Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
fhws
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2015, 18:57
Behörde:

Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von fhws »

Hallo ihr Lieben!

Habe Antrag auf Entlassung gestellt, da ich die Sinnlosigkeit meines Beamtendaseins nicht mehr aushalten konnte. Werde zum Jahresende aus dem Staatsgefängnis entlassen. Könnt ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, was ich für die Zukunft als Hartz4-Empfänger beachten muss?

Dass ich nicht ALG1-berechtigt bin, hat mich übrigens sehr überrascht. Bin erst zwei Jahre Beamter, davor hatte ich brav in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Nun hieß es: da ich in den vergangenen zwei Jahren nicht einbezahlt habe, habe ich auch keinen Anspruch. Diese Argumentation finde ich aber ehrlich gesagt nicht schlüssig, schließlich hatte ich ja auch keine Wahl. Kann ich trotzdem ALG1 beantragen und gegen die Ablehnung klagen?

Ich melde mich ab und zu mal und schreibe, was mir so tolles Passiert ist bei den Privatrechtlichen Unternehmen aka "Ämtern". Und wie es mit der Krankenversicherung wird usw.

Also, danke schonmal für Eure Tipps.
8-)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Torquemada »

Such dir mal eine versicherungspflichtige Tätigkeit, statt hier herumzulamentieren.
ALGII ist für Menschen da, die "Stütze" benötigen und nicht für Leute, die sich als Beamter entlassen lassen, um dann zuerst an Stütze und KV zu denken.
Alle Fragen zum SGB II beantwortet dir dein kompetenter Sachbearbeiter beim Jobcenter. ALG I (die Versicherungsleistung) kannst du knicken.
Wie gesagt: Hol dir nen Job.
Benutzeravatar
Speedito
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jul 2015, 10:47
Behörde: Kommunalverwaltung Hessen

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Speedito »

Das ist doch ein Scherz, so **** kann man doch gar nicht sein, oder?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Jeder normal denkende Mensch sucht sich erst einen neuen Job und "kündigt" dann. Gibts bei eigener Kündigung nicht auch ne Sperrfrist?
Und ganz ehrlich - du musst dich nicht unbedingt ab und zu mal melden.
Stimmt.

Wenn er jetzt Hartzer werden will, bekommt er erstmal einen schöne Sanktion reingebraten. Gut so...denn so eine Geschichte ist doch ein Witz.
Bitte keine Dödel-Meldungen mehr über Krankenversicherung und so.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von sdh1807 »

Da gehe ich doch gern arbeiten, damit genug Steuern zusammen kommen um dich auch noch mit zu finanzieren.
Ein echter Tritt in die Fresse derer die unverschuldet in´s ALG II rutschen.
Nur ein gutes hat die Sache, du hast die Stelle freigemacht für jemanden anderen.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von herr b »

Für mich hört sich das eher so an das da jemand wohl nicht übernommen
wurde bzw. entlassen wurde... Denjenigen möchte ich sehen der Entlassung
als Beamter beantragt und sich paralell dazu nichts neues sucht...
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
fhws
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2015, 18:57
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von fhws »

Vielen Dank für Eurer offenes, sachliches und niveauvolles Feedback. So hatte ich mir das erwartet...

Ich bin bereits Lebzeitbeamter. Es war, wie gesagt, eine persönliche Entscheidung. Und da es mir um Sinnfindung im Leben geht war es eben nicht Sinn der Sache, mich einfach auf eine andere Stelle versetzen zu lassen. Leuchtet ein?

Die Alternative wäre gewesen, mich einfach unbefristet krank zu melden und weiterhin Bezüge zu kassieren. Fände ich auch gerecht, da ich durchaus auch seelisch und körperlich unter den Bedingungen leide. Den Weg über Entlassungsantrag fand ich aber endgültiger und mir selbst gegenüber ehrlicher und aufrichtiger. Das mir angesichts dieser Entscheidung (und der genannten Alternative) nun Sozialschmarotzertum vorgeworfen wird, obwohl es sich bei ALG2 wirklich um weniger als eine "Grundsicherung" handelt, erstaunt mich sehr.

Gerade der hier anwesende Kreis der Beamten wird sicher wissen, dass genug Steuergelder vorhanden sind und dass diese durchaus für weniger sinnvoller Dinge als Menschenwürde verausgabt werden. Im Gegenteil: für Finanzverbrechen (angebliche 'Bankenkrisen'), Kriege und andere Milliardengräber ist ja schließlich mehr als Reichlich vorhanden.

Nun denn. Dass ich mir nichts Neues suche stimmt übrigens nicht! Der Job hat eben soviel Energie gezogen, dass ich nach Dienstschluss so leer war, dass sich da wenig Neues aufgetan hat. Aber das wird sich ja nun ändern.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit ihr Lieben.
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Mr. Pingel »

Sehr geehrte/r fhws,

ja, es ist nicht immer leicht im starren System der Behörden als Beamter...auch ich habe so meine Erfahrungen, wie so viele hier. Aber hey...in welchem Job ist das eigentlich nicht so? Was soll die Friseurin sagen, die den ganzen tag 40 Jahre lang nur Haare schneidet? Was soll der Mechaniker sagen, der bei VW 45 Jahre lange jeden Tag das gleiche Teil einbaut?

