Nach Entlassung auf Probe neue Verbeamtung möglich?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotti123
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2015, 19:23
Behörde:

Nach Entlassung auf Probe neue Verbeamtung möglich?

Beitrag von Lotti123 »

Hallo zusammen,
Bei uns ist folgende Frage aufgetreten. Ein Beamter wurde aus dem Beamtenverhältnis auf Probe entlassen wegen nicht bestehen der Probezeit.
Anschließend hat er im Angestelltenverhältnis bei einem anderen Dienstherren gearbeitet. Wäre bei dem neuen Dienstherren eine erneute Verbeamtung möglich? Oder ist dieses aufgrund der vorherigen Entlassung nicht möglich?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Nach Entlassung auf Probe neue Verbeamtung möglich?

Beitrag von Baumschubser »

Wenn formal alle Voraussetzungen für eine Einstellung gegeben sind, steht dem nichts entgegen.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Nach Entlassung auf Probe neue Verbeamtung möglich?

Beitrag von Ruheständler »

..jeder Dienstherr hat seine eigenen Durchführungsbestimmungen und Erlasse für eine Verbeamtung,die eines anderen Dienstherrn interessieren ihn im Normalfall nicht,aber es gibt immer den ,,kleinen Dienstweg,, wo das eine oder andere plötzlich durchsickern kann und dann könnten doch Probleme auftreten,meiner Meinung nach könnte es von Vorteil sein wenn die Hierarchie der Behörden sehr unterschiedlich sind z.B. Bund -- Land -- Kommune
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten