Dienstherrenwechsel anzeigen - Wie vorgehen?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeamtenPower
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2015, 15:39
Behörde:

Dienstherrenwechsel anzeigen - Wie vorgehen?

Beitrag von BeamtenPower »

Guten Tag.

Seit etwas mehr als 2 Jahren bin ich im Beamtenverhältnis auf Probe in der Kommune tätig, wo ich auch meine Ausbildung absolviert habe. Trotz mehrfacher versprechen des Hauptamtes habe ich immer noch keine feste Stelle zugewiesen bekommen und dass obwohl einige Ämter schon mehrfach das Interesse an meiner Person bekundet haben. Aufgrund der Haushaltssituation herrschen inzwischen starke Personalengpässe und um diese aufzufangen komme ich einfach aus dem Status des Springers nicht heraus. So hab ich stand heute noch 60 Resturlaubstage und knapp 200 Überstunden.

Da ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin habe ich mich nun bei einer anderen Kommune auf eine feste Stelle beworben und dort erfolgreich das Vorstellungsgespräch gemeistert. Der (eventuelle) neue Dienstherr möchte nun meine Personalakte anfordern.

Wie genau sollte ich jetzt bei meinen aktuellen Dienstherren vorgehen und meinen Wechselwunsch offenlegen?
- Macht man das am besten auf dem Dienstweg oder sucht man direkt den Kontakt mit dem Hauptamt oder gar dem BM?
- Schriftlich oder Mündlich? Wie genau sollte man es ggfs. Formulieren?
- Personalrat direkt beteiligen oder durch das Hauptamt?

Was ist mit den Resturlaubstagen und den Überstunden? Ich möchte diese Zeiten meinen Dienstherren nicht schenken. Muss ich die eventuell erst noch abfeiern? Überstunden habe ich schon einmal ausgezahlt bekommen. Kann Urlaub in solchen Fällen auch abgegolten werden?
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Dienstherrenwechsel anzeigen - Wie vorgehen?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,

ich persönlich würde meinem direkten Vorgesetzten persönlich informieren (Anstand) und eine schriftliche Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte (Gesetz) kombinieren.

Auszahlen von Überstunden ist bei Beamten immer etwas kurios, Urlaub kannst du grundsätzlich mitnehmen. D.h. die Frage ist, ob dein neuer Dienstherr dich mit Urlaub nehmen möchte oder lieber etwas länger auf dich wartet...

bYe
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Dienstherrenwechsel anzeigen - Wie vorgehen?

Beitrag von sdh1807 »

Bei meinem Wechsel von eine Bundesbehörde zur anderen haben sich beide Behörden mittels Vergleichmitteilung abgestimmt.
Meinen Urlaub und die Überstunden habe ich mit genommen und bin hier quasi mit Guthaben gestartet.
Allerdings ist der Dienstherr bei mir in beiden Fällen der Selbe.

Da bei 2 unterschiedlichen Kummunen auch der Dienstherr unterschiedlich sein wird weiß ich nicht, wie das da läuft.

Ich würde schon mal anfangen die Überstunden abzufeiern
Antworten