das im Jahr 2016 noch so?
Alle sind gleich nur die im Westen sind gleicher?
Antworten