Anwärter für den mittleren nicht technischen Dienst

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

ichbinratlos hat geschrieben:Schon alleine die Vermutung das meine Aussage "das beste Testergebnis" gehabt zu haben lt. Ihnen eine Selbsteinschätzung sei finde ich so absurt, dass ich mich dazu entschieden habe, in dieser Diskussion nicht weiter zu schreiben.
Ja wer wird denn heulend wegrennen?

Wir haben, fairerweise muss man erwähnen von ihnen provoziert, antworten gegeben. Meinen sie, dass sie nur antworten bekommen, die sie bestätigen? Was bringt ihnen denn das? Ich meine, antworten wie "Ja, da könnte gemauschelt worden sein" haben genau den gleichen Gehalt wie "Andere waren eben besser".
Ich bin ein Mensch der Gefühle hat und ich dachte ich würde in diesem Forum evtl! einige passable Antworten erhalten.
Sind wir denn das etwa nicht? Sie haben uns, zumindest mich, zuerst beleidigt.
Stattdessen werden mir Dinge unterstellt und jeder Satz bis zum Äußersten analysiert.
Sie unterstellen doch, meinetwegen nicht selbstherrlich, der beste bei den schriftlichen und mündlichen Tests gewesen zu sein?! Das ist doch genauso eine Unterstellung ihrerseits da sie die Ergebnisse der Bewerberauswahl normalerweise nicht zu gesicht bekommen. Sie können als nur mutmaßen oder selbst einen Insider haben. Irgendworan muss es also gelegen haben.

Ich schreibe nun schon zum zweiten Mal, dass ich ihnen ihre Möglichkeiten schon in meinem ersten Beitrag aufgezeigt habe. Alternativ könnte ich mir noch ne Klage wegen Diskriminierung nach AGG vorstellen. Aber ich habe auch schon geschrieben, dass der Beste nicht genommen werden muss, sondern der am geeignetsten erscheinende. Das sind sie offenbar nicht, da sonst sie die Stelle bekommen hätten.
Einige Ihrer Mitglieder "heulen" sich so dermaßen die Augen aus,
da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ihnen hat man doch seinbar den Lollie abgenommen. Kopf hoch, weiter bewerben. Irgendwann klappts schon.
Mein Vater und meine Schwester sind Beamte d. gehobenen Dienstes und ich habe mich ganz bewusst nicht in einer dieser Behörden beworben um einer Vitamin B Stelle aus dem Weg zu gehen.

Meine Familie hat selbige Vermutungen was die Auswahlkriterien in Behörden betrifft.

Ich habe aktuell andere Angebote, dort zählt noch tatsächlich die Leistung *freu*
Und ihre Familie hat ihnen den mD nicht ausreden können? Die wissen doch, wie da der Hase läuft.

Na sehen sie doch, es geht doch weiter.
Greenliners
Beiträge: 7
Registriert: 17. Dez 2007, 13:08
Behörde:

Beitrag von Greenliners »

An "ichbinratlos"

sollten Vater und Schwester im g.D. in einer Bundesbehörde arbeiten, sind solche Verwandtschaften zum Beschaffen einer Stelle relativ wertlos.
Für Landes - und Kommunalbehörden mag da vielleicht ein wenig daran sein.
Für die die Bundesbehörde in der ich tätig bin kann ich Vitamin "B" zur Stellenerlangung eigentlich kategorisch ausschließen.

Zum Thema "der Beste" haben Sie noch keine Antwort gegeben ,woher nun die Kenntnis der besten Leistungen der Bewerber gehabt zu haben stammt.
Bis dahin kann man doch nur von "Selbst(über)schätzung der gezeigten Leistungen ausgehen.
Sollte jemand aus der Bewerberkommission Ihnen die Leistungen so gesagt haben,wäre die nächste Frage doch wohl gewesen, warum bin ich nicht berücksichtigt worden?
Bei den hier gezeigten Befindlichkeiten erscheint es doch geeigneter zu sein Heil nicht im ö.D. zu suchen.

Abschließend kann man sagen, dass ohne genaue Kenntnis des Verfahrens, der übrigen Bewerber etc. letztlich keine stichhaltige neutrale Bewertung des Sachverhalts gegeben werden kann.
HvG
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2007, 12:05
Behörde:

Ichbinratlos Trost

Beitrag von HvG »

Hallo ichbinratlos,
da hat man Dich aber ganz schön abgewatscht
wobei ich durchaus Insiderwissen erkenne (Greenliner)
als Heulsuse und zu soft für den öffentlichen Dienst dargestellt.
Ja auch beim öD wird mittlerweile mit harten Bandagen gekämpft.

Nun kann es auch so sein wie geschildert, dass bei gleicher Qualifikation
es bereits genügt, dass z.Bsp. eine (ein) Schwerbehinderte (r)
oder weiblicher Bewerber Vorrang hat.
Dann bist Du bereits an dritter Stelle.

Dazu hat man auch sinnigerweise Gleichstellungsbeauftragte eingeführt.
Bei der kannst Dich dann echt ausheulen- Ergebnis wie vorher.

Also Kopf hoch - Härte zeigen - wieder versuchen.
Zum Test selbst möchte ich anmerken, dass sich jeder doch hoffentlich
ehrlich am besten selbst einschätzen kann.

Und nicht jeden Beitrag auf die Waagschale legen- jeder gibt sein Bestes
und nur Erfahrungen weiter.
HvG
ichbinratlos
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2007, 11:03
Behörde:

Beitrag von ichbinratlos »

Diese Auskunft in Sachen Testergebnis wurde mir
zu Beginn des Vorstellungsgesprächs mitgeteilt.

