Erfahrungsaustausch AGG-Klage gegen Dienstherrn

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emma61
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2015, 23:39
Behörde:

Erfahrungsaustausch AGG-Klage gegen Dienstherrn

Beitrag von Emma61 »

Ich bin Bundesbeamtin und habe nach einem ca. 1-jährigen außergerichtlichen Vorverfahren vor einigen Wochen Klage wegen Diskriminierung als schwerbehinderte Beschäftigte (seit ca. 7 Jahren) vorm Verwaltungsgericht erhoben. In dem Verfahren werde ich von einem in AGG-Klagen renommierten, deutschlandweit tätigen Anwalt vertreten.

Ich suche auf diesem Weg weitere Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die eine ähnliche Klage bereits abgeschlossen haben, sich wie ich mittendrin befinden bzw. eine solche beabsichtigen. Es geht mir ausdrücklich nicht darum, Streicheleinheiten zu sammeln oder zu jammern ( wurde mir in einem anderen Thread mehrfach vorgeworfen). Vielmehr denke ich, dass es sinnvoll ist, sich mit Betroffenen auszutauschen. Außerdem möchte ich denjenigen Mut machen, denen es ähnlich wie mir ergeht, die sich aber eventuell bisher noch nicht getraut haben, gegen Diskriminierungen gerichtlich vorzugehen.

Langfristig möchte ich einen eingetragenen Verein gründen, der sich mit der Thematik beschäftigt und Betroffene unterstützt. Aus meiner eigenen und der Erfahrung weiterer Betroffener ist die Hemmschwelle, einen solchen Schritt zu gehen, gerade im Öffentlichen Dienst (noch) sehr groß. Ein Umdenken kann jedoch meiner Ansicht nach langfristig nur dann erfolgen, wenn sich genügend Betroffene wehren.

Über Meinungsäußerungen, Tipps und Zuschriften, gern auch als PN, würde ich mich sehr freuen.
Antworten