Versicherungen und Altersvorsorge

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BNetzA
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2013, 13:56
Behörde:

Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von BNetzA »

Guten Tag,

ich werde in einigen Monaten ins Beamtenverhältnis (Bundesbeamter) übernommen und frage mich wie das mit den Versicherungen und der Altersvorsorge aussieht.

Klar, ich brauche eine private Krankenversicherung und eine Haftpflicht, letzteres besitze ich schon, aber wie sieht es aus mit mit anderen Versicherungen die ich schon habe z.b. Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Riesterrente ?

Inwieweit muss ich mich privat noch Renten-versichern?

Sollte ich noch andere Versicherungen abschließen die ich noch nicht aufgezählt habe?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Mikesch »

Das ist schlicht eine Philosophiefrage...

An Versicherungen verdienen nur Versicherungen, Riester ist für mich schlicht Betrug, Unfall Humbug, über ne Berufsunfähig kann man nachdenken...
Bei Rentenversicherungen verdienen nur die Versicherungen...

Das Prob ist, dass Du nicht absehen kannst, was in Jahrzehnten ist oder eintreffen kann.
Überversorgst Du dich, kann es passieren, dass Dein Erspartes schlicht futsch ist...

Ich kann nur sagen, was ich gemacht habe...
Jung zusätzlich über eine Berufsunfähigkeit...
...gleichzeitig in Immobilien investiert.

Heute mit 60, bescheidenem Reichtum alles versilbert und verballer alles bis zur Armut ca. 70 so Gott will, danach reicht mir meine Pension für Futter, nen warmen Arsch und für ne Kaffeefahrt auf Helgoland, da brauche ich keine fette Kohle mehr... ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
jule-gotti
Beiträge: 15
Registriert: 17. Feb 2014, 11:41
Behörde:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von jule-gotti »

Das nenn ich mal ne Antwort. Und ich stimme vollkommen überein. Nur das du vielleucgt den Wohn Riester (riesterrente-heute.de) *** entlinkt MOD ***noch nutzen kannst, um in Immobilien zu investieren. allerdings auch bei dem aufpassen, der lohnt sich auch nur in den seltensten Fällen.Ich mach mich dann mal an meine Familienzusammenführung.und das Haus von Oma ist ja auch schonmal ne gute Basis als Altersvorsorge.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Steinbock »

Hallo,

na dann versuche ich dir einmal die wichtigsten Absicherungen etwas näher zu bringen!
BNetzA hat geschrieben:Guten Tag,

ich werde in einigen Monaten ins Beamtenverhältnis (Bundesbeamter) übernommen und frage mich wie das mit den Versicherungen und der Altersvorsorge aussieht.

Klar, ich brauche eine private Krankenversicherung
Sagen wir mal so, es wäre schon sinnvoll eine PKV abzuschließen, denn der mtl. Beitrag ist günstiger und die Leistung besser.
Informationen dazu findest Du hier im Forum genügend.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit in der GKV zu bleiben - man muss nur vom Bruttobeitrag dann den vollen Kranken und Pflege-Beitrag alleine zahlen, da der Dienstherr sich an den Beiträgen nicht beteiligt.
und eine Haftpflicht, letzteres besitze ich schon,
Dann solltest Du diese Privathaftpflicht mit einer Diensthaftpflichtversicherung ergänzen,
denn der Beamte haftet gegenüber seinem Dienstherr wenn er grob fahrlässig einen Schaden verursacht.
aber wie sieht es aus mit mit anderen Versicherungen die ich schon habe z.b. Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Riesterrente ?
Sinnvoll ist es dass Du keine Berufsunfähigkeitsversicherung, aber dafür eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließt.
Der grobe Unterschied dazu:
Die Berufsunfähigkeitsabsicherung leistet nur wenn der Versicherungsnehmer zu mindestens 50 % seine ausgeübte Tätigkeit nicht mehr verrichten kann. Und dies muss von einem Facharzt bestätigt werden.
Die Dienstunfähigkeitsabsicherung leistet, wenn der Beamte wegen gesundheitlichen Problemen in den Ruhestand versetzt wird und Versorgungsbezüge erhält. Eine Prüfung ob eine 50 % Tätigkeitseinschränkung vorliegt ist nicht erforderlich.
Auch wird keine ärztliche Bestätigung gefordert. Außerdem kann eine Teildienstunfähigkeit mit integriert werden.
Inwieweit muss ich mich privat noch Renten-versichern?
Sinnvoll sollte es für jeden sein eine Altersversorgung aufzubauen.
Ob man dies mit einer Rentenversicherung (z.B. Riester-Rente, Rürup-Rente, Fonds-Rente), oder Immobilien, oder Aktienfonds, oder Goldkauf, oder mit sonstigen Anlagemöglichkeiten macht sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings ist diese Anlage kein muss - dies sollte man selbst entscheiden, entsprechend seines Einkommens.
Aber dafür wäre auch eine erweiterte Beratung erforderlich, die man vor Ort bei einem Anlageberater machen sollte zu dem man Vertrauen hat.

