Familienzuschlag und Mindestpension

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Amtsdackel »

Hallo, habe gerade mit dem Versorgungsverband telefoniert, da ich Vater geworden bin und dadurch ja was an dem Soli ändert . Daraufhin ist dem SB aufgefallen , dass weiterhin der Familienzuschlag in der Berechnung drin war, obwohl ich im letzten Jahr geschieden wurde uns dies dem Amt auch bekannt war. Ändert sich da was rückwirkend an meiner Pension, erhalte ja nur die Mindestpension. Mein Fehler war es auch nicht.
LG Amtsdackel
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von sdh1807 »

Grundsätzlich wird das natürlich zurück gerechnet.

Sie sollten aber dann den Wegfall der Bereicherung geltend machen, da sie die Scheidung an die Versorgung zahlende Stelle gemeldet haben und im guten Glauben das die Abrechnung der Versorgung stimmt das Geld zum ganz normalen Lebensunterhalt ausgegeben haben.

Sollten Sie das Geld aber wissentlich zur Seite gelegt haben oder davon Luxusgüter angeschafft haben wird das nicht mit dem Wegfall der Bereicherung.

http://www.dbb.de/themen/themenartikel/ ... zuege.html
http://www.michaelbertling.de/beamtenre ... kf0819.htm
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von egyptwoman »

Man bekommt doch in regelmäßigen Abständen eine Gehaltsabrechnung auch wenn man in Pension ist, dort ist doch der Familienzuschlag gesondert aufgeführt. Das zuviel gezahlte Geld wird sicher zurückgerechnet bzw zurückgefordert werden, da man verpflichtet ist seine Gehaltszettel zu prüfen und da hätte es auffallen müssen das Familienzuschlag gezahlt wurde, obwohl man nach einer Scheidung da keinen Anspruch mehr hat.

egyptwoman
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Torquemada »

egyptwoman hat geschrieben:Man bekommt doch in regelmäßigen Abständen eine Gehaltsabrechnung auch wenn man in Pension ist, dort ist doch der Familienzuschlag gesondert aufgeführt. Das zuviel gezahlte Geld wird sicher zurückgerechnet bzw zurückgefordert werden, da man verpflichtet ist seine Gehaltszettel zu prüfen und da hätte es auffallen müssen das Familienzuschlag gezahlt wurde, obwohl man nach einer Scheidung da keinen Anspruch mehr hat.

egyptwoman

Lass das mal lieber einen kompetenten Anwalt machen.....bitte nicht immer so "klar" tun. Juristisch ist das sehr komplex und je niedriger die Besoldungsgruppe ist, desto größer ist die Chance, sich auf eine Entreicherung berufen zu können. Sache für den Fachanwalt.
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Amtsdackel »

Danke. In der Abrechnung steht der Familienzuschlag über dem Amtsunabhaengigen Mindestversorgung. Daher war der Familienzuschlag auch nicht mit der Mindestpension im Zusammenhang zu sehen . Naja, ich soll jetzt das komplette Scheidungsurteil zusenden , hatte nur die erste Seite geschickt .

Da sind sie ganz schnell, bei der Umstellung meiner Steuerklasse kommen sie nicht in die poette .

LG
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Amtsdackel »

Habe nun einen Fragebogen zugeschickt bekommen, den ich ausfüllen muss. Zuvor musste ich das Scheidungsurteil zusenden. Hoffentlich muss ich nicht zurück zahlen.
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Re: Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Amtsdackel »

Gestern angerufen, wird zurück gefordert und in monatlichen Raten von 10% der Bruttopension einbehalten. Der Fragebogen ist für den Unterschiedsbetrag.
Jetzt hoffen wir mal, dass sie das mit der Steuerklasse hinkriegen, sonst fehlen mir nun über 350€/Monat.
Antworten