Ich habe die Angelegenheit an anderer Stelle in die
Wege geleitet und werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.
ichbinratlos
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2007, 11:03
Behörde:

Beitrag von ichbinratlos »

@ HvG

Vielen Dank für die netten Worte!

Inzwischen bin ich wieder etwas "gefestigt" :wink:
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Was mich ja sehr wundert:

Ich bin schon seit über 30 Jahren dabei, gD, und kann heutzutage niemandem mehr raten, im mD anzufangen.

Und nicht nur ich denke so, sondern alle meine gD Kollegen, und sogar die hD Leute meiner Behörde (bis A 16).

Ausnahme vielleicht Landespolizei, besonders Bayern.

Dort sieht man fast nur noch 4 grüne (A 9) bzw. 4 silberne Sterne (A12). Und die silbernen 5-Sterner (A 13) werden auch immer mehr.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

ichbinratlos hat geschrieben:Diese Auskunft in Sachen Testergebnis wurde mir
zu Beginn des Vorstellungsgesprächs mitgeteilt.

Ich habe die Angelegenheit an anderer Stelle in die
Wege geleitet und werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.
Hallo,

ich würde an ihrer Stelle auf solche Aussagen nichts geben. Ich kenne einen Personalchef, der mehr oder weniger jedem das gleiche sagt.
Optimist
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jul 2007, 11:21
Behörde:

Beitrag von Optimist »

Hallo EDE,
EDE hat geschrieben:Ich bin schon seit über 30 Jahren dabei, gD, und kann heutzutage niemandem mehr raten, im mD anzufangen.

Und nicht nur ich denke so, sondern alle meine gD Kollegen, und sogar die hD Leute meiner Behörde (bis A 16).
... es würde mich (und andere sicherlich auch) nun sehr interessieren, wie Du zu dieser Meinung kommst.
Viele Grüße
Optimist
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Beitrag von Binö »

Mich würde das auch einmal interessieren....
Ne ich hab schon die Antwort, die Bezahlung im mD entspricht nicht mehr
den Ansprüchen!
Aber eines würde ich doch gerne wissen werte Kollegen vom gD und hD
wer Amtshandelt dann?! Wenn es den mD nicht mehr gibt?! Gerne würden Kollgen vom mD denn Aufstieg machen, wenn da nicht die Standesdünkel
derer von den gD und hD wären!
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Huhuuu,

Leute, was regt ihr euch auf? Es sind doch nur Worte. Was sind denn schon Standesdünkel? Ich bin mir wertvoll genug, als das ich mich von Worten oder Gehabe der Kollegen des gD oder hD heruntersetzen lasse. Die müssen auch auf dem WC die Beine krumm machen.

Ich sehe es wie HvG, immer weiter versuchen, eines Tages klappt es bestimmt.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
ichbinratlos
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2007, 11:03
Behörde:

Beitrag von ichbinratlos »

Ich habe mich beworben weil mich die Ausbildungsinhalte
und die späteren möglichen Einsatzgebiete interessiert hätten und
nicht wegen der Bezahlung.

Außerdem finde ich das man bereits als Anwärter ziemlich
"viel" verdient. €800 verdient fast niemand in der Ausbildng.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch niedriger als die anderer, aber
ich finde das wirklich nicht wenig. Weder in der Ausbildung noch später.

Hab mir den Job zeimlich toll vorgestellt. Was fehlt einem Beamten im
m.D.?

Das würde mich aber jetzt auch wirklich interessieren?
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

"Was fehlt einem Beamten im
m.D.?"

In immer mehr Behörden die Beförderungsmöglichkeiten, wg. fortgesetztem Stellenabbau. (Allerdings, bei Kommunen weiß ich nicht Bescheid).

Und als ewiger A7ener rumzuschlumpfen, aber mit Aufgaben A9 oder A10, ist nicht besonders lustig. Na ja, dafür gibt´s vom Behördenleiter wöchentlich ein anerkennendes Schulterklopfen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Beitrag von Binö »

@EDE
Eben,punktgenau erkannt! Aufgaben wie ab A10 Bezahlung so knapp bei A8! Wenn de Glück hast, hat Mann bzw. Frau schon den "Altersbonus"!
...und richtig vom Schulterklopfen kann man kein Auto betanken!
Aber der Gute Wille zählt ja bekanntlich :twisted:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Binö hat geschrieben:Mich würde das auch einmal interessieren....
Ne ich hab schon die Antwort, die Bezahlung im mD entspricht nicht mehr
den Ansprüchen!
Aber eines würde ich doch gerne wissen werte Kollegen vom gD und hD
wer Amtshandelt dann?! Wenn es den mD nicht mehr gibt?! Gerne würden Kollgen vom mD denn Aufstieg machen, wenn da nicht die Standesdünkel
derer von den gD und hD wären!
Sachte, sachte.
Ich habe auch schon geschrieben, dass der mD nicht zukunftsfähig ist. Wer in der momentanen Lage ist, sich für den mD zu bewerben, der soll, solange intellekt ausreicht, das Abi machen und sich für den gD entscheiden. Ist einfach besser.

Son blödes Zeug wie "wer amtshandeld denn" sind einfach nur dumme Aussagen und führen nicht weiter.

Und woher kommt denn das Standesdünkel vieler im g oder hD? Von dem oft und immer wieder bewiesenen Vorurteilen... Es hat eben nicht jeder die Befähigung für den gD und hD. Ist einfach so.
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Beitrag von zolltrottel »

von unserem kurs im md hatten von 25 leuten 14 abitur oder fachhochschulreife. man sagte uns, wie könnten hinterher immernoch den aufstieg machen. still ruht der see...
Antworten