Horizontaler Laufbahnwechsel (zur Polizei)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wissbär
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2015, 12:01
Behörde:

Horizontaler Laufbahnwechsel (zur Polizei)

Beitrag von Wissbär »

Hallo Forengemeinde,

zunächst zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und als Beamter im dritten Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Verwaltung seit nunmehr drei Jahren bei einer rheinland-pfälzischen Kommunalverwaltung beschäftigt. Die Arbeit bei einer Kommune finde ich zunehmend langweilig. Auch ausgeschriebene Stellen reizen mich nur wenig. Vor meinem Vorbereitungsdienst für den Bereich Verwaltung hatte ich mich für den gehobenen Polizeidienst beworben, was leider nicht geklappt hat (wurde nicht mal eingeladen :( ).

Die Frage die sich mir seit geraumer Zeit stellt ist, ob es möglich wäre die fachliche Laufbahn in den Polizeivollzugsdienst des Landes / Kriminaldienst des Bundes zu wechseln. Ist es hierbei erforderlich den entsprechenden Vorbereitungsdienst zu durchlaufen? Und wenn ja, gibt es dann eine Möglichkeit das bisherige Statusamt zu behalten. Anwärterbezüge kommen mittlerweile für mich nicht mehr in Betracht.. Ich habe im Rahmen meiner Recherchen von Verkürzungen des Vorbereitungsdienstes und auch von der Beibehaltung des Statusamtes gelesen, daher meine Frage. Von einem o. g. Laufbahnwechsel (Verwaltung --> Polizei) habe ich allerdings direkt nichts gefunden, was mich befürchten lässt, dass so etwas nicht möglich ist. Ich möchte natürlich auch nicht in die allgemeine Verwaltung der Polizei; Personal, Haushalt etc...

Ich hoffe, ein erfahrener Beamtenrechtler kann mir hier eventuell ein paar Infos geben, ob ich meine Hoffnung an den Nagel hängen oder mein Ziel weiter verfolgen kann.

Vorab vielen Dank und einen schönen Nachmittag,
Wissbär
tf91
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jul 2015, 22:10
Behörde:

Re: Horizontaler Laufbahnwechsel (zur Polizei)

Beitrag von tf91 »

Hallo Wissbär,