Mit einem Master in den höheren Dienst gelangen?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cornflake112
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2015, 21:44
Behörde:

Mit einem Master in den höheren Dienst gelangen?

Beitrag von cornflake112 »

Hallo,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon einmal in diesem Forum thematisiert,jedoch wollte ich noch einmal eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen einholen..

Ich habe letztes Jahr mein Studium absolviert und arbeite seitdem im gehobenen Verwaltungsdienst einer Behörde. In Zukunft würde ich gerne in den höheren Dienst aufsteigen deswegen überlege ich neben meinem Beruf noch einen Master zu machen.
Nun ist meine Frage, ob die Chancen besser stehen mit einem Master überhaupt die Möglichkeit zu bekommen in den höheren Dienst zu gelangen oder ob die Chancen eher schlecht stehen?

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und vielleicht auch einen Master in der öffentlichen Verwaltung absolviert und seid in den höheren Dienst eingestiegen?

Freue mich über Kommentare!
Viele Grüße
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Mit einem Master in den höheren Dienst gelangen?

Beitrag von Monty »

Hi Cornflake,

persönlich habe ich auch meinen Master während meiner Tätigkeit in der Verwaltung berufsbegleitend nachgeholt.

Danach habe ich mich bei einer anderen Verwaltung (gleicher Dienstherr - BRD) auf eine Stelle im höheren Dienst beworben bzw. auf den Vorbereitungsdienst für den hD. Nach erfolgreichem Auswahlverfahren befinde ich mich nun im Aufstiegsverfahren. Es ist also auf alle Fälle möglich! Es wird allerdings von Dienstherr zu Dienstherr sehr unterschiedlich sein.

Zusätzlich war ich in der glücklichen Situation als Beamter gD meine Besoldung für das Aufstiegsverfahren behalten zu können, muss aber dafür nach dem Bestehen der Laufbahnprüfung 6 Monate auf meine Beförderung warten.

Es kommt somit darauf an was du studieren möchtest, ob du bereit bist den Dienstherrn zu wechseln, wie flexibel du beim Wechsel deines Dienstortes bist, usw.

VG
Monty
Antworten