Feste Einstellungszusage und jetzt Absage

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paini85
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2015, 11:10
Behörde:

Feste Einstellungszusage und jetzt Absage

Beitrag von Paini85 »

Hallo Forenmitglieder.

Hab da ne Frage und hoffe es gehört hier rein :D

Ich habe eine FESTE Einstellungszusage ( nicht unter Vorbehalt etc.) zum 01.04.2015 in Brandenburg.
Gestern erreicht mich ein Anruf von der FH -> Dass das Ministerium der Finanzen den Antrag auf Alterhöchstgrenze abgewiesen hat (ich bin 29) und ich somit nicht am zugesagten 01.04.2015 anfangen kann. :shock:



Und das 10 Tage vor Beginn der Ausbildung.

Auf Grund der festen Zusage habe ich meine jetzige Wohnung ( NRW) gekündigt, einen neuen Mietvertrag unterschrieben, Umzug ist geplant und steht, andere Bewerbungen abgesagt, Arbeit "gekündigt" ( bin Soldat, ausgekleidet und ab 01.04.2015 in Berufsförderung).

Die FH sagt: wenn die Absage per Post kommt, Widerspruch einlegen ( werde ich auch, aber ob das was bringt) und vielleicht mal im Ministerium der Finanzen erkundigen wie wo was...aber da schiebt der Eine dem Anderen die Schuld zu und ist dafür natürlich nicht zuständig.

Die FH sagte auch das es noch einem Bewerber so geht...vielleicht kennt ihn jemand bzw er ist hier angemeldet. Wenn ja, wäre nett wenn er sich mal per PN meldet.

Hatte das schonmal jemand? Weiß einer Rat? Kennt Ansprechpartner?

Ich finde das unterste Schublade!!! :evil: :evil: :evil:
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Feste Einstellungszusage und jetzt Absage

Beitrag von El Pocho »

Noch nie von einem solchen Vorgehen gehört! Was hat das mit dem Antrag auf sich?
Es gibt Altersgrenzen bei Einstellung, aber da solltest du noch weit drunter sein. Außerdem hätte die Bewerbung schon von Beginn an rausfliegen müssen.

Nimm dir am Besten einen Anwalt für Beamtenrecht. Hängt ja noch viel mehr dran.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Feste Einstellungszusage und jetzt Absage

Beitrag von Baumschubser »

Die Zusage war doch sicher schriftlich? Meiner Meinung nach ist dowas rechtswirksam. Anwalt nehmen und zusehen, die Einstellung durchzubringen. So kurz vorher plötzlich eine Absage dürfte rechtlich nur wenig Bestand haben (sagt mir mein Bauchgefühl).
Paini85
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2015, 11:10
Behörde:

Re: Feste Einstellungszusage und jetzt Absage

Beitrag von Paini85 »

Naja also die FH kann, wenn einer etwas "zu alt" ist ( bei mir 6 Monate), einen Antrag stellen, dass ich trotzdem eingestellt werde. Naja haben die ja auch gemacht...nur wie gesagt 10 Tage vorher is ein NO GO.
Ja die Zusage ist schriftlich, wo ich wann und wie am 01.04.2015 zu sein hab. War auch ein INFO- Blatt bei weg altes Arbeitsverhältnis kündigen etc.
Danke euch schonmal, dass Ihr das auch so seht!


Grüße
Antworten