Pensionen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnuups
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2015, 08:14
Behörde:

Pensionen

Beitrag von Schnuups »

Haltet mich für blöd... :?: Aber ich musste mich damit bisher nie beschäftigen, deswegen die Frage:
Wer kommt für die Pensionszahlungen der Kommunalbeamten auf? Ausgezahlt werden sie von einer Versorgungskasse, soweit ich das bisher den Beiträgen entnehmen konnte. Aber die "übernimmt" ja nicht auf einmal alle Pensionäre zu 100 %? Zahlt einen Teil der Pension die Kommune weiter? Oder leiten sie eine Art "Pensionsbeitrag" dorthin, ähnlich halt der RV?
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Pensionen

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Das ist von der vertraglichen Gestaltung zwischen ehemaligen Dienstherrn und der jeweiligen Versorgungskasse abhängig. Eine pauschale in allen Fällen zutreffende Antwort gibt es daher nicht.
Antworten