Rauchverbot und seine "Auswüchse"

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Rauchverbot und seine "Auswüchse"

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

Hallo! :lol:

Mich würde mal interessieren, wie an euren Dienstellen das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden gehandhabt wird.
Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen, da ich mir vorstellen kann, dass bei der Umsetzung des Rauchverbotes durch unsere Dienstherren die kuriosesten Irsinnigkeiten auftreten.

Bis dann...
...ehrlich währt am längsten!!
Kerkermeister
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2007, 22:31
Behörde:

Rauchverbot und seine "Auswüchse"

Beitrag von Kerkermeister »

Beamte dürfen bei uns im gesamten Gebäude nicht mehr rauchen, müssten das Dienstgebäude ab 01.01.2008 verlassen, um eine durchzuziehen. Gefangene dürfen in ihren Hafträumen weiter rauchen.
Ich glaub, ich hör dann auf, das ist mir jedenfalls zu umständlich, wenn ich
mich für jedes Zigarettchen nach draußen vor die Torwache begeben muß. Momentan darf ich aber noch lustig in meinem Büro qualmen, weil ich keinen Mitarbeiter/ keine Mitarbeiterin habe.
De opresso liber
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Bei uns geht es seit dem 01.09.07 auf die Rampe (ehemalige Abfertigungsstelle). Vom Prinzip hab ich damit kein Problem. Da es dort jedoch unerträglich zieht, selbst bei Sonnenschein, verweigere ich das momentan und gehe nur raus, wenn es mal wirklich sein muss. Denn dort hole ich mir garantiert eine Erkältung.

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Bei uns hat sich gar nichts geändert.
Raucher gehen in den Innenhof....das war schon immer so.

Gruß,
Laura
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo,

also bei uns steht ein dunkelgrüner, nach Zigarettenresten stinkender Behälter am ein wenig überdachten Hintereingang. Die Kollegen müssen alle raus, wenn sie eine rauchen wollen und so finden dort natürlich auch dienstliche Gespräche statt. Aus meiner Sicht ist das zwar Blödsinn mit dem sogenannten Nichtraucherschutz, aber wenn es denn so ist...

LG
Zollwolf, der rauchlose
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

:cry: Hallo!

Nun wird es langsam ernst mit dem rauchen und der Arbeitszeit!
Hier ein kleiner Auszug aus einer Zeitung vom Wochenende:

"Rauchen im Freien und in der Freizeit"
XXX...Auch im Landratsamt ....gilt ab dem 01.Januar ein striktes Rauchverbot. Beschäftigte, die unbedingt qualmen wollen, müssen ins Freie gehen und ihre Karte an der Stechuhr abstempeln. "Sie müssen Freizeit dafür nehmen", sagte Landrat ... gestern. Ein Raucherzimmer werde es nicht geben.
...ehrlich währt am längsten!!
HvG
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2007, 12:05
Behörde:

Rauchen

Beitrag von HvG »

Bei uns wurden 3 Hohlblocksteine errichtet, mit Sand gefüllt
und im Freien unterhalb des Fensters im EG aufgestellt.
Diese freizügige Raucheranlage wird seit ca. September 2007
genützt.
Nebengebäude beim HZA.
Beim HZA selbst ist eine ähnliche Einrichtung beim Parkdeck
mit freiem Blick zum SG A.
Bin NR mir tun die R leid.

Toilettenbesuche finden bei uns noch im inneren Bereich
ohne auszustempeln statt.
Auch ein Käffchen wird noch am Arb.-Platz eingezogen.
HvG
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Was soll die jetzige Diskussion?

Schon lange herrscht in öffentlichen Gebäuden und in den meisten Firmen Rauchverbot. Ich kenne keine DSt, in der schon Jahre vor der jetzigen Gesetzgebung geraucht werden durfte, jetzt wird nur heftiger durchgegriffen.
Nichtraucherschutz gibt es schon seit über 20 Jahren. War nur ein Nichtraucher in einem Büro, war nichts mehr mit Rauchen.

Qualmen stinkt und versaut die Einrichtung, abgesehen von der Belästigung.
Es ist mehr als Recht, dass sich Raucher verpissen mögen und ihre Freizeit dafür opfern mögen.
Es entzieht sich meinem Hirn, warum Leute, die einem belästigenden Hobby frönen, über so etwas diskutieren können.
Freiheit endet dort, wo ich in die Rechte anderer eindringe!

Cu,
Mikesch
... Raucher
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Nachdem ein Gericht für Rheinland- Pfalz heute zumindest bei kleinen, Inhabergeführten Kneipen mit nur einem Schankraum das Rauchverbot wieder gekippt hat und bis zur Entscheidung der Hauptverhandlung dort weiterhin geraucht werden darf, stellt sich nun ( wie zu erwarten ) eine grundsätzliche Neubewertung des Nichtraucherschutzes.

Ist es in Behörden bisher grundsätzlich möglich, spezielle Raucherräume einzurichten ( was auch genutzt wird ), hat die Bundesfinanzverwaltung ( BMF ) für ihre genutzten Liegenschaften die Einrichtung solcher Räume per Dienstanweisung rigeros ausgeschlossen.

