Beamte und Kinder...geht das noch???

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
36sabo
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2008, 20:11
Behörde:

Beamte und Kinder...geht das noch???

Beitrag von 36sabo »

Hey,
ich bin neu hier! Stamme aus NRW, 26 Jahre alt und arbeite bei ner Kommunalverwaltung im mittleren Dienst (grad im 2. Semester des Aufstiegs). So, jetzt kam es so, dass meine Freundin mir die freudige Nachricht überbrachte schwanger zu sein...hm...ok...dachte ich mir so. Geplant wars nicht, aber das isn anderes Thema!
Jetzt mache ich mir seit dem Tage doch ziemliche Sorgen um unsere finanzielle Situation und brauche da mal einige Informationen! Im Moment sieht es so aus, dass ich, dank A7 den grandiosen Betrag von 1506 Euro rausbekomme! Ist ja grundsätzlich nicht wenig Geld aber dank Euro etc. auch kein Vermögen! Meine Freundin ist seit November halbtags beschäftigt. Verdient ca. 600 Euro! Damit sind wir immer problemlos über die Runden gekommen! Naja, die 600 Euro werden wohl dann demnächst wegfallen und schon ham wir den Salat! Ich frage mich im Moment ernsthaft, wie man von 1506 Euro eine Familie ernähren soll! Klar kommen da die paar Kröten Kindergeld und Kinderzuschlag und evtl. Verheiratetenzuschlag hinzu, aber da bin ich ja noch nich mal ansatzweise bei den 600 Euro die meine Freundin verdient und das dann zu dritt! Gibt es denn für uns noch andere Zuschläge, die man dann bekommt (z.B. Elterngeld)?
Weil ganz ehrlich, wenn ich das mal durchrechne ham wir dann ungefähr genausoviel Kohle, als wenn wir selber zur ARGE gehen würden! Das kann ja nicht so ganz der Sinn des Allimentationsprinzips sein, oder?

Ist nen bishen länger geworden! Musste mir mal den "Frust" von der Seele schreiben und wäre für ein paar Ratschläge wirklich dankbar!

Gruß S.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Kinder und Beamter...

Beitrag von Binö »

@36sabo
Dat geht...hab selber zwei...gut die 154 € im Monat reissen auch nicht aber mit Landeserziehungsgeld wirds schon passen denk ich da ich ja nicht weis wie hoch das bei euch ist...ich hab nur immer den Mutterschutz durchgeführt und bin dann anschließend wieder los..war damals Alleinverdiener und nach der Scheidung bin ichs wieder! Bei verheiraten Zuschlag kommt noch ein bischen was rum..ist deine Liebe auch im öD? Wenn nicht Glück gehabt dann kriegste die vollen Prozent...aber hier im Forum gibts Profis die liefern dir die Gesetzlichen Grundlagen mit Link!


Glückwunsch ...und das Beste..für dich als werdender Vater...kann eine "Streßige Zeit" werden...muß aber nicht...
36sabo
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2008, 20:11
Behörde:

Beitrag von 36sabo »

Nee, meine Freundin is nicht im öD! Ach um das Kind mach ich mir keine Sorgen! Ich weiß ja wie ich als Kind war :lol: Das wird schon, muss halt nur finanzierbar sein! Das ist echt das einzige worüber ich mir gedanken mache...
Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2008, 08:48
Behörde:

Re: Kinder und Beamter...

Beitrag von Helmut »

Binö hat geschrieben:ist deine Liebe auch im öD? Wenn nicht Glück gehabt dann kriegste die vollen Prozent
Ganz egal ob nur einer oder beide im öffentlichen Dienst sind - es gibt immer genau ein Mal den Verheiratetenzuschlag!
Antworten