Datenschutz bei Konkurrentenklage

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Apparatschik
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2011, 22:00
Behörde:

Datenschutz bei Konkurrentenklage

Beitrag von Apparatschik »

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Datenschutz bei Konkurrentenklagen aus?

Wie weit gehen die Einsichtsrechte in die etwaig anonymisierten Leistungsdaten (z. B. Platzziffer im Auswahltest o. ä.) der Mitbewerber?
Ein berechtigte Informationsinteresse dürfte ja bei einer Klageerhebung vorliegen.

Gruß,

A.
arti67
Beiträge: 40
Registriert: 15. Feb 2012, 15:09
Behörde:

Re: Datenschutz bei Konkurrentenklage

Beitrag von arti67 »

Ich hatte bereits einmal das "Vergnügen" einer Konkurrentenklage. Hierbei wurde meinem Anwalt der komplette Verwaltungsvorgang zur Verfügung gestellt. Ein umfassender Rechtsschutz ist ja auh überhaupt nicht möglich, wenn man keine Kenntnis von allen für die Auswahlentscheidung relevanten Informationen und Unterlagen hat. Was mich gewundert hat war allerdings, dass dort auch sämtliche Unterlagen (Lebensläufe, Beurteilungen etc.) der Mitbewerber vorhanden waren, also von Personen, die ohnehin nicht berücksichtigt worden sind.
Antworten