Aufstieg in den höheren Dienst nach MPA-Studium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JensNRW1987
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2015, 14:21
Behörde:

Aufstieg in den höheren Dienst nach MPA-Studium

Beitrag von JensNRW1987 »

Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage, insbesondere in die Runde der Beamtenrechtler!
Ich bin derzeit bei einer Bundesverwaltung im gehobenen Dienst. Meinen Abschluss als Dipl. Finanzwirt FH habe ich 2009 erlangt.
Nun denke ich über ein MPA Studium an der FH Bund in Brühl oder der Uni Kassel nach, um die Voraussetzungen für den hD zu erfüllen.
Mir ist klar, dass ich durch Abschluss des Studiums keine Garantie auf einen Posten im hD habe, aber ich soll danach "angeblich" bewerbungsberechtigt auf Stellenausschreibungen sein.

Nun ist meine Frage u.a.: Wenn ich mir die offenen Stellenausschreibungen des Landes NRW (wäre räumlich für mich interessant) und der Bundesverwaltungen ansehe, könnte ich mich dort nach Abschluss dann einfach bewerben? Und wie vollzöge sich ggf. ein Wechsel meines jetzigen Dienstherren zu einem anderen? Bzw. wie der Wechsel von Bund zu Land etc.?
Die Suchfunktion zum Thema (Master of Public Administration) habe ich bereits bemüht, meine Antworten allerdings nicht gefunden.

Falls sich hier im Forum jemand findet, der den Studiengang bereits abgeschlossen hat, wäre ich für einen Austausch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Jens.
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Aufstieg in den höheren Dienst nach MPA-Studium

Beitrag von Florian Hanebüchen »

JensNRW1987 hat geschrieben:FH Bund in Brühl oder der Uni Kassel
Kann man einfach so an die FH Bund gehen und MPA studieren? Ich vermute, du meinst mit der FH einen offiziellen Aufstieg. Das ist etwas anderes als das Masterstudium auf eigene Faust.
JensNRW1987 hat geschrieben:Mir ist klar, dass ich durch Abschluss des Studiums keine Garantie auf einen Posten im hD habe, aber ich soll danach "angeblich" bewerbungsberechtigt auf Stellenausschreibungen sein.
Ja, du bist dann bewerbungsberechtigt auf extern ausgeschriebene Stellen. Wie hoch da die Chancen sind, ist extrem schwer zu sagen. Faustregel: Absolut keine Garantie, die Mühe könnte also umsonst sein, andererseits kann man auch Glück haben.
JensNRW1987
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2015, 14:21
Behörde:

Re: Aufstieg in den höheren Dienst nach MPA-Studium

Beitrag von JensNRW1987 »

Danke für eine erste Antwort.
Die FH Bund bietet das MPA Studium seit 2014 auch für außerhalb des Aufstiegs befindliche Beamte an. Natürlich gegen monatliche Gebühr von 360 € und ohne Stellengarantie. Das Angebot klingt interessant für mich. Mir ist natürlich klar, dass der entsprechende Lernaufwand etc. auf mich privat zukäme, insoweit bin ich mir allem bewusst ;)
Aber die beamtenrechtliche Seite würde mich interessieren, wie zB ein Wechsel der Behörden von statten ginge etc., müsste ich kündigen oder gäbe es bei Berücksichtigung einer Stellenausschreibung einen nahtlosen Übergang etc.

Gruß, Jens.
Antworten