Auch eine Unfallversicherung könnte sinnvoll sein. Die meisten Unfälle passieren nicht auf der Arbeit, auch nicht im Straßenverkehr, sondern zu Hause in der gewohnten Umgebung.
Man sollte aber dabei beachten, dass folgende Absicherung in dem Tarif beinhaltet ist:
Unfälle infolge von Eigenbewegungen sollten mitversichert sein.
Unfälle infolge von Bewusstseinsstörungen ebenfalls,
wie auch Tierbisse, Tierstiche und Infektionen die entstehen können.
Sollte ich noch andere Versicherungen abschließen die ich noch nicht aufgezählt habe?
Dies kann man aus der Ferne nicht erkennen.
Suche dir einen Versicherungsvermittler in deiner Ortsnähe dem Du vertrauen kannst und der dir auch bei
Problemfällen oder Schadensfällen behilflich ist.

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Gruß vom Steinbock,
der früher Beamter war und heute für ein Versicherungsunternehmen tätig ist.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Steinbock »

jule-gotti hat geschrieben:Das nenn ich mal ne Antwort. Und ich stimme vollkommen überein. Nur das du vielleucgt den Wohn Riester (http://www.riesterrente-heute.de/4801/2 ... sserungen/) noch nutzen kannst, um in Immobilien zu investieren. allerdings auch bei dem aufpassen, der lohnt sich auch nur in den seltensten Fällen.Ich mach mich dann mal an meine Familienzusammenführung.und das Haus von Oma ist ja auch schonmal ne gute Basis als Altersvorsorge.
Wobei man einen Wohnriester heute auch nach den Verbesserungen nicht empfehlen kann.

Es gibt bessere Anlagemöglichkeiten.

Gruß vom Steinbock
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Steinbock »

beamter seit geburt hat geschrieben:mal angenommen die Private Dienstunfähigkeit zahlt bei vorzeitigen ruhestand wegen krankheit, wird die auszahlung auf die pension angerechnet, also so als wenn man ein nebeneinkommen hat???
Nein!

Gruß vom Steinbock
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
Leistungen aus einer DU-Versicherung sind kein Einkommen nach dem Besoldungsrecht - einfach mal googeln, dann sieht man genau was Einkommen ist und was demzufolge anrechnungfähig wäre...
Benutzeravatar
Brionva
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2015, 10:00
Behörde:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Brionva »

Mit den Versicherungen ist es ja immer so eine Sache. Brauche man sie, haben sich die Beitragszahlungen gelohnt, Braucht man sie nicht, ist das Geld weg.
Eine private DU macht auch Sinn. Beamte sind überdurchschnittlich oft von Dienstunfähigkeit betroffen und müssen frühzeitig aus dem Berufsleben ausscheiden. Die häufigste Ursache dafür sind übrigens psychische Probleme...Hierzu auch ein interessanter Bericht von der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/karriere/vor ... -1.1165601
Glaubst du, die bekommst du nicht? Ein Unfall ist auch schnell passiert oder der Krebs macht sich breit, da freut man sich bestimmt über die zusätzliche Absicherung.
Steinbock hat geschrieben:
und eine Haftpflicht, letzteres besitze ich schon,
Sehr gut. Dann solltest Du diese Privathaftpflicht mit einer Diensthaftpflichtversicherung ergänzen,
denn der Beamte haftet gegenüber seinem Dienstherrn wenn er grob fahrlässig einen Schaden verursacht.

Da gibt es auch Angebote, wo Privathaftplicht und Dienstherrenhaftpflicht kombiniert sind. Ich würde die Diensthaftpflicht auf jeden Fall abschließen, wenn du Lehrer oder Erzieher bist. Da hast du sonst echt ein Problem, wenn ein Schützling wegen dir zu Schaden kommt. Je nachdem, wo du tätig bist, kannst du aber auch Vermögensschäden verursachen. Da reicht es schon, wenn du den Schlüssel von der zentralen Schließanlage verbummelst...Und so eine Schließanlage haben ja ziemlich viele Dienstherren. Kannst ja mal unter http://www.haftpflichtversicherungen-te ... rsicherung schauen, da findest du weitere Infos zum Thema.
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von afo1 »

Respekt! Um einen anderthalb Jahre alten Beitrag auszugraben, muss man schon tief buddeln.
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Benutzeravatar
Brionva
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2015, 10:00
Behörde:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Brionva »

Anderswo nennt man mich deswegen auch Maulwurf :wink:
Johnny75
Beiträge: 89
Registriert: 21. Feb 2011, 08:04
Behörde:

Re: Versicherungen und Altersvorsorge

Beitrag von Johnny75 »

afo1 hat geschrieben:Respekt! Um einen anderthalb Jahre alten Beitrag auszugraben, muss man schon tief buddeln.
Naaaa afo, immer noch beim Frühstücken? :D
Antworten