Erfahrungen mit Krankenkasse bei chronischen Krankheiten

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Laura_G.
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2015, 18:46
Behörde:

Erfahrungen mit Krankenkasse bei chronischen Krankheiten

Beitrag von Laura_G. »

Hallo!
Ich werde demnächst eine Beamtenausbildung beginnen. Leider habe ich eine Hörbehinderung und leichtes Asthma. Nun wollte ich mich privat versichern (und würde 50% Beihilfe bekommen), aber durch meine "Krankheiten" kommt bei mir noch ein extra Zuschlag auf den Beitrag an die Krankenkasse drauf. In der Ausbildung ist dieser Beitrag noch okay, aber nach der Ausbildung steigen ja die Beiträge nochmal und mein Zuschlag wird auch größer. Deshalb überlege ich, ob ich bei meiner gesetzlichen Krankenkasse bleiben soll.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :wink:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Erfahrungen mit Krankenkasse bei chronischen Krankheiten

Beitrag von Torquemada »

Du kannst natürlich als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Du bekommst dann eben die normalen Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse und ersparst deinem Dienstherren die Beihilfe (bis auf Sonderfälle wie Zahnreinigung).

Die Höhe deiner Beiträge entnimmst du den Unterlagen bzw. dem Internetauftritt deiner Krankenkasse.
Ob sich das für dich finanziell lohnt, kannst du mit Beispielrechnungen selbst ermitteln. Wieviel will denn eine private Kasse nach der Ausbildung von dir? Welche Laufbahn hast du? Und wäre der Basistarif in der privaten Kasse eine Möglichkeit, weil hier keine Zuschläge verlangt werden dürfen.
Antworten