Ausbildung gD

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
student90
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2015, 16:35
Behörde:

Ausbildung gD

Beitrag von student90 »

Liebe Leser,

ich habe mich um eine duale Ausbildung für den gehobenen Dienst beworben und bin unerwartet in die Luxussituation gekommen, dass ich mehrere Zusagen bekommen habe.
Ich habe eine Zusage von einer Bezirksregierung (Reg.inspektor) und bei einer größeren und einer kleineren Stadt (Stadtinspektor). Meine Frage ist nun, welche Ausbildung ihr an meiner Stelle antreten würdet. Nach einer Pro und Contraliste bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Mir ist wichtig, dass ich am Ende auch übernommen und verbeamtet werde.

Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich dankbar, da ich mich schnell entscheiden möchte.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Ausbildung gD

Beitrag von El Pocho »

Wirkliche hilfreiche Antworten kannst du mit dem Sachverhalt nicht erwarten...
Du musst selbst herausfinden, welcher Dienstherr dir eine Übernahme beim Bestehen der Laufbahnprüfung garantiert.
Mach dir mal noch Gedanken, wo du am schnellsten befördert werden könntest (ich vermute mal bei der Bezirksregierung).
Das Einsatzgebiet (örtlich gesehen) ist vielleicht auch noch interessant, da du ja bei einer Stadt nur in der Stadt eingesetzt werden kannst.

Wenn du dich entschieden hast, dann sage die anderen Stellen bitte ab. Die Nachrücker würden sich sicherlich freuen.
student90
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2015, 16:35
Behörde:

Re: Ausbildung gD

Beitrag von student90 »

Ist es denn üblich, dass man im Beamtenstatus übernommen wird? Oder wo ist es wahrscheinlicher? Bei den Städten kann mir das keiner garantieren, da man nicht sagen kann, wie die Haushaltslage in 3 Jahren ist. Bei der Bezirksregierung habe ich mich danach noch nicht erkundigt.

Meinen Fragr ist nun, wo ich insgesamt bessere Perspektiven habe.

Also ich würde meine Entscheidung wirklich nach diesem Kriterium treffen.
Wenn ich mich entschieden habe, sage ich die anderen Stellen natürlich sofort ab. Ich weiß selber wie es ist, wenn man auf Zusagen wartet ;)
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Ausbildung gD

Beitrag von Gerda »

Hallo,

eine für dich wünschenswerte Antwort wird dir sicher niemand geben können. Aus der Vergangenheit heraus weiß ich, dass bei einigen Verwaltungen keine Übernahmegarantie nach der Ausbildung erfolgt(e), bzw. nur an diejenigen, die halt, super Leistungen erbrachten.

So kam es nicht selten vor, dass man dann mit der Grundsicherung, so man welche bekam, leben musste, bis sich Neues ergab. Daher sind auch viele junge Menschen, die in den Finanzämtern z. B. die Laufbahn mD oder auch gehD absolvierten, beim Zoll landeten. Dort war Personalbedarf und das war gut für diese jungen Menschen (war zu Zeiten des Aufbaus der FKS massiv).

Du solltest für dich selbst an die Sache ran gehen und überlegen, welche Laufbahn du anstreben möchtest, was dir eher liegt/liegen könnte.... Und diese Entscheidung solltest du als die für dich Richtige einordnen und es dir damit gut gehen lassen. Was im Anschluss kommt, wird sich ergeben. Mach erst einmal deinen Weg der nächsten 3 Jahre und dann geht es auch wieder weiter. :wink: Zuviel vorausschauend und absichernd planen, macht Stress......

Grüßle und gutes Gelingen

Gerda
Antworten