Medikamente Polizei, Zoll, Justiz und Feuerwehr

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mehus
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2014, 16:40
Behörde:

Medikamente Polizei, Zoll, Justiz und Feuerwehr

Beitrag von mehus »

Hallo,

was mich mal generell interessieren würde:

Es gibt sicherlich eine Menge Beamte in den einzelnen Sparten die Medikamente nehmen die unteren anderem auch Einfluss aufs handeln haben. Starke Schmerzmittel, evtl sogar BTM pflichtige Schmerzmittel oder Psychopharmaka.

Dürfte ein solchiger Beamter eigentliche diese Berufssparten noch ausüben unter dem Medikamenteneinfluss. Dürfte ein z.B. Polizist da Dienst an der Waffe machen etc. Es sind ja Berufssparten wo man in entscheiden Situationen 100% klar sein muss.

Weiterhin wäre sogar das Krankheitsbild z.B. Depression nur zu sehen. Laut dieser PDU 300 wo ich mal per Internet Einblick nahm wären das alles Gründe nicht genommen zu werden bzw diese Vorschrift nicht zu erfüllen.

Ich habe ein gerichtlichen Fall gelesen wo eine Polizistin Diabetes bekam und spritzen musste. Dies war ein Ausschlussgrund für ihre weitere Tätigkeit, es könne unvorhersehbaren Einfluss nehmen. Dies machte mich auf die Fragestellung aufmerksam.

Wo kein Richter da kein Kläger, dies ist klar. Wenn es niemand angibt kommt es ja eigentlich nicht raus und zur Gewichtung.

Gruß
Mehus
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Medikamente Polizei, Zoll, Justiz und Feuerwehr

Beitrag von Mikesch »

mehus hat geschrieben:Ich habe ein gerichtlichen Fall gelesen wo eine Polizistin Diabetes bekam und spritzen musste. Dies war ein Ausschlussgrund für ihre weitere Tätigkeit
Je nach Tätigkeit kann das auch richtig sein.
mehus hat geschrieben:Es gibt sicherlich eine Menge Beamte...die Medikamente nehmen die unteren anderem auch Einfluss aufs handeln haben. Starke Schmerzmittel, evtl sogar BTM pflichtige Schmerzmittel oder Psychopharmaka.
Ich denke, wer darauf angewiesen ist, ist in der Regel DU geschrieben und wird kaum im Dienst sein.
mehus hat geschrieben: wären das alles Gründe nicht genommen zu werden
Wo liegt hier jetzt das Problem?
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Max-Brand
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2015, 08:30
Behörde:

Re: Medikamente Polizei, Zoll, Justiz und Feuerwehr

Beitrag von Max-Brand »

Hallo zusammen, es kann ja im Falle eines Unfalls oder ähnlichem jederzeit herausgefunden werden a) wie lange diese Medikamente schon genommen werden und b) wie viele schon Verschrieben worden sind.
Ganz so einfach ist das nicht mir dem Verschweigen. Auch in anderen Bereichen nicht. Ich spreche da aus Erfahrungen. :|
Antworten