Erstattung Rentenbeiträge

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falky39
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2015, 17:02
Behörde:

Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von Falky39 »

Hallo!
Ich habe hier schon einiges gelesen über die Auszahlung der Rentenbeiträge!
Die Regularien sind mir klar!!
In meinem Fall ist es aber so, daß ich genau 60 Monate eingezahlt habe! wie verhält es sich da?
Gibt es da Erfahrungen!
Habe zwar vor vielen Jahren schon einmal einen Antrag auf Auszahlung gestellt,der wurde abgelehntr. Ich würde es einfach noch einmal versuchen!

Gruß Dirk
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von Torquemada »

Eine Auszahlung ist nicht möglich.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von sdh1807 »

Mit 60 Beitragsmonaten ist die Warte zeit für einen Rentenanspruch erfüllt.
Der Rentenanspruch geht vor.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von DerHagn »

Völlig richtig. Die allgemeine Wartezeit (5 Jahre = 60 Monate) ist erfüllt. Somit ist eine Beitragserstattung ausgeschlossen. Eine erneute Antragstellung ist sinnlos und würde zu einer erneuten Ablehnung führen. Steht doch sicher auch im damaligen Ablehnungsbescheid, oder? Wurde sich nicht informiert?
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von sdh1807 »

Wenn sie wollen kann ich ihnen kurz überschlagen was am Ende als Rente rauskommt
Dazu müsste ich wissen um welche Jahre es sich handelt und wie viel beitragspflichtiges Entgelt sie in den Jahren hatten hatten.

Wen Interesse besteht PN
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von arme Sau »

sdh1807 hat geschrieben:Wenn sie wollen kann ich ihnen kurz überschlagen was am Ende als Rente rauskommt
Dazu müsste ich wissen um welche Jahre es sich handelt und wie viel beitragspflichtiges Entgelt sie in den Jahren hatten hatten.

Wen Interesse besteht PN
Dafür gibt es doch die alljährlichen Renteninformationen ? :shock:
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Erstattung Rentenbeiträge

Beitrag von Ruheständler »

... genau so ist es
Dateianhänge
Rentenauskunft.png
Rentenauskunft.png (20.48 KiB) 2160 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten