Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von Baumschubser »

Oder anders ausgedrückt, hat man unter irgendwelchen Umständen Anspruch auf zusätzliche Vergütung für Überstunden? Ich meine damit nicht oder nicht nur die Auszahlung der Stunden, sondern auch einen Überstundenzuschlag.

Kurz zu mir, ich arbeite nicht im Schichtsystem, mache aber trotzdem Wochendend- und Feiertagsdienste. Normal wird das als Freizeit abgegolten. Nun ist es aber so, dass dies aufgrund Personalknappheit kaum noch möglich ist. Aktuell schiebe ich rund 40h vor mir her, allein im Mai kommen weitere 24h dazu. Ein Abbau ist erst im Movember, wenn überhaupt möglich.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von tiefenseer »

(2) Der Beamte ist verpflichtet, ohne Vergütung über die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit hinaus Dienst zu tun, wenn zwingende dienstliche Verhältnisse dies erfordern und sich die Mehrarbeit auf Ausnahmefälle beschränkt. Wird er durch eine dienstlich angeordnete oder genehmigte Mehrarbeit mehr als fünf Stunden im Monat über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus beansprucht, ist ihm innerhalb eines Jahres für die über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus geleistete Mehrarbeit entsprechende Dienstbefreiung zu gewähren. Ist die Dienstbefreiung aus zwingenden dienstlichen Gründen nicht möglich, so können an ihrer Stelle Beamte in Besoldungsgruppen mit aufsteigenden Gehältern für einen Zeitraum bis zu 480 Stunden im Jahr eine Vergütung erhalten.

So oder so ähnlich wird es in den Landesgesetzen sicherlich geregel sein.
Obiges entnommen aus Regelmäßige Arbeitszeit, Überstunden, Bereitschaftsdienst BBG § 72

Wie kommst du zu der Annahme, dass darüber hinaus auch ein Überstundenzuschlag gezahlt werden müsse/könne?
Zu meiner Zeit gab es so etwas nicht aber man soll ja nie NIE sagen....
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von herr b »

Ich vermute der TE meint evtl den DUZ, hat sich nur nicht so richtig ausgedrückt.
In NRW ist es z.B. so das man in der Zeit von 20:00-06:00 einen Nachtzuschlag in
Höhe von 1,28€ pro Stunde bekommt.
Am Samstag gibt es in der Zeit von 13:00-20:00 glatte 0,77€/Stunde extra und an
Sonn-und Feiertagen 3,09€/Stunde extra.
Kann es sein das du dieses meinst?
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von Baumschubser »

Nein, ich meine einen "echten" Zuschlag für die Überstunden. Die anderen Zuschläge bekomme ich ja für Sonntagsarbeit etc. Kenne es nur aus meinem "ersten Leben" in der Privatwirtschaft, dass es dort 20% mehr gab pro Stunde, wenn es Überstunden waren. Aber wenn der Dienstherr im Grunde 1 Jahr Zeit hat, die Stunden durch Freizeit abzugelten, dann hat sich die Anfrage damit schon erledigt.

Bei uns wurden Überstunden auch schonmal ausbezahlt, allerdings zu einem Stundensatz, der weit unter dem lag, was nur der Grundlohn/165 eigentlich ergeben hätte. Als A7 waren es 11,50€ brutto. Einige haben es genommen, die meisten haben dankend verzichtet.

@herr b

Ja so ähnlich sind die Sätze hier auch. Für ein komplettes Wochenende bekomme ich knapp 30€ zusätzlich.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von tiefenseer »

Baumschubser hat geschrieben:...Bei uns wurden Überstunden auch schonmal ausbezahlt, allerdings zu einem Stundensatz, der weit unter dem lag, was nur der Grundlohn/165 eigentlich ergeben hätte...
Zu Zeiten als ich noch den Schichtdienst schob waren Ü-Std. die Regel und was brachte mir da die Auszahlung...es gibt nichts wertvolleres als Freizeit...vor allem mit der Familie...das kann kein Geld der Welt aufwerten!!!
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von Baumschubser »

Sehe ich so ähnlich, ich hab mir noch nie Stunden auszahlen lassen. 11,50€ brutto sind nur rund 7,50€ netto und das ist mir deutlich zu wenig.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von Mikesch »

Wir sind Beamte, eine Art Luxusvariante Leibeigener :D

Ernsthaft: Aufschläge für Überstunden hat es nie gegeben, gibt es nicht und wahrscheinlich wird es die auch nie geben. Ergibt sich auch aus dem von tiefenseer zitierten Gesetzestext und der wird auch in den Ländervorschriften so drin stehen.

Ich kam ein mal in den Genuss, dass Überstunden ausgezahlt wurden, das war dann weniger als der reguläre Stundenlohn.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wann sind Überstunden auch wirklich Überstunden?

Beitrag von Baumschubser »

Es ist sogar deutlich drunter, ich bin A7, Stufe 10, macht irgendwo gut 16€ brutto. Da sind 11,50€ bei Auszahlung ein schlechter Scherz.
Antworten