Ausbildung zum Finanzwirt

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Biedronka
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2015, 13:52
Behörde:

Ausbildung zum Finanzwirt

Beitrag von Biedronka »

Hallo ich hab Fragen zur Ausbildung zum Finanzwirt. Überlege ob, ich solche Ausbildung machen will. Was passiert in solcher Situation? Man hat schon schriftlichen Test und Vorstellungsgespräch beim Finanzamt hinter sich. Man hat auch das Angebot angenommen. Was passiert, aber wenn das Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis bis zum Zeitpunkt der Verbeamtung nicht vorliegen oder gesundheitliche Eignung nicht bestätigt wird? Ist der Anwärter am dem Dienst entlassen? Gibst dann finanzielle Folgen für den Anwärter, der früher (vor dem Gesundheitsuntersuchung) das Angebot angenommen hat? Oder ist der Anwärter einfach aus der List trotz früherer Zusage gestrichen und ist einfach raus ? Trägt man in dieser Situation keine Kosten? Wenn man noch keine Anwärterbezüge bekommen hat?

danke für Ihre Hilfe
MÜ96B
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2015, 14:47
Behörde:

Re: Ausbildung zum Finanzwirt

Beitrag von MÜ96B »

Hallo!

Ich beziehe mich hier auf die 3.QE, kann also nicht sagen wie das bei der 2.QE abläuft. (Ich denke aber ähnlich)
Während der gesamten Einstellungsphase handelt es sich in dem Sinn um ein freies Arbeitsverhältnis. Heißt, dass man keinen Vertrag unterschreibt und man jederzeit absagen kann. (theoretisch sogar 1 Tag vor Studienbeginn oder Ausbildungsbeginn) Konsequenzen kommen da auf einen soweit nicht zu, nur ist es moralisch natürlich sehr unpassend, wenn man erst in letzter Sekunde z.B. bescheid gibt, den Ausbildungsplatz doch nicht annehmen zu wollen. Damit würde man einem anderen Bewerber den frei werdenden Platz wegnehmen. Also am besten so früh wie möglich entscheiden ob man das Angebot annimmt oder nicht ;)