Es ist in Ordnung, wenn Sie sich haben entlassen lassen. Da wird wohl sicher eine Überlegung dahinter stecken.
Aber Sie können nicht erwarten, dass man es hier auch noch gutheißt, wenn jemand den (99,9 %) sicheren Job aufgibt und dann so Sätze losgelasssen werden wie:
Könnt ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, was ich für die Zukunft als Hartz4-Empfänger beachten muss?
Dass ich nicht ALG1-berechtigt bin, hat mich übrigens sehr überrascht.
Kann ich trotzdem ALG1 beantragen und gegen die Ablehnung klagen?
Was das ALG (1) angeht...nun, Sie sind Beamter (noch), haben also mal die Laufbahnbefähigung erreicht, dementsprechend sollten Sie auch Gesetze lesen & anwenden können...und im SGB 3 sind u.a. in den §§ 136, 137 & 142 geregelt, wer ALG erhält und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
Allein das Anspruchsdenken, man habe Anspruch auf das ALG, weil man irgendwann mal vor langer Zeit eingezahlt hat...löst bei mir Kopfschütteln aus.
Das wäre so, als ob jemand ohne Krankenversicherung kostenlos behandelt werden möchte, weil er ja mal vor Jahren irgendwelche Beiträge an die AOK gezahlt hat.

Ich denke, Sie sollten erst mal im Reinen mit sich selbst werden und auch mal schauen, welche Gründe Sie bewogen haben, den BaL hinzuschmeißen. Daran sind sicherlich nicht nur die anderen alle Schuld.
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Benutzeravatar
Herr Löhlein
Beiträge: 55
Registriert: 3. Dez 2007, 11:01
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Herr Löhlein »

von fhws: Bin erst zwei Jahre Beamter....
von fhws: Ich bin bereits Lebzeitbeamter.
Allein diese 2 Aussagen erschließen sich mir nicht. Soweit ich mich erinnern kann, dauert der Vorbereitungsdienst schon 2 Jahre. Daran schließt sich eine entsprechende Probezeit an.

Wie kann man dann nach 2 Jahren bereits Beamter auf Lebenszeit sein. Oder wurde hier eine Übernahme aus einem Angestellenverhältnis im öffentlichen Dienst vorgenommen.

Irgendwie werden mir in diesen Foren oft sehr obskure Themen gepostet. Dabei denke ich hier insbesondere an "Trolle" ....

Aber wie dem auch sei, eine sichere Beamtenstelle einfach aufzugeben .. na ja....
______________________________________

Getreu dem Kaiser Franz "Schaun mer mal, dann seng ma scho"
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo,

das Niveau hier nimmt stetig ab und es kommen auch selten noch sinnhafte Antworten, geschweige denn vernünftige Anfragen oder Fragestellungen !

Dieser Beitrag hier treibt es auf die Spitze und sagt eigentlich vieles bis alles über die eine Vielzahl der Qualität von den aktuellen Beiträgen.


Allen ein ruhiges und frohes Weihnachtsfest - einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2016
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Ruheständler »

fhws hat geschrieben: Habe Antrag auf Entlassung gestellt, da ich die Sinnlosigkeit meines Beamtendaseins nicht mehr aushalten konnte. Werde zum Jahresende aus dem Staatsgefängnis entlassen. Könnt ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, was ich für die Zukunft als Hartz4-Empfänger beachten muss?
... eine etwas merkwürdige Fragestellung und Feststellungen von fhws verwundern mich auch :roll: aber ein solcher Beitrag / Hilfeersuchen an dieses Forum muss nicht unbedingt von einem Foren-Troll kommen ,ich glaube das es auch Menschen gibt die sich nicht so perfekt in der Beamtenwelt und der Wirrungen auskennen und hier um Hilfestellung anfragen, nur mal so nebenbei..
Schönen Weihnachtsgruß vom Ruheständler
Dateianhänge
santa claus.gif
santa claus.gif (26.48 KiB) 7681 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Torquemada »

Ja....es gibt eben auch Leute, die solche psychischen Probleme haben, dass einfach der Verstand aussetzt. Das ist nichts, was man verurteilen muss. Es ist eben so. Dass Geschreibsel deutet leider auf so etwas hin, weil der TS offenbar noch stolz darauf ist, seine Dienstmarke und die Knarre dem Boss auf den Tisch geknallt zu haben. Statt (wenn der Fall stimmt) sich krankschreiben zu lassen und im Zweifelsfall in die Dienstunfähigkeit zu gehen.
Trotzige Reaktionen mit Zielrichtung Hartz4 deuten auf Probleme hin.
Buzzi
Beiträge: 72
Registriert: 8. Apr 2015, 18:48
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von Buzzi »

Es würde mich schon interessieren, wie man einen Beamten so manipuliert, dass er seine Kündigung unterschreibt.
Für den Problem oder Krisen- Fall ist der Beamte ganz verkehrt aufgeklärt und völlig überfordert.
1. Regel - nichts unterschreiben. Was wurde mir alles hingehalten: Kündigung, Statuswechsel, Ruhestandsantrag, Grundsicherungs-Antrag. Begleitet von sehr unhöflichen Worten, Abmahnschreiben, Aushänge, Hausverbot, Strafanzeige. Reine Nervensache.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Entlassung auf eigenen Antrag. Jetzt Hartz4 (ALG2)

Beitrag von arme Sau »


Die gemachten Angaben des TS passen irgendwie nicht zusammen und lassen mich ebenfalls an einen Troll denken !
Sorry fhws,
aber ich mach vorerst DICHT
Mod
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Gesperrt