Sollte es einem potentiellen Kläger gelingen, die Unverhältnismäßigkeit dieser Maßnahme zu begründen, stehen die Chancen gut, dass man sich bei Wind und Wetter nicht weiter als Aussätziger den Hintern abfrieren muss............... :roll:
Michel
Beiträge: 23
Registriert: 10. Nov 2005, 19:46
Behörde:

Beitrag von Michel »

leonsucher hat geschrieben: ...stehen die Chancen gut, dass man sich bei Wind und Wetter nicht weiter als Aussätziger den Hintern abfrieren muss............... :roll:
Kann ich nur unterstreichen!
Aber, seitdem die Raucher sich seit Juli letzten Jahres hordenmäßig im Eingangsbereich unseres Amtes aufhalten müssen,
- ist die Luft in den Büroräumen schlechter, da man nun den Asbest riecht :wink:
- die Pflanzen gehen ein, da sie kein Nikotin mehr erhalten
- die Arbeit bleibt liegen, da zwischen den Zigarettenpausen kaum noch Zeit zum Arbeiten bleibt
usw..
Ne ne, das Rauchverbot in Bereichen von Ämtern ohne Besucher hat nur Nachteile.
:cry: :cry: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Postagbea
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2008, 20:57
Behörde:

Beitrag von Postagbea »

Mikesch hat geschrieben:Was soll die jetzige Diskussion?

Schon lange herrscht in öffentlichen Gebäuden und in den meisten Firmen Rauchverbot. Ich kenne keine DSt, in der schon Jahre vor der jetzigen Gesetzgebung geraucht werden durfte, jetzt wird nur heftiger durchgegriffen.
Nichtraucherschutz gibt es schon seit über 20 Jahren. War nur ein Nichtraucher in einem Büro, war nichts mehr mit Rauchen.

Qualmen stinkt und versaut die Einrichtung, abgesehen von der Belästigung.
Es ist mehr als Recht, dass sich Raucher verpissen mögen und ihre Freizeit dafür opfern mögen.
Es entzieht sich meinem Hirn, warum Leute, die einem belästigenden Hobby frönen, über so etwas diskutieren können.
Freiheit endet dort, wo ich in die Rechte anderer eindringe!

Cu,
Mikesch
... Raucher
So gesehen also zurück zu den Wurzeln:

Abschaltung aller Netze (Strahlungsrisiko)
Abschaffung aller Autos
Abschaffung aller Flugzeuge

und zurück zur Postkutsche.

Wenn es so weiter geht, lebt die übernächste Generation evtl. bereits wieder auf Bäumen... :roll: :wink:
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Postagbea,

wenn es so weiter geht, ist es aus mit den Bäumen. Agrarspritherstellung vernichtet Wälder, die Überbevölkerung tut ein Übriges und wir machen weiter so, als lebten wir auf einer Insel.

Wer meint, rauchen zu müssen, soll das tun. Für mich ist das mit dem Rauchen genauso ein Glaubenssystem wie die Einnahme von Kopfschmerztabletten. Beides ist sinnfrei, denn es ist nur eine Angewohnheit. Wer Gewohnheiten ändern will, der schafft das auch. Es findet sich immer ein Weg, wenn wir bereit sind, ihn auch zu gehen.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Postagbea
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2008, 20:57
Behörde:

Beitrag von Postagbea »

Zollwolf1960 hat geschrieben:Hallo Postagbea,

wenn es so weiter geht, ist es aus mit den Bäumen. Agrarspritherstellung vernichtet Wälder, die Überbevölkerung tut ein Übriges und wir machen weiter so, als lebten wir auf einer Insel.

Wer meint, rauchen zu müssen, soll das tun. Für mich ist das mit dem Rauchen genauso ein Glaubenssystem wie die Einnahme von Kopfschmerztabletten. Beides ist sinnfrei, denn es ist nur eine Angewohnheit. Wer Gewohnheiten ändern will, der schafft das auch. Es findet sich immer ein Weg, wenn wir bereit sind, ihn auch zu gehen.

LG
Huhu Zollwolf1960,

hinsichtlich Deiner Aussage zu meiner Interpretation danke ich Dir, denn wesentlich trifft es das.

Der bittere Nachgeschmack ist und bleibt die Mentalität der einseitigen Betrachtung und des Fanatismus, bzw. der Blendbarkeit... :roll:

z. B. wurde uns früher immer gesagt, daß der Dollar Kurs stieg und somit die Rohöl- respektive Benzinpreise erhöht werden mußten... Heute ist der Dollar schwach und der Irak existiert nicht mehr...zumindest in der ursprünglichen Form.
Die Öl- und Benzinpreise steigen aber weiter... (warum?) [Öko- und Mehrwertsteuer allein?] :wink:

Wie Du aber schon sehr richtig sagst:
Wer Gewohnheiten ändern will, der schafft das auch. Es findet sich immer ein Weg, wenn wir bereit sind, ihn auch zu gehen.
Um auf das Thema "Rauchen" zurück zu kommen:

Ich persönlich finde das Rauchverbot lächerlich, ebenso wie die Pflicht, bei Klimaerwärmung Winterreifen montiert haben zu müssen.

Es erinnert alles irgendwie an den Turmbau zu Babel.

Sind alles schlaue Leute, die sich als Gott fühlen. :wink:

MfG

Postagbea
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo,

was Neues vom Rauchverbot. Ich glaube ja, da hat sich jemand einen Scherz erlaubt:
Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ist deshalb beschlossen worden, weil ein zu hohes Verletzungsrisiko der Vorgesetzten bestanden hat, wenn sie rektalen Besuch bekamen.

Na ja, ob das so stimmt?

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Schwester Oberin
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2008, 15:44
Behörde:

Beitrag von Schwester Oberin »

:?
Rauchen ausserhalb der Dienstgebäude mindert das Krebsrisiko...die Raucher im ö.D. sterben an Lungenentzündung :twisted:
Der Nörgler wird sogar im Paradies allerlei Fehler finden.
Antworten