Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von Wachfuchs »

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren als Justizaushelfer bei einem Gericht beschäftigt.

Bei der amtsärztlichen Untersuchung bin ich wegen meiner sehr schlechten Augen ( Ich bin Brillenträger ) durchgefallen.

Nun hat mir der Geschäftsleiter vorgeschlagen, das ich als Ganztageskraft ( 8 Stunden ) zum Justizprüfungsamt gehen, was sich im selben Gebäude befindet.

Ansonsten wäre er "gezwungen" mich zu kündigen. Nachdem ich 4 Jahre meine beste Leistung abgerufen habe, war selten krank, immer pünktlich kommen solche

Aussagen. Bin total fertig.

Ich möchte den Personalrat einschalten.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Personalrat gemacht? Würdet ihr in diesem Fall mir mit Personalrat gute Chancen einräumen?

Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Antworten.

Bester Gruß

wachfuchs
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von Torquemada »

Wachfuchs hat geschrieben:
Ansonsten wäre er "gezwungen" mich zu kündigen.
Wie kann der "kündigen"? Bist du Angestellter? Befristet? Unbefristet?
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von Wachfuchs »

ich bin in einem unbefristeten Arbeitsvertrag der im November ausläuft.

Allerdings wurde dieser Arbeitsvertrag schon 3x verlängert.

Ich wurde jedes Jahr vertröstet.

Halten Sie durch, das wird schon, wir wollen sie zum Beamten machen usw....
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von Wachfuchs »

die Situation macht mich schon so fertig

der momentane Arbeitsvertrag ist befristet.

Einen unbefristeten hätte ich sehr gerne. Vor allen Dingen nach der sehr langen Zeit die ich hier am Gericht bin.

Bloß wie ich an einen unbefristeten Arbeitsvertrag heran kommen soll, ist mir momentan ein Rätsel.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von egyptwoman »

Ich würde einen Anwalt zu rate ziehen. Die kennen sich mit der Gesetzeslage besser aus. Sollte da nichts bei rumkommen dann würd ich zumindest um nicht arbeitslos zu werden, das Angebot für den anderen Job im selben Gericht annehmen. Ist glaub ich besser als Stempeln gehen und wer weiß, vielleicht hast du später doch noch eine weitere Chance.

egyptwoman
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von Torquemada »

Wachfuchs hat geschrieben:ich bin in einem unbefristeten Arbeitsvertrag der im November ausläuft.

Allerdings wurde dieser Arbeitsvertrag schon 3x verlängert.

Ich wurde jedes Jahr vertröstet.
Nicht unbefristet. Vertrag läuft einfach aus. 3 mal verlängert...

Bitte zuerst einen Fachanwalt für Arbeitsrecht konsultieren.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von sdh1807 »

Immerhin schlägt der Vorgesetzte eine Möglichkeit der Weiterbeschäftigung vor.
Wäre die Verwendung nichts?
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von herr b »

Da der Chef schon eine alternative anbietet würde ich diese annehmen. Ich spekuliere einfach mal
das dein Chef dir gerne die Möglichlkeit geben möchte weiterhin einen "sicheren" Job zu haben, er
wird vermutlich "schon wissen" das man dich bei deiner aktuellen Stelle nicht verlängern wird.
Alles spekulation meinerseits, aber nach 14 Jahren im öffentlichen Dienst weiss man bei solchen
Geschichten "wie der Hase läuft".
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Personalrat bei drohender Arbeitslosigkeit

Beitrag von Torquemada »

Wenn das dann wieder eine befristete Stelle ist, würde ich aufgrund der neueren Rechtslage auf jeden Fall vorsorglich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht für eine Beratung konsultieren.
Antworten