gehobener Dienst Ende 20 -> Chancen?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: gehobener Dienst Ende 20 -> Chancen?

Beitrag von Torquemada »

cangerm hat geschrieben: Eine volle Pension im Alter werde ich ja wahrscheinlich eh nicht mehr erreichen, würde das den einen großen Unterschied machen?

.
Nach heitiger Rechtslage bringen dir 37 Dienstjahre ca. 2/3 vom letzten Brutto. Zudem hast du einen Rentenanspruch aus deiner bisherigen Tätigkeit.
Das sollte eher nicht das Thema sein.
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: gehobener Dienst Ende 20 -> Chancen?

Beitrag von Monty »

Hi,

dein Alter sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.

Grundsätzlich scheint das alles so möglich zu sein. Du hast dir anscheinend ja schon einige Gedanken gemacht wie es ablaufen soll.

Wie es mit Ausbildungsstellen im gD in Thüringen aussieht weis ich leider nicht! Interessant ist vielleicht auch ob jeder verbeamtet wird oder ob man nach dem Studium als Tarifbeschäftigter eingestellt wird. Dann kommt am Ende als Tarifbeschäftigter ggf. ein Jahres-Brutto ca. 33000,- € rum (TV-L Ost-Rechner E9 Stufe 1).

Weiterhin sind nicht alle Jobs in der Verwaltung befreit von Reisetätigkeit und 60 Stundenwoche. Vielleicht geht es oft nicht ganz so extrem zu, aber in der Verwaltung muss man der Typ sein der "NEIN" sagen kann und dem Beförderungen vielleicht nicht so wichtig sind, um so was zu umgehen.

von rechtslupe.de:
◾In Thüringen galt im höheren Dienst bis Ende 2014 eine Höchstaltersgrenze für den Vorbereitungsdienst von 32 Jahren (§ 35 Nr. 1 der Thüringer Verordnung über die Laufbahnen der Beamten vom 07.12 199549) auf der Grundlage von § 13 Abs. 1 des Thüringer Beamtengesetzes vom 20.03.200950. Nach § 7 Abs. 1 Satz 1 des Thüringer Gesetzes über die Laufbahnen der Beamten vom 12.08.201451 mit Wirkung zum 1.01.2015 dürfen Bewerber bei der Einstellung in ein Beamtenverhältnis auf Probe „das Lebensjahr, das 20 Jahre vor dem in der jeweiligen Laufbahn gesetzlich festgelegten Zeitpunkt des Eintritts in den Ruhestand wegen Erreichens der Altersgrenze liegt, noch nicht vollendet haben“.


Also ist die Altersgrenze bei einem Dip. Verwaltungswirt (FH) nach dem Bestehen der Laufbahnprüfung im Regelfall, meiner Meinung nach, zurzeit das 47. Lebensjahr.
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: gehobener Dienst Ende 20 -> Chancen?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,

bei der Entscheidung FOS/nochmal Studieren würde ich dir einfach empfehlen mal die Alternativen (z.B. BWL-Studium, Berufswechsel im eigenen Bereich, Selbständigkeit,...) nebeneinander zu stellen und dir dann zu überlegen welche Option welche Vor-/Nachteile bringt.

Zu der Frage nach dem "formbaren jungen Gemüse" kann ich dir sagen, dass das sehr stark von der Personlichkeit der Entscheider abhängt. Ich kenne genügend Personaler, die jeden der nicht direkt vom Abi kommt schon in der Vorauswahl rauskegelt. Aber auch andere, die bewusst Studienabbrecher und Leute mit Brancenfremder Berufserfahrung suchen und als Anwärter einstellen. Deswegen sind hier allgemeine Aussagen recht schwierig zu treffen.

Zu Thüringen: Ich kanne jemanden der im gD in Thüringen aktiv ist. Der hat an der FH in einem Kooperationsmodell studiert (= keine Anwärterbezüge). Auch gab es danach rechte Probleme eine geeignete Stelle zu finden. Es ist dort wohl durchaus üblich die Mitarbeiter des gD als mD einzustellen und zu bezahlen, weil es auch für diese Bezahlung genügend Bewerber mit FH-Abschluss gibt :( Ich kann jetzt nicht sagen, ob das ein allgemeines Lagebild ist, oder nur auf die sehr spezielle Situation meines Bekannten zurückzuführen ist.
Ich würde dir raten, mal die Stellenausschreibungen zu sichten, was so in deiner Gegend ausgeschrieben wird und für dich (nach der Ausbildung) in Frage kommen würde.

ciao!
Antworten