Prüfung nicht bestanden

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HG
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2008, 19:53
Behörde:

Prüfung nicht bestanden

Beitrag von HG »

Wenn man durch die Laufbahnprüfung (mittlerer Dienst) fällt, für welche Ausbildungsplätze kann man sich dann noch bewerben? Oder ist man in seinem Lebenslauf für ewig mit einem Makel behaftet? Obwohl man nicht bestanden hat, hat man doch einiges an Unterrichtsstoff während der Anwärterzeit mitbekommen. Oder sehen Chefs das anders? Hat jemand Erfahrungsberichte????
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Also wenn man durch die Laufbahnprüfung beim Zoll, Justiz oder Polizei fällt, hat man gar nichts gekonnt, da ein möglicher Abschluss kein anerkannter Beruf bzw. das Erlernte auf dem freien Markt wenig wert ist.

Allenfalls vormals im allgemeinen Verwaltungsdienst könnte man ev. für einige Firmen auf dem Gebiet der Bürokommunikation / Rechnungswesen Vorkenntnisse anbringen, so dass es für einen regulären Ausbildungsplatz reicht.

Der frühere Lebenslauf dafür ist allerdings für viele Firmen schon Grund genug, den Bewerber abzulehnen.
Einige Firmen entscheiden aber oft nicht nach Aktenlage, sondern nach persönlichem Eindruck im Gespräch.
Das ist die Chance.
